Was in die KlinikTasche?Was war unnötig?

Ihr Lieben, sagt doch mal schnell was auf keinen Fall in der Klinik Tasche zur Geburt fehlen darf und was sich im Nachhinein als überflüssig erwiesen hat?! Bin jetzt in der 33 ssw und glaube es wird Zeit zu packen oder? Lieben Dank

1

Hallo,

also ich hatte dabei was ich nützlich fand und auch gebraucht habe:
- Schokoriegel
- Red Bull für den Mann
- sehr bequeme und lockere Kleidung zur Geburt
- Jogginganzug oder ähnliches für den Krankenhausaufenthalt

- Zahnbürste, Deo, Bürste und Co, Zopfband(!)
- Mutterpass, Krankenversichertenkarte
- Dokumente für die Anmeldung des Babys

Und was nicht nötig war, bzw was nicht gebraucht wurde:
- Apfel
- Zeitschriften
- Babyklamotten (außer an dem Tag wo's nach Hause ging)
- CD's

- warme Socken, Hausschuhe
- Massageöl, Massagebälle, Lippenbalsam
- Sekt

Mehr fällt mir im Moment spontan nicht ein. Das sind so die Sachen aus meiner persönlichen Erfahrung. Ich wünsche dir eine schöne Geburt und eine tolle Kennenlernzeit.
Liebe Grüße Jenny

3

ich brauchte wesentlich mehr oberteile als ich vorher dachte.
hab erstens geschwitzt wie sonst was und dann gibts ja auch mal still und spuck unfälle. vom gefühl her hätte ich mich am liebsten jede stunde frisch angezogen.
zudem würde ich sachen für über tag mitnehmen, sprich nicht nur schlafshirts.

wenn man die ganze zeit diese schicken netzhöschen an hat, ist es auch einfach angenehmer öfter mal die jogginghose wechsel zu können oder zumindest große unterhosen zum drüber ziehen zu haben.

vllt. sehr individuell: hab nach der geburt extrem viel wasser bekommen und hatte am entlassungstag keine schuhe da in die ich gepasst habe :D

2

Ich war im Geburtshaus, aber ich schreibe trotzdem mal, was ich für die Geburt gebraucht und nicht gebraucht habe:

Gebraucht:
- meinen Freund
- Hebamme
- Klamotten für die Heimfahrt für Baby und mich (aber das braucht man im KH ja erst ein paar Tage später)
- Essen und Trinken für meinen Freund

Nicht gebraucht:
- Musik (habe ich nur die ersten 5 Minuten gehört, danach war mir das egal)
- bequeme Klamotten (dachte ich, sei wichtig. Aber ich habe einfach meine Klamotten vom Tag anbehalten bzw. bald auch ausgezogen unten rum)
- Lippenbalsam (bin ich gar nicht zu gekommen, war aber auch nicht schlimm)
- Essen und Trinken (Hunger hatte ich nicht und Wasser hab ich dort bekommen)

Also für's Krankenhaus würden mir bequeme Klamotten für nach der Geburt reichen, alles andere bräuchte ich wohl nicht.

4

Vorab, ich hab normal entbunden mit Einleitung...

Was ich unbedingt gebraucht habe
JoggingHosen
Große Shirts
StrickJacke
Warme Socken und Hausschuhe
HaarGummis und bürste
Waschgel und Shampoo
LadeKabel und Handy

Was noch dabei war, aber nicht wirklich Überlebenswichtig war
Bademantel (nimmt verdammt viel platz weg)

Gleich Klamotten für die heimFahrt, hätte auch mein mann zum heim fahren mitbringen können, zusammen mit den Klamotten fürs Baby
Stilleinlagen (hätte ich auch vom Krankenhaus bekommen, aber immer nur auf Anfrage- war so einfacher)
Zu viele Handtücher, zwei haben für den Anfang gereicht. Rest hätte mein mann später bringen können

So viel von meiner Seite. Noch ein kleiner Tipp : für den Kreißsaal reicht ein Rucksack mit den oben genannten Sachen. Den Rest und Kleidung zum wechseln kann zunächst im Auto bleiben

Und noch was, ich hatte zuerst meine Handtasche dabei. Inklusive Geldbeutel, Schlüssel usw. VersichertenKarte reicht. Lass den Rest im Auto bzw gleich Zuhause. Man hat kein gutes Gefühl Wertsachen irgendwo im Krankenhaus zu haben wenn man selbst zu Untersuchungen muss...

Liebe grüße und viel Spaß beim packen

5

Hi,

hier ist so ne Checkliste:
http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/das-gehoert-in-die-kliniktasche
was ich dabei habe:
MuPa, Perso, KK-Karte und Unterlagen zum Anmelden des Babys
weites T-Shirt oder Nachthemd für die Geburt (ich hab mein Shirt anbehalten, es war gar keine Zeit mehr mich umzuziehen)
Hausschuhe (bin schon in Schlappen gekommen)
Haargummi
Brille
Kamera
Schokoriegel, Stundenfutter, Cola, ... hatten wir dabei, aber wie schon erwähnt - wir hatten keine Zeit. ;-)
2 Nachhemden (hatte ich dabei aber nicht gebraucht, weil ich immer T-Shirt und Hose anhatte) --> pro Tag 1 Sport-/ Jogginghose und weite Shirts oder Umstands-/ Stilloberteile (die im 5. Monat gepasst haben)
3 Still-BH's (die ich auch gebraucht habe!!)
Unterhosen (1 Nummer größer und 2 pro Tag)
Socken
ein Outfit für die Heimfahrt (hatte eine Umstandshose und ein Umstandsshirt an)
Handy und Ladegerät
Kleingeld
dann deinen Beautybeutel
Handtücher und Waschlappen
Binden (wollte die dicken Einlagen vom KH nicht auf der Heimfahrt tragen)
fürs Baby ein Outfit für die Heimfahrt (evtl. eines wenn ein Fotograph ins KH kommt)
Spucktücher
Spieluhr

ich hoffe ich konnte dir helfen.
sollte was fehlen, kann immer noch jemand was mitbringen. (so hatte ich auch Jogginghosen von meiner Mutter an, weil ich nicht so viele hatte und jeden Tag eine mit dem drecks Wochenfluss eingesaut habe ...)

6

Ich schließe mich allen an aber was für mich mega wichtig war -mein bikini oberteil (triangel ohne bügel) Meine brüste waren danach 3fach so groß und prall da hat nix anderes gepasst

LG und alles gute

7

Hallo,
ich habe gern die engen Boxershorts von meinem getragen, nicht so kratzig wie die Netzunterhosen und halten die Surfbretter gut am Platz!
Alles Gute!

8

Ach was, du hast zum packen noch reichlich Zeit, mein Sohn kam in der 43. SSW ;-) aber mal im Ernst, Stress dich nicht, die Sachen Stauben dir in 8,9 Wochen ein denn die meisten Erstgebärenden gehen drüber.

Ich kann mich hier auch nur allem anschliessen, den üblichen waschkram, bequeme Klamotten etc. allerdings hatte ich einen not KS und war fast eine Woche lang im KH und ich bin zb jemand, der nie ohne lipbalm und Handcreme ins bett geht. Also nehm mal alles mit, was du sonst für deine tägliche Abendroutine benötigst. Außerdem hatte ich Oropax dabei, damit ich im 4 bettzimmer mal meine Ruhe bekomme und nicht immer allen mit ihren Besuchern zuhören musste. iPod tut's dann natürlich auch. Ich war aber wirklich froh über Ruhe wenn das Kind mal geschlafen hat.

Was ich tatsächlich gar nicht gebraucht habe ist Unterhaltungszeug wie Bücher, Magazine, etc., dafür hast du eh keine Zeit/ keinen Kopf. dafür standen Snacks und Kuchen hoch bei mir im Kurs. Aber dass können ja Besucher mitbringen.

9

Völlig überflüssig war bei mir der Bademantel, und der hat echt total viel Platz weggenommen.
Und ein Buch, dafür hatte ich gar keine Zeit #cool

Wichtig finde ich bequeme Hosen und genug Oberteile und bequeme Latschen. Labello, da meine Lippen total trocken waren.

Na und ansonsten den üblichen Waschkram usw.
Zu trinken und Snacks für den Mann.

#winke

10

Huhu :)

Nachdem ich diesmal nur ne Stunde hatte bis zur Geburt war der Labello überflüssig. Trockene Lippen bekam ich diesmal nicht.

Mein absolutes Highlight zum Glück waren die 2 Strohhalme, die ich eingepackt hatte. Das war Gold wert!!! Mit Baby auf der Brust hatte ich so Durst und mit Strohhalm ging das super, auch während der Wehen!!!

Ansonsten hatte ich mit: ein Shirt zum Umziehen, neue Hose (ich hatte nen Blasensprung, die eine war also eingesaut), dicke Socken und Schlapfen.

Fürs Kind: 1 Body, 1 Strampler, dicke Socken, Mütze, Strampelsack, Babyschale, eine Jacke.

Fotoapparat, kleine Sektflasche, Reiswaffeln mit Schoko, Schokolade, Traubenzucker.

Die letzten 3 Dinge hab ich nach der Geburt gegessen, weil ich Hunger hatte und das Krankenhausessen nicht wollte.

Bei mir wars diesmal eine ambulante Geburt - nach 6h war ich wieder daheim. Deswegen hat das alles absolut ausgereicht.

Dokumente hatte ich keine mit - abgesehen von MuKiPass, wir waren ne Woche nach der Geburt direkt am Standesamt.

lg
Katrin