Wer schläft auf dem Boden? Brauche Tipps

Hallo Zusammen,
meine Tochter (7Monate) schlief von Anfang an im Beistellbett bei mir am Bett. Wir haben bei ihrem Kinderbett eine Seite abgebaut und es stand direkt bei mir dran. Als sie dann anfing zu Robben, haben wir die Gitterseite dran montiert. Und ehrlich, find ich blöd. Papa findet es auch blöd und Baby auch. Wenn ich sie nachts zu mir holen muss hat keiner mehr Platz (mir ist das einfach zu eng), das rein und raus heben könnte auch komfortabler sein.

Kann ich uns nicht einfach auf den Boden verfrachten? Samt Lattenrost und Matratzen? Dann ist es sicher und der Platz reicht. Muss man da aufpassen wegen der Belüftung? Also das ganze Konstrukt öfters mal hochstellen?

Muss man es fixieren, weil es sich sonst verschiebt?

Muss ich sonst noch was beachten?
Lg
Krawummel

1

Morgen #winke

Wir machen das auch seit ungefähr dem 7 Monat, sie ist jetzt 26, es war damals die günstigste Lösung.

Wir wollen aber jetzt ein Familienbett aus zwei 140 cm Ikea Betten basteln und an den Betten die Beine kürzen.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30185064/

Denn Matratze auf Lattenrost rutscht und jetzt mit frischem Baby ist es dann auch nervig.
Du hast recht ohne Lattenrost geht es leider nicht wegen der belüftung, außer ihr habt einen echten Holzboden dann soll es wohl auch ohne gehen.

Die Lattenroste würde ich auf jeden fall mit langen Kabelbindern verbinden, denn wenn die sich auch noch frei bewegen wird es noch lustiger, außer ihr habt eínen Teppichboden im Schlafzimmer, der mag vielleicht mehr fixieren.
Ich würde um euch Platz zu verschaffen auf jeden Fall noch einen dritten Rost+Matratze dazu holen, so habt ihr noch etwas Luft wenn euer Kind größer wird.

LG
Cloti

3

Guten Morgen! :-)
Hatte grad kurzes Kopfkino, wie du mit deiner 26 jährigen Tochter im Familienbett kuschelst. Bin wohl noch nicht ganz wach ;-)

Wir haben ziemlich hochflorigen Teppich im Schlafzimmer. Aber Lattenroste aus Plastik, also hast recht, das wird schön rutschen. :-/
Naja, wir versuchen das erstmal.

Das mit den Kabelbindern ist ein guter Tipp :-) Danke

2,80 Liegefläche sind natürlich fantastisch. Werde meinem Freund das gleich erstmal zeigen, vielleicht investieren wir ja auch.

Schönen Tag noch :-)

5

Gerne ^^

Das mit der 26 ist mir auch hinterher aufgefallen.

Die Bettfariante ist die Kosten günstigste, wir wollten uns erst eines beim Tischler bauen lassen aber das währen mal ebend 600 euro + gewesen.

2

Wir haben stattdessen Gitter montiert um Junior daran zu hindern rauszufallen. Ginge das nicht auch bei euch?

4

Hallo,
habt ihr Gitter um euer Bett inkl. Juniorbett?
Was habt ihr für welche?
Irgendwie habe ich bei der Gitterlösung Angst, dass doch irgendjemand böse verunfallt, sei es mein Freund, der vergisst, dass da Gitter sind ;-)

Lg

6

Ich bin auch schon drüber gestolpert :D
Ich habe eins gebraucht gekauft, das klemmt man einfach unter die Matratze und man kann es von 90-140 cm ausziehen.
Das Juniorbett steht mit seiner offenen Seite an unserem Bett, als Beistellbett also, die Kopfenden auf gleicher Höhe. Da unser Bett mit einer Seite an der Wand steht, ist nur das Kopfende offen und die 60cm am Fußende hinterm Babybett. Das kleine Stück sichere ich mit einem Haufen Decken, solange Junior allein im Schlafzimmer liegt. Am Kopfende ist der Rausfallschutz montiert.

Ich hoffe man kann das verstehen :)

Junior ist nur ganz am Anfang als es es neu gelernt hat drei-vier Mal aus seinem in unser Bett gekullert. Ab dann blieb er bisher immer in seinem Bereich.

7

Hm ich stell mir das unbequem vor so auf dem Boden, ich würde eher was selbst basteln lassen, mein Mann ist da besser, bisher hat er an meine Seite ein Brett gemacht damit er nicht raus fällt wie das ist dann wenn er robbt und aufsteht müssen wir noch sehen #schwitz

8

Hallo Krawummel,

wir haben momentan folgendes umgesetzt: 2x Lattenrost plus Matratze (je 90 cm) und ein Kindergitterbett, welches auf einer Seite offen ist. Obwohl wir einen Dielenboden haben, haben wir zwecks der Belüftung nicht auf die Lattenroste verzichtet. War mir einfach zu unsicher, nicht dass das dann zum Schimmeln anfängt... Wir haben die Lattenroste auch mit Kabelbinder, Gurten fixiert. Es rutscht nicht stark, aber es rutscht. Hin und wieder muss man alles wieder zurechtrücken... Aber es geht ganz gut, ich kann gut damit leben. Mein Mann überlegt immer noch mal, ob er nicht doch einen Rahmen bastelt. Mal sehen. Ich würde im Nachhinein drei Matratzen + Lattenrost nebeneinanderlegen und mir das Gitterbett zunächst einmal sparen. Weil faktisch liegt unsere Tochter doch meistens auf unserer Seite, weil ich sie zum Stillen raushole.... und nicht mehr beim Zurückschieben wecken will. Manchmal rolle ich mich auch in ihr Bett, aber das ist nicht wirklich gemütlich. Bei drei Matratzen kannst dich einfach rüber- und wieder wegdrehen... Am Rand könnte man dann ja noch so ne Absturzsicherung befestigen. Ziehen bald um und ich überlege, ob wir das dann so umsetzen und in ihr Zimmer das Gitterbett, nur für den Fall, dass... :-)

So das sind meine Erfahrungen dazu...

Viele Grüße

Katrin

9

wir standen vor dem gleichen problem und haben uns was selber gebaut. unser bett ist nun 230cm x 200cm also unsere 140 matratze + eine 90 cm matratze. drumherum haben wir nen rahmen gebaut und innen eben nen lattenrost rein. die konstruktion ist etwa 25-30 cm hoch (habe nicht gemessen). mein sohn ist auch schonmal rausgekullert, ist dabei aber nichtmal wach geworden;-). wir lieben das bett alle, kann das nur empfehlen!
lg zumy

10

Bei uns ist das Baby mal aus dem Bett gerobbt, daraufhin haben wir kurzen Prozess gemacht und einfach das Bett abgebaut, Lattenroste auf den Boden gelegt, Matratzen drauf.Kein großer Aufwand, Belüftung klappt prima, hin und wieder rutscht es auseinander, aber nicht dramatisch, das schieben wir einfach wieder zusammen.Und es ist urgemütlich und wir schlafen alle beruhigt und glücklich ;-)

11

Hallo krawummel,
dieses oder ein so ähnliches Problem hatten mein Frau und ich vor kurzem auch. Zunächst hatten wir unsere kleine nur in einem Gitterbettchen, was uns aber nach wenigen Tagen zu blöd war, da uns die nähe usw gefehlt hat. Deshalb sind wir hier http://www.dormando.de/betten/babybett/ auf das Babybay gestoßen, und was soll ich sagen, wir sin begeistert, man kann es wie ein Balkon am bett montieren und so kann die Kleine immer an der Seite von Mama schlafen und wir haben jederzeit ein Auge auf sie :-)

Solltest du dich dennoch für die Matratze-auf-Boden-Variante entscheiden,: stell einfach alle paar Tage die Matratzen senkrecht auf (am besten den ganzen Tag über), so kommt genug Luft dran und Schimmel wird sich nicht bilden!!!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
LG peet82

12

Hallo krawummel,
dieses oder ein so ähnliches Problem hatten mein Frau und ich vor kurzem auch. Zunächst hatten wir unsere kleine nur in einem Gitterbettchen, was uns aber nach wenigen Tagen zu blöd war, da uns die nähe usw gefehlt hat. Deshalb sind wir hier http://www.dormando.de/betten/babybett/ auf das Babybay gestoßen, und was soll ich sagen, wir sin begeistert, man kann es wie ein Balkon am bett montieren und so kann die Kleine immer an der Seite von Mama schlafen und wir haben jederzeit ein Auge auf sie :-)

Solltest du dich dennoch für die Matratze-auf-Boden-Variante entscheiden,: stell einfach alle paar Tage die Matratzen senkrecht auf (am besten den ganzen Tag über), so kommt genug Luft dran und Schimmel wird sich nicht bilden!!!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
LG peet82#bitte