Baby zu viel an der Brust?

Meine kleine Maus ist nun 11 Wochen alt und eigentlich liegen wir einen Großteil des Tages zusammen im Bett. Sie schläft nur ein wenn sie an der Brust nuckeln kann, würde ich sie danach ablegen würde sie direkt wach werden und weinen. Im Bett hab ich gelegentlich nochmal die Chance mich wegzuschleichen! Häufig wird sie aber auch dann nach 10 Minuten wieder wach! Im Kinderwagen und Maxi cosi macht sie viel Theater, so das wir auch nicht groß rauskommen! Tragetuch findet sie auch doof, da sie da nichts sieht. So auf dem Arm tragen ist toll, aber dabei schläft sie auch nicht ein, es wird auf die Dauer schwer und ich schaffe auch nichts! Schnuller nimmt sie nicht.

Ich frage mich ob ich nun selbst schuld an der Situation bin und wenn ich es weiter so mache, ob sie dann irgendwann gar nichts mehr möchte außer an der Brust nuckeln und das ich bei ihr liegen bleibe!
Danke schon mal für eure Antworten

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Mmh, ich glaub, das ist das alter. Mein kleiner schläft tagsüber auch kaum im Moment. Einschlafen tut er zwar ab und zu auf meinem Arm, aber sobald ich ihn ablege ist er spätestens 5-10 Minuten später wieder wach.
Ich beschäftige mich dann anderweitig mit ihm. Er muss ja nicht unbedingt schlafen. Entweder sind wir unterwegs oder ich hab ihn auf arm oder ich spiele mit ihm, lass ihn zwischendurch auf dem Bauch liegen etc.
Klar so kommt man nicht häufig zu was anderem, aber die Phase wird auch irgendwann vorbei sein, denk ich mir.

Im Bett würde ich deswegen nicht den ganzen Tag verbringen wollen #winke

3

Muss nicht schlafen? Ich glaub nur der Schlaf in der Nacht würde nicht reichen und sie wird dann ja auch nölig aber braucht unbedingt die Brust und wenn ich neben ihr bleibe würde sie ja auch schlafen ... ???? also sie ist schon müde

6

Sie schlafen in dem alter ca 16 Stunden am tag. Nachts kommt meiner mit Unterbrechung meist auf ca 11 stunden. Und der Rest verteilt sich so über den Tag. Fazit: nein, sie müssen in dem alter nicht den ganzen Tag schlafen ;-)

2

Huhu...

Wir haben momentan die gleiche Situation mit meinem Sohnemann, er ist 15 Wochen aber das geht glaube ich jetzt schon die 4 Woche so..
Er schläft tagsüber nur an der Brust und wenn er nuckeln darf!

Hatte auch schon hier in die runde gefragt und mir wurde von einigen bestätigt das es am Alter liegt und das so eine Phase ist...

Es wird langsam besser, es kommt jetzt ab und zu vor das er selber abdockt wenn er eingeschlafen ist ;-)

Kopf hoch, das schaffen wir auch noch.

GLG

4

Also weiter nuckeln lassen? Ich hab Angst das sie es dann nur noch so schafft zu schlafen, KiWa klappt ja auch schon nicht mehr

5

Also ich bin kein Experte und es ist mein erstes Kind aber ich lasse ihn einfach..
zumal es vorher auch mal anders War und er auch mal auf dem Arm oder im cosi einschläfern wenn er richtig müde ist.

Ich denke solange ihr beide damit zufrieden seit ist doch alles gut oder?

Klar hängt meiner auch den ganzen tag auf meinem Arm und es nervt mich ab und zu daß ich nichts gesch.... kriege aber es ist nun mal so... ich kann es nicht ändern und werde ihm bestimmt nichts aufzwingen

wie gesagt es wird jetzt nach 4 wochen mit der zeit besser.

War das bei euch schon immer so oder kam das plötzlich?

7

Das Problem hatte ich bei meiner großen Tochter damals auch. Sie wollte entweder Brust oder am kleinen Finger nuckeln.

Man war dabei total eingespannt und spazieren gehen war kaum drin.
Bei meiner kleinen Tochter hab ich gleich von Anfang an aufgepasst, dass sie die Brust zum Trinken und kurzen !!! Trösten bekommt. Und ich wollte sie unbedingt an einen Nuckel gewöhnen (im Hinblick auf das Spazierengehen). Also hab ich folgende Taktik gehabt. Stillen nur ohne dass sie dabei tief einschläft! Ansonsten wurde entweder leicht geweckt (auf die Wange stupsen, an der Brust stupsen) oder auch abgedockt.
Nuckelgewöhnung: Den Kirschkernnuckel von Babynova genommen. Wenn sie satt und zufrieden an der Brust war, hab ich die Brust rausgenommen, schnell den Nuckel rein und die Brust wieder davorgehalten! So hat sie die Nähe und das Kuscheln saugt und gewöhnt sich aber an den Nuckel.

Heute (6 Wochen alt) trinkt sie toll an der Brust, beruhigt sich aber auch mit dem Nuckel. Und beim Fertigmachen für einen Spaziergang fordert sie ihren Nuckel schon richtig ein.

Dadurch wurde mein Alltag (hab ja noch ein großes Kind, dass nachmittags auf den Spielplatz möchte) viel entspannter. ????

8

Im Nachhinein ist man immer schlauer! Anfangs hat sie den Schnuller auch noch genommen, bis die Hebamme davon abgeraten hat wegen der Milchproduktion! Nun geht's gar nicht mehr...

9

Vollkommen normal!

Zumal Babys, die einen Schnuller haben, diesen ja oft auch den ganzen Tag drin haben. Ein Schnuller ist nichts anderes als ein Ersatz für die Brust!

Die Hebamme hatte übrigens recht. Auch Schnuller können Saugverwirrungen hervorrufen.
Es hat irgendwann auch riesige Vorteile, wenn dein Kind keinen Schnuller hatte.

10

Meinem hab ich den schnuller mit sab simplex tropfen schmackhaft gemacht. Sind wohl sehr lecker.... und meiner schläft nur ein , wenn er gegen etwas atmen kann, also er vergräbt sein gesicht in ein schnuffeltuch, vielleicht mal nucki rein und hand noch als ersatzbrust dahinter, oder ihr ein t-shirt von dir ans gesicht legen....

11

Sab Tropfen haben wir auch schon probiert. Lutscht sie fleißig ab aber das war es dann auch :(

12

Sch...... hat also auch nachteile dass die mädels cleverer sind als die jungs ;-)