Verstopfung wegen zu schnellem Einfuehren von Breizutaten gleichzeitig?

Danke im Voraus fuers Lesen!

Mein Sohn ist 8 Monate alt, und hat bekommt seit knapp 3 Monaten Beiskost.

Ich bin da leider keinen Plan gefolgt. D.h. ich habe nach Emfehlung mit Zucchini angefangen, wo das Kind Tage nachher mit Durchfall reagiert hat. Dann habe ich Kartoffel und Karotte im Abstrand von ein paar Tagen eingefuehrt. Dann kamen auch bald Kuerbis. Sein Stuhl wurde zwar anders als vor der Beikost, aber hab mir keinen Kopf gemacht.

Wenn ich so zurueck denke, hat das Baby nach 1 Woche etwas der Hirse-Reisflocken von Holle abends bekommen. Erinnere mich nicht ob mit oder ohne Milchpulver . Dann kamen mal Dinkel mal Hafer in den Abendmilchbrei ab dem 6 Monat.
Nach ca 3-4 Wochen nach Start mit Beikost hat das Baby mal gegen 9 Uhr gekochten Apfel(mus) bekommen, und dann auch schon mal Apfel abends. Manchmal Banane zum Fruehstueck.
Oel habe ich ganz vergessen, und erst vor ca 3 Wochen mit angefangen. Wasser zum Brei , vor allem Gemuesebrei, kennt er erst seit 1 Woche. Fleisch bzw Huehnchen seit 3 Wochen.
Ich stille nach Bedarf - also paar mal am Tag.
Das Baby tut sich sehr schwer beim Stuhl, er kriegt ganz rotes Gesicht, kraechzt, spannt den ganzen Koerper sehr an, und so geht das fast taeglich seit ca 3 Wochen oder mehr.
Ich habe Huhn mal 2 Tage ausgelassen, und mal 2 Tage den Milchbrei abends - war aber kein bedeutender Unterschied. Er robbt viel durchs Wohnzimmer, aber Bewegung scheint da die Verdauung auch nicht viel gebessert zu haben.

Hat jemand von euch aehnliche Erfahrungen gemacht, und welche Schritte wurden gemacht fuer eine bessere Verdauung?

1

Moin,

hm, nich böse sein, aber mit so einem Durcheinander kennt sich hier vermutlich keiner aus ;)

Aber wir haben auch ein recht versopfungsanfälliges Kind und ich kann Dir berichten wie wir vorgehen:
Generell muss sich die Verdauung des Kindes auf jedes Nahrungsmittel erst einmal einstellen. Wir halten nicht die "Jede Woche ein LM Regel" ein, aber schauen über 3-4 Tage wie es sich entwickelt. Kann durchaus sein dass ein Lebensmittel erst mal verstopft oder abführt und dann nach 2-3 Tagen besser "durchflutscht". Die meisten Dinge die du aufzählst können verstopfen, Banane und roher Apfel und Karotte können stark verstopfen, aber auch Kartoffel kann verstopfen. Mit Getreide kenn ich mich noch nicht aus.

Ich würde "back to the roots" gehen. Wenn er Karotte Kartoffel und Kürbis am Anfang gut vertragen hat gehe wieder dahin zurück. Und merk dir welche LM welche Auswirkungen auf den Stuhlgang hatten. Ich weiß dass ich Karotte und Kartoffel nicht alleine geben oder gar miteinander kombinieren kann und bei diesen beiden immer etwas mehr Apfelmus (gekochter Apfel und rohe Birne führen ab) geben muss. Zuccini-Pastinake flutscht sogar ohne Apfelmus. Zuccini ist auch sehr wasserhaltig und führt m.W. eh zu dünnem Stuhl, die kann man dann gut mit den Sachen geben die eher etwas verstopfen. Jetzt beim Schreiben fällt mir auf dass das mit Kartoffel bei uns bestimmt gut hinhaut :)

Und Wasser muss unbedingt dazu gegeben werden! Selbst wenn er nur ein paar Löffelchen isst. Und zu den Getreidebreien auch unbedingt, wenn das Vollkornbreie sind brauchen die viel Wasser weil die Ballaststoffe im Darm noch weiter quellen und Unmengen Wasser binden.

... Bzw wenn Du denkst dass er die Milchbreie gut verträgt gib mal 2-3 Tage nur Abendbrei und nur eine Sorte. Wenns dann wieder gut flutscht, kannst den ja beibehalten. Apfelmus/geriebene Birne zum Abendbrei würde auch hier die Verdauung anregen. Und wie gesagt unbedingt Wasser dazugeben! Ich setz bei jedem 3.-4. Löffel die Flasche an! Dann kannst eine weitere Getreidesorte einführen und hast nach einer Woche 2 Abendbreie die du dann hoffentlich bedenkenlos geben kannst und kannst dann langsam wieder mit den Mittagsbreien experimentieren. Und wenn du nen 3. Abendbrei einführen willst bleib Mittags bei altbekannten, so dass du immer weißt welches Lebensmittel was ausgelöst hat.

Alternativ, hat er schon Antibiotika bekommen? Wenn ja könnte auch seine Darmflora angegriffen sein, da fragst am besten mal Deinen Kinderarzt / Hebamme oder ne Apothekerin die sich damit auskennt. Wobei es im Moment eher nach einen überforderten Verdauungstrakt klingt oder nach den "normalen" stopfenden Eigenschaften einiger Lebensmittel die aus Unwissentheit dann vllcht auch noch ungünstig kombiniert werden, oder jeden Tag ein anderer Übeltäter erwischt wird.

Viel Erfolg Euch,
LG
Pikku

3

Mit so einem Durcheinander kennen sich viele aus!
Wer sein Kind von Anfang an von der Familienkost mitessen lässt, hat sogar noch viel mehr Durcheinander.

2

lass mal das fleisch fuer ne weile weg und versuche es erneut mit stuhlauflockerndem gemuese + kartoffel/pasta/reis. dann kannst du hinterher noch etwas Birne oder Apfel geben. wenn das noch nicht reicht, mache etwas mehr oel in's essen. mit Fleisch wuerde ich erst wieder anfangen, wenn sich der stuhl reguliert hat - und auch erst mit einer geringeren menge.

4

Es ist völlig normal, dass sich etwa in dem Alter die Verdauung nochmal ändert. Der Darm reift quasi auch schubweise wie der Rest vom Kind :)

Bei uns hilft alles stuhlauflockernde in dieser Phase auch nicht wirklich viel. Versuchen würde ich es trotzdem, also gegarter Apfel, Spinat, Zucchini, Birne und möglichst viel Wasser.

Kacken kann ruhig auch mal anstrengend sein. Solange dein Kind keine Schmerzen hat, mach dir nicht zuviel Stress.

5

Hallo
wir hatten auch mal eine Zeitlang probleme (da war er Ca 9Monate) ich habe dann nach jeden Essen pflaumenmus gegeben was etwas Besserung brachte (windsalbe und der ganze andere kram hat überhaupt nichts gebracht)
nach 4Wochen war der spuck vorbei (und 4Zähne hat er dazu bekommen)
LG

6

Machst du in den Brei Öl und Saft (vorzugsweise bei Verstopfung) Apfelsaft mit rein?
Wenn nein, probier das mal aus, soll man eh machen und hilft enorm bei der Verdauung.

Achso, ich finde das "Chaos" bei der Beikosteinführung überhaupt keine Problem, wobei du natürlich besser sehen könntest, was die Verstopfungen verursacht, wenn du langsamer eingeführt hättest, deshalb macht man das nämlich ;)

7

Achso, Wasser dazugeben muss nicht sein, wenn du nach Bedarf stillst!