Erstausstattung - Erfahrung eines jungen Papas

Hallo zusammen,

die Listen für Erstausstattungen in Büchern, Foren etc. sind alle ziemlich unpräzise. Bei uns ist daher das meiste ungebraucht in einem Second-Hand-Laden gelandet. Hier ein paar Ratschläge für werdende Eltern, die genauso unerfahren sind wie wir es waren:

Größe
Die Größe weiß man vorher ja leider nicht. Wir haben ambulant entbunden und daheim festgestellt, dass sämtliche Klamotten zu groß sind. Unsere meisten Sachen waren Größe 56, die hat unser Kleiner aber komplett übersprungen. Mit einem Wachstumsschub ist er in wenigen Tagen von 46/50 auf 62 gewesen. Mein Tipp: Kauft Sachen, die man auch zu groß anziehen kann - also lieber ein Unterhemdchen statt einen Body, lieber einen Pucksack als eine Hose, etc.
Ein schmales Langarmshirt Größe 62 war unser bester Kauf. Wir haben es dem Kleinen schon direkt nach der Geburt als Nachthemd angezogen und jetzt nach 4 1/2 Monaten passt es immer noch (Firma Engel).

Schnitt
Die meisten Babysachen sind oben zu weit ausgeschnitten. Entweder darauf achten, dass Bodys/ Unterhemdchen und Pullis oben einen Knopf haben, oder viele Halstücher dazu kaufen. Die meisten Oberteile sind zu weit und zu kurz, eher schmale Modelle kaufen. Wenn nicht gerade Hochsommer ist, nur langärmlige Bodys/ Unterhemdchen kaufen. (Für Eltern die zu kalten Füßen neigen sind Schlupfärmel oder Handschüchen empfehlenswert. Die Kinder neigen nämlich meistens ebenfalls zu kalten Händen und Füßen.)

Material
Ich rate auf jeden Fall zu Wolle/Seide. Zumindest sollte man es mal ausprobieren. DM hat manchmal was da, sonst im Fachgeschäft oder im Internet schauen. Und nein: Wolle/Seide in Babyqualität kratzt kein bisschen. Dafür hat es viele Vorteile:
- Es ist viel wärmer (Neugeborene brauchen es warm!)
- Es ist leichter zum Anziehen, da sehr dehnbar
- Es ist hygienischer da antibakteriell (muss auch nicht wegen 2 Tropfen Pippi gleich in die Wäsche)
- Wolle ist auch warm und angenehm auf der Haut wenn sie feucht ist
- Man braucht davon nicht 6-10 sondern 2-3 Garnituren reichen i.d.R. aus. Man kommt also nicht wirklich teurer als mit Baumwollkleidung.
Übrigens: Das mit der Handwäsche ist überhaupt kein Thema. Und das sage ich als Mann. Was man allerdings braucht, ist ein beheizter Raum zum Wäsche aufhängen.

Druckknöpfe
Frauen scheinen Druckköpfe zu lieben, aber alle Papas stehen damit auf Kriegsfuß. Also seid nett zu euren Männern und kauft Kleidungsstücke ohne Druckknöpfe. Bei Bodys kommt man leider nicht drum rum. Hier bitte unbdingt drauf achten, dass die "Knuppel" auf der Vorderseite des Bodys angebracht sind. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn beim Anziehen das Köpfchen mit der empflindlichen kleinen Fontanelle auf der Metallspitze eines Druckknopfs zu liegen kommt - und das passiert sonst fast zwangsläufig.

Mützchen
Unser kleiner hat sich in der ersten Woche in der Nacht mit dem Mützchen stranguliert, so dass er nicht mehr atmen konnte. Zum Glück habe ich neben ihm geschlafen und es durch ein ungutes Bauchgefühl gemerkt. Seitdem bekommt er nachts nur noch Mützchen mit extra langen Bändeln - die Bindet man unter den Armen und es kann nichts passieren.

Welche Kleidungsstücke?
- Neugeborene Sie brauchen im Bett keine Hosen und Socken, sondern einen Pucksack. Sie lieben es, ihre nackten Beinchen und Füße aneinanderzureiben. Für den Babysafe und das Tragetuch brauchen sie aber eine Hose.
- Strampelhosen und Strampelanzüge sind unpraktisch zum Wickeln und werden außerdem schnell zu klein. Ein Pucksack oder Hose mit breitem Bund ist wesentlich praktischer.
- Neugeborene strampeln wenig, sie brauchen daher eigentlich keinen Body. Langarmunterhemdchen passen ewig und sind auch noch Wickeln sehr praktisch. Es gibt sie nur im Internet, z.B. von der Firma Engel. Bodys bekommt man daneben auch massenweise als Geburtsgeschenk, also bloß nicht zu viele kaufen.
- Wickelbodys sind was für Fortgeschrittene. Auf jeden Fall nichts für Väter ohne Babyerfahrung.
- Auf Anraten der Hebamme haben wir einen Skianzug gekauft. Wir haben ihn nie gebraucht, da wir den Kleinen bei Minusgraden einfach unter die Jacke ins Tragetuch gesteckt haben.

Bettdecke
Neugeborene brauchen es warm, egal was die Ärzte sagen. Nachdem es sogar im Klinkum Bettdecken gegeben hat, hatten wir diesbezüglich auch keine Bedenken mehr. Allerdings sollte man Wollstrickdecken und leichte Daunendecken bevorzugen. Damit zu ersticken ist schon wirklich ein Kunststück. Wer Angst vor dem plötzlichen Kindstod hat, sollte das Kind in ein Beistellbettchen legen oder es auf jeden Fall im Schlafzimmer haben. Wer ganz sicher gehen will, kann auch eine Puckhilfe nehmen. Dann kann sich das Baby auf keinen Fall die Bettdecke über das Gesicht ziehen.

Windeln
Da Neugeborene noch die Nabelschnur dranhängen haben, sollte man meiner Meinung ein paar spezielle Neugeborenenwindeln im Haus haben. Die sind auch kleiner und passen besser. Wichtig bei Jungen ist übrigens, dass Windeln möglichst luftdurchlässig sind und es zu keinem Wärmestau kommt (sonst Gefahr der Impotenz).

Wer Stoffwindeln verwenden will, dem würde ich in der Anfangsphase sogenannte Trainingshöschen empfehlen. Bei Neugeborenen kommt ja nicht gleich ein halber Liter, man braucht also keine hohe Saugfähigkeit. Leider gibt es Trainingshöschen für Neugeborene so gut wie nicht zu kaufen. Wir sind dann schließlich bei Lotties fündig geworden:
http://lotties.de/shop/wickeln/windelfrei-trainings-slip.html

Dann guten Einkauf :-)
td22

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

zunächst einmal danke für den ausführlichen Bericht und die Mühe.
Als allgemeine Ratschläge sollte man aber auch deine Liste nicht verstehen. Es handelt sich hier um eure Erfahrungen, das ist völlig in Ordnung. Ich würde in einigen Punkten aber nicht dazu raten, es genauso zu machen.
Einige Punkte die ich fragwürdig finde und die frisch gebackene, unwissende Eltern verwirren könnten:
- NUR Langarmbodys (bei uns gibts Winter wie Sommer kurz)
- Mütze nachts!?!?!
- Neugeborene brauchen keine Hosen (außer im Tragetuch)...hm...
- Strampler sind unpraktisch!?...sehe ich z.B. ganz anders
- Bettdecke!?
- Neugeborenenwindeln!?

LG

2

Sehe ich genauso unserer hatte nie eine Mütze im bett an. Und wir hatten auch nur Kurzarmbodys und Strampler.

10

Unsere hatten früher immer Mützen nach dem Baden im Bett auf, sonst hätten wir die Mähne föhnen müssen.

3

Hallo!

Tja, leider ist es , wie immer, aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Individualität jeden Babys.

Unser Zwerg hat ewig Größe 56 getragen und Größe 62 komplett übersprungen. Er war sehr früh schon immer recht aktiv. Mit nem Pucksack war er total eingeschrenkt. Bodys und Hosen fand ich immer super praktisch.
Mit 2-3 Garnituren ob nun Seide oder nicht, hätten bei uns hinten und vorn nicht gereicht. Dem Stillstuhl sei Dank :-p

Mein Mann kam lange, lange nur mit Wickelbodies zurecht :)

Zum Thema Mütze in der Nacht: Hat unserer nie aufgehabt und soll man auch nicht.

Bettdecke: Ja ist das gleiche wie mit dem Pucksack. Mit 3 Monaten hatten unser Zwerg sich auf den Bauch gedreht im Schlaf und die Bettdecke war überall, nur nicht überm Kind...

usw... :-)

Also kommt es immer aufs Baby und die Eltern an. Man kann sich aus den ganzen Listen die so existieren immer nur Anregungen holen. DIE ultimative Liste gibts nicht.

Sonnige Grüße Saphire

4

Du hast dir aber Mühe gegeben!
Aber ich hab noch nie einen erwachsenen Mann getroffen der impotent ist, weil er als Baby einen Hitzestau durch Einmalwindeln hatte.

5

Weil du wohl noch nicht so genau nachgefragt hast #rofl#schein

20

Wahrscheinlich :D

6

Ich würde da leider auch vielem widersprechen.

Mütze nachts? Ernsthaft?

Neugeborenenwindeln? Die normalen umschlagen reicht vollkommen.

Neugeborene strampeln nicht viel? Da hast du meinen aber noch nicht kennengelernt ;-)

Mein mann kommt übrigens hervorragend mit Druckknöpfen klar. Die meisten sind ja einfach unten (weder vorne noch hinten) das Köpfchen lag da beim wickeln noch nie drauf. Wickelbodies finde ich sogar sehr praktisch, gerade für den Anfang, weil man eben nicht übers Köpfchen muss.

Kinder wachsen unterschiedlich. Mein kleiner hatte ca 4/5 Wochen die 50, dann 3/4 Wochen die 56 und passt jetzt noch in einige 56 und schon in einige 62. Zu groß kaufen und immer nur umkrempeln ist ja nu auch nicht das wahre -:und Grade gebraucht kosten Babysachen doch fast nichts.

Thema decken: "egal was die Ärzte sagen"...oha, na dann. In der Klinik gibt es übrigens decken, weil die Babies da definitiv noch zu klein sind, um sie sich über den Kopf zu ziehen. Das ändert sich meiner Meinung nach aber schnell. Das Baby bei sich schlafen zu lassen, hilft da auch nicht viel, ich schlafe nämlich nachts auch gern und achte nicht ununterbrochen auf mein kind. Mit Schlafsack und was drunter ist es den kleinen schon warm genug, mach dir da mal keine Sorgen.

7

Freut mich, dass es soviele Kommentare und Kontroversen zu meinem Beitrag gibt. Nachdem die meisten Babybücher und Hebammen in ihren Empfehlungen weitgehend einer Meinung sind, war es mir ein Anliegen, all die Punkte aufzugreifen, die man auch ganz anders sehen kann und die ich (in meiner persönlichen Erfahrung) eben ganz anders erlebt habe. Dass es "die ultimative Liste" nicht gibt, ist wohl klar :-)

Thema Bettdecke: mein Beitrag geht ja um Neugeborene. Bei Säuglingen die sich drehen, mag das natürlich wieder ganz anders aussehen (soweit bin ich mit meiner Erfahrung noch nicht ;-) )

Thema Impotenz: das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Das hat uns eine erfahrene Hebamme in einem Babypflegekurs geraten. Natürlich kann man im Nachhinein nicht feststellen, worauf eine Impotenz zurückzuführen ist. Fakt sei aber, so die Hebamme, dass mit der Verbreitung der Papierwindeln die Impotenz stark zugenommen habe.
Ich finde, man muss das Risiko ja nicht eingehen, auch wenn ein Beweis, dass Windeln impotent machen können, bislang nicht geliefert ist.

8

Ach ja, zum Thema Mützchen nachts: Darauf hat unsere Hebamme bestanden, solange er Gelbsucht hatte. Das ist jetzt vielleicht rüber gekommen, ich wollte nicht sagen, dass Neugeborene nachts unbedingt ein Mützchen brauchen. Aber wenn nachts ein Mützchen, dann würde ich zu einem ohne oder mit langen Bändeln raten. Hier ist sonst nämlich wirklich Erstickungsgefahr.

14

Hat denn die Hebamme vielleicht Impotenz mit Unfruchtbarkeit verwechselt??

weiteren Kommentar laden
9

Sorry, aber da sind viele Punkte dabei, die ich nach drei Kindern komplett anders sehe als du und auch mein Mann tut dies: "Mein Tipp: Kauft Sachen, die man auch zu groß anziehen kann - also lieber ein Unterhemdchen statt einen Body, lieber einen Pucksack als eine Hose, etc."
Finde ich ganz fürchterlich, gabs bei uns alles nie, Hemden kamen in die Altkleidersammlung Pucksack zum Second-Hand-Laden oder wurde verschenkt, habe ich bei keinem der Kinder gebraucht und würde nur passend kaufen. Aber man sollte eben gleich mit 50/56 anfangen und nicht vorher wie hier viele schreien lieber deutlich zu groß kaufen (62!)!

"Die meisten Babysachen sind oben zu weit ausgeschnitten. Entweder darauf achten, dass Bodys/ Unterhemdchen und Pullis oben einen Knopf haben, oder viele Halstücher dazu kaufen. Die meisten Oberteile sind zu weit und zu kurz, eher schmale Modelle kaufen"
Gabs bei keinem Kind Probleme, aber wir kaufen Wickelhemden und Bodies, das erleichtert vieles. Und kurz ist nicht schlimm, der Strampler ist ja drüber ;)
Also kauft lieber Strampler nd das auch noch in großen Größen, es gibt jetzt beim Krabbeln nichts besseres, Kind ist nie hinten nackt, zieht keine Socken aus usw.

"Strampelhosen und Strampelanzüge sind unpraktisch zum Wickeln und werden außerdem schnell zu klein. "
Was ist daran unpraktisch?
drei bis vier knöpfe auf, hochklappen, Windel gewechselt, Knöpfe wieder zu, aber wenn man nicht zum Knöpfen geeignet ist, dann ist das blöd ;)
Praktisch für unterwegs, da muss nie ein Kind mit lange nacktem Beinen liegen ;)

" Die Kinder neigen nämlich meistens ebenfalls zu kalten Händen und Füßen"
Finde ich total ungeeignet, immer das Umziehen, wenn man mehrmals am Tag raus geht. Kann nur vom Erstlingsvater kommen, der eben keine Termine mit andere Kindern hat und schnell mal das schlafende Kind in die Schale legen muss ;)

"Neugeborene strampeln wenig, sie brauchen daher eigentlich keinen Body"
Mein Kind ist nur glücklich, wenn es strampeln, zappeln und sich drehen kann, das konnte er schon mit wenigen Wochen, da wäre der Rücken ständig kalt gewesen, die Hemden verschieben sich ständig, also ein klares No-Go, für uns gab es für alle Kinder nur Bodies!

"
- Wickelbodys sind was für Fortgeschrittene. Auf jeden Fall nichts für Väter ohne Babyerfahrung."
Hm, also mein Mann hatte beim ersten Kind keine Erfahrung und hat damit genauso wenig Probleme wie mit Druckknöpfen. Evtl. solltest du einfach mal etwas Üben, evtl. wickelst du zu wenig ;)

"Das mit der Handwäsche ist überhaupt kein Thema. Und das sage ich als Mann. Was man allerdings braucht, ist ein beheizter Raum zum Wäsche aufhängen."
Naja und keine weiteren Kinder, wo man sowieso jede Woche 4-5 Maschinen Wäsche hat und keine Zeit für Handwäsche. Bei uns gibt's keine Handwäsche und nur Babykleidung mit 60°, das ist deutlich besser zu händeln!

" Auf Anraten der Hebamme haben wir einen Skianzug gekauft. Wir haben ihn nie gebraucht, da wir den Kleinen bei Minusgraden einfach unter die Jacke ins Tragetuch gesteckt haben."

" Auf Anraten der Hebamme haben wir einen Skianzug gekauft. Wir haben ihn nie gebraucht, da wir den Kleinen bei Minusgraden einfach unter die Jacke ins Tragetuch gesteckt haben."
Vielleicht habt ihr den Rat auch falsch verstanden, viele nutzen Fleeceanzüge und viele Kinder können gar nicht unter der Jacke getragen werden ;)
Wir haben aber sogar einen richtigen Schneeanzug (leider ohne Füße!) im Winter gebraucht, weil sonst mein 8 Monate altes Kind nicht mit hätte rodeln können. Die Januarkinder haben immer Fleeceanzüge gebraucht, wir hatten eine Softtragetasche und keinen passenden Fußsack! Also nie ohne! ;)

" Da Neugeborene noch die Nabelschnur dranhängen haben, sollte man meiner Meinung ein paar spezielle Neugeborenenwindeln im Haus haben."
Viele kleine Babywindeln haben eine Aussparung, einfacher ist es aber einfach die Kante umzuklappen, haben Generationen schon geschafft ;), da braucht man nichts spezielles für, reine Geldschneiderei.

Du siehst, also die Hälfte deiner Liste war für uns und unsere drei Kinder vollkommen unnütz ;)

Zeigt, diese Listen, genau wie deine können nur Hinweise geben und jeder muss sehen, wie es bei ihm passt!

13

Da kann ich in allen Punkten zustimmen .

24

Ich muss dir hier einfach mal in allem Zustimmen #pro#winke

Auch wenn der TE es sicherlich gut gemeint hat, ken einziger seiner Ratschläge wäre bei uns umsetzbar gewesen. Eng geschnittene Bodys für meinen Pummelzwerg und seine Speckärmchen? Mützen in der Nacht?

Und ich frage mich immer nochwie er es geschafft hat, dass sein Kind mit der Fontanelle auf den Druckknöpfen lag .... das macht mir am meisten Sorgen gerade #schock

weiteren Kommentar laden
11

Mein Mann scheint ja ein wirkliches Genie zu sein! Er war doch tatsächlich in der Lage, unsere Kinder selbstständig umzuziehen, ohne ihnen mit dem Wickelbody die Fontanelle zu verletzen! Und auch mit Druckknöpfen hatte er keine Probleme, ganz im Gegenteil. Auch konnte er sie sogar ohne meine Hilfe wickeln, selbst wenn sie einen Strampler trugen oder einen von diesen einteiligen Schlafanzügen, die hinten geschlossen werden. Auch hat er nie die Kinder mit Mützchen erdrosselt.

Ich finde ja schon, dass jeder seine eigenen Erfahrungen hat, was für die eigene Familie praktisch oder unpraktisch ist. Das sind aber alles Erfahrungswerte, die bekommt man durch's Ausprobieren. Also lieber 3-4 verschiedene Sachen kaufen und dann gucken, was man auch in der nächsten Größe noch haben möchte.

Deiner Meinung kann ich nach meinen / unseren Erfahrungen überhaupt nicht zustimmen. Eher liest es sich, als würdest du dich furchtbar tollpatschig anstellen.

lg

12

Bekommst du Provision wegen der Werbung #schein. Jeder hat ja so seine eigenen Vorlieben und macht seine eigenen Erfahrungen ich kann deine allerdings als erfahrene Mehrfachmama in kaum einem Punkt teilen . Für mich geht nichts über Wickelbodies und ohne Body schon gar nicht viele deiner aufgezählten Dinge habe ich nie gebraucht und halte ich für komplett überflüssig .

15

Dabei fällt mir ein, selbst meine achtjährige Tochter kann mit Stramplern mit Knöpfen wickeln, ganz im Gegenteil, sie hat darauf bestanden, dass es die gibt, weil sie es nur damit richtig kann!

Würde mir zudenken geben an deiner Stelle!