Baby mit ins Büro nehmen?

Hallo Mamis!

Ich werde Ende September entbinden und freue mich schon riesig auf mein Würmchen.

Es ist leider so dass mein Freund studiert und ich wieder arbeiten gehn muss, müssen ja Miete zahlen usw. #schmoll

D. h. Ich werde ab Januar 07 wieder arbeiten gehn, 30 Std. die Woche. Ich bin Sekretärin/Assistenz und hab nicht so viel zu tun, habe ein eigenes Büro und bei uns ist alles sehr flexibel (Arbeitszeiten, Pausen usw.).
Habe mir deshalb überlegt mein Kind mit zur Arbeit zu nehmen, je nach dem wie es vom Charakter her wird (ein Schreikind kann ich meinen Kollegen nicht zumuten #schrei).

Was meint ihr dazu? Ihr habt ja eure Zwerge schon, stelle ich mir das zu einfach vor?
Natürlich ganz am Anfang würde sich meine Mutter um das kleine kümmern, aber so mit einem halben Jahr würde ich es für 2-3 Tage mitnehmen. Möchte ja auch was von meinemKind haben.
Ich habe wirklich nix zu tun (bin den ganzen Tag bei urbia, koch Kaffe und gieß die Blumen #augen). Mein Chef ist super drauf und solange es niemanden stört hätte er nix dagegen.

Bitte sagt mir eure Meinungen dazu!
#danke
V. 24+0

1

Solange dein Baby niemanden stört, oder das Baby ständig von jemanden gestört wird und auch dein Chef nichts dagegen hat, dann spricht ja nichts dagegen. Bei unserer großen Tochter waren wir noch selbstständig und da war es für mich auch kein Problem, die Kleine mit ins Büro zu nehmen. Sie war ein ruhiges Baby und hat meist draußen im Kinderwagen direkt vor meinem Bürofenster geschlafen. Allerdings war irgendwann Schluss damit, da ein baby sich ja nicht ewig damit begnügt, stundenlang im Wagen rumzuliegen;-) Und das war dann verdammt anstrengend, weil ich mich kaum noch auf meine Arbeit konzentrieren konnte.

LG Ines+Maria(9)+Max inside 27+3
PS:mittlerweile sind mein Mann und ich wieder normal angestellt und ich arbeite von zu Hause aus, kann deshalb auch nach dem Mutterschutz weitermachen.

2

Hallo,

ich gehe zwar z.Z. nicht arbeiten, möchte dir allerdings mal von unserem letzten Sonntag Vormittag breichten:

Mein Mann ist selbstständig und somit ist sein Schreibtisch immer voll, er hat echt mächtig viel zu tun. Da wollte ich ihm am Sonntag Vormittag mal ein wenig unterstützen und bin mit Max ( 9 Monate alt) und ihm ins Büro.

Ich dachte wir nehmen für Max was zu spielen mit und auf dem Boden kann er sich austoben...

...so dachten wir, nach einer halben Stunde bin ich mit Max wieder gefahren, weil wir zu nichts gekommen sind. Er ist wie wild durch die Gegend gerobbt, sich alles geschnappt, was nun gar nichts für ihn war, Akten, Papierkorb etc.
Somit waren wir nur damit beschäftigt, Max unter Kontrolle zu halten.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Wenn du wirklich nicht so viel zu tun hast, würde ich es einfach mal ausprobieren, aber stell es dir wirklich nicht zu einfach vor.

Wünsche dir noch eine schöne Restschwangerschaft, eine tolle Geburt und viel Erfolg in deinem Vorhaben.

LG
Jessy+Max (*02.09.05)

3

kurze frage: wofür wirst du dann bezahlt?

Luise

4

Fürs Telefon bewachen und meinem Chef den Rücken freihalten ;-)
mittlerweile mache ich schon Sachen die gar nicht in mein Arbeitsgebiet gehören wie Sachen für die Internetseite machen usw.
Ich habe lieber viel zu tun deshalb bin ich etwas frustriert.

8

hm... also ich wäre als kunde etwas irritiert, wenn ich in nder firma anrufe und die sekretärin ein schreiendes kind beruhigt...

oder ich was abholen will als kurier und die empfangsdame stillt...

dein baby wird mit 6 monaten ja dann auch bald krabbeln und sich hochziehen... denkst du ein büro ist ein babysicherer ort? alle babys lieben computer tastaturen, telefone, kabel, papier und stifte... kurzum alles, was man in einem büroi findet... nur mögen sie diese dinge, um sie selbst auszuprobieren... diese phase dauert mehrere jahre...

weiss ncht ob das das wahre ist...

Luise

5

Hallo,

also ich arbeite von zuhause und betreue in der Zeit meinen Sohn. Daher denke ich die Situation ist in etwa vergleichbar.

Es kommt absolut auf Dein Kind an.
Ich hatte in der Schwangerschaft gedacht, das sei alles überhaupt gar kein Problem.

Mein Sohn hatte die ersten 15 Wochen Koliken und hat den ganzen Tag nur geschrien.
Da meine Arbeit aber gemacht werden musste, musste ich Nachtschichten einlegen.

Mittlerweile ist es etwas besser, aber es ist ganz klar, für die 6 Stunden, die ich am Tag arbeiten muss, brauche ich hier zuhause 13 Stunden, weil ich mich zwischendurch immer um den Kleinen kümmern muss.

Wenn Du ein Kind bekommst, was viel schläft, wäre es gerade in der Anfangszeit kein Problem es mitzunehmen. Erst wenn es dann älter und mobiler wird.

Mein Sohn schläft z.B. auch tagsüber kaum, so dass ich auch nicht sagen kann, ich arbeite, wenn er Mittagsschlaf hält.

Ich kann Dir nur empfehlen abzuwarten und keinen Druck aufzubauen. Vielleicht bekommst Du wirklich ein Bürokind :-).

Und freu Dich über die Möglichkeit und Deinen tollen Chef, sowas hat nicht jeder.

LG
Amelie

6

Hallo,

jedes Baby schreit. Die einen mehr, die anderen weniger. Aber wenn ein Kind Hunger hat, schreit es. Wenn ein Kind nicht einschlafen kann, schreit es.

Auch, wenn Dein Baby super zufrieden mit sich und der Welt ist: was machst Du mit einem schreienden Baby und einem klingelnden Telefon ??? Das ist definitiv nicht kompatibel!

Willst Du dann nicht ans Telefon gehen, weil Du Dein eigenes Wort nicht verstehst und diese Situation auch für Anrufer/Kunden nicht zumutbar ist? Geht nicht, denn dafür wirst Du bezahlt.

Willst Du Dein Kind schreien lassen, weil Du gerade telefonierst? Geht auch nicht, denn Du kannst das Telefongespräch aus oben genannten Gründen knicken.

Wenn Dein Kind gerade nur ruhig ist, wenn es durch die Gegend getragen wird, kannst Du im Zeitalter der schnurlosen Telefone noch vielleicht telefonieren, aber Du kannst Dir nicht einmal eine Telefonnummer oder einen Namen aufschreiben, weil Du keine 3. Hand hast. Und auch mit Headset ist das nicht ganz trivial ...

Der gute Wille Deines Chefs in allen Ehren, aber hat er selbst mal versucht, mit Baby zu arbeiten? Mit Baby im Büro wirst Du weder Deinem Kind noch Deinem Job gerecht werden können und möglicherweise ziemlich schnell die Krise bekommen.

Ich selbst bin selbstständig, sitze am Rechner und am Telefon, kann arbeiten wann und wieviel ich will und bin absolut flexibel, was Pausen und Zeiteinteilung angeht. Mein Fazit ist: es funktioniert nicht! Beim ersten Kind nicht, beim zweiten nicht und beim dritten auch nicht.

Außerdem klingelt das Telefon immer genau dann, wenn das Kind schreit. Oder das Kind fängt im Laufe des Telefongespräches an zu schreien. Oder das Kind wird vom klingelnden Telefon wach.

Von krabbelnden oder laufenden Kleinkindern oder ständig dazwischen quakenden 2-Jährigen schreibe ich jetzt mal lieber nichts ...

Mein Rat: organisiere Dir eine gute Betreuung für Dein Kind und arbeite mit gutem Gewissen. Oder probiere es aus ... und organisiere Dir dann eine gute Betreuung für Dein Kind...

Liebe Grüße

Anja

7

Hallo !

Ich halte es für völlig ausgeschlossen. Mein Kind ist super ruhig und ich kann nichts machen, wenn er wach ist.

Aber das hindert dich ja nicht dran, es auszuprobieren. Wäre natürlich schön, wenn es funktioniert!

Einen schöen Schwangerschaft, alles Gute.