Umfrage :) wann War eure "schwierigste" babyzeit?

Huhu :)

ich hab grade ein Gespräch mit einer Freundin geführt indem es darum ging wann die anstrengendste babyzeit war bzw ist ....

Da wir unterschiedliche Meinungen haben dachte ich mir. ..ich nehme das mal als Anlass für ne Umfrage :)

Kurz zu meiner Meinung :

Da ich zum ersten Mal mutti bin und keinen Vergleich hab empfand ich die ersten 3 Monate als besonders anstrengend, wegen Umstellung und weil unser Sohn leider schlimme koliken und regulationsstörungen hatte (hat er heute auch noch beim einschlafen aber weitaus nicht mehr so schlimm )

Wie ists bei euch ??

Ich machs mal einfacher und geb vor :

1.0-3 Monate

2.0-6 Monate

3.3-6 Monate

4.6-12 Monate

wäre toll wenn ihr Gründe mit angebt :)

Bin gespannt wie ihr es seht :)

Liebe grüße Futzismama :)

1

Huhu,

Unserer ist jetzt 5 Monate alt, abgesehen von der Neugeborenen Zeit, find ihn seit dem 19 Wochen schub oft recht anstrengend. Diese Zeit war echt furchtbar, er war quengelig, hatte vorher durch geschlafen und ist plötzlich bis zu 10 (!!!) mal nachts wach geworden und konnte keine Minute mal irgendwo liegen. Schlicht weg, er fand alles Scheisse. Dann hatten wir etwa eine Woche ein super entspanntes und glückliches Kind, bis er eine Erkältung bekam die ihm immer noch nachhängt. Außerdem bewegen wir uns glaube ich auch auf den 26 Wochen Schub zu #schwitz

Ach und zahnen kommt natürlich auch noch dazu #augen

Einerseits ist die Zeit momentan die beste bisher weil er so viel kann, so aufgeweckt, süß und lustig ist und sich auch mal alleine beschäftigen kann. Aber andereseits sind die Nächte zum Teil echt heftig, schlimmer als am Anfang (er schlief von Anfang an gut bis 19 Wochen wie gesagt) und manchmal haben wir echt doofe Knatschtage. Naja, mal sehen was die nächsten Monate so brigen ;-)

Lg
D

2

Für mich waren der 5.-7. Monat sehr anstrengend. Anton ist zu der Zeit nachts stündlich gekommen, und ab 4.00 Uhr war er dann ganz wach. Tagsüber war er ständig unzufrieden, hockte den ganzen Tag (und auch die halbe Nacht...) im Vierfüßlerstand, wippte vor und zurück und meckerte. Seit er mit 7 Monaten losgekrabbelt ist, wurde dann alles viel entspannter. Er war tagsüber zufriedener und schlief nachts besser.

3

Ich schließ mich Kikisonne an: 5.-7. Monat!

Die Nächte waren Horror (obwohl sie vorher immer super geschlafen hatte)...ständig wach nachts, teilweise 1-2 Stunden wach am Stück. Wenn sie nachts wach geworden ist hat sie sofort geschrien (hat sie vorher nie gemacht und macht sie auch jetzt nicht mehr).
Tagsüber war es auch anstrengend. Sie wollte mehr als sie konnte. Man durfte nicht mal für 10 Sekunden den Raum verlassen, usw.

4

Das haben wir hier exakt auch grade, vorallem die Nächte sind fies, obwohl er von Anfang an super geschlafen hat nachts...vllt bin ich auch zu verwöhnt ^^

Aus dem Raum gehen is bei ihm tagesabhängig, mal ists ok ..mal wird lautstark protestiert ^^

5

Seit dem 19 Wochenschub schläft Sarah mehr als bescheiden (halbstündlich bis stündlich wach). Das geht bis heute so, dass sie alle Stunde bis drei Stunden wach wird (jetzt ist sie 10 Monate alt). Tagsüber hat sie aber fast immer super Laune. Deshalb ist es für mich auch so der 6. bis 8. Monat, als es auch noch tagsüber anstrengender war.

6

#winke

Richtig anstrengend war es noch nie. Greta ist ein absolutes Vorzeigebaby - pflegeleicht, zufrieden und selten nörgelig.

Die ersten drei Monate waren für und dahingehend 'anstrengend', dass wir alle erstmal ankommen mussten:
Greta auf der Welt. Ich in der Mutterrolle. Mein Mann in der Vaterrolle. Wir als Familie! Das brauchte etwas Zeit.

Seit sich der Alltag zu dritt gut eingespielt hat, läuft es hier rund. Und wir hoffen, es bleibt so. ;-)

LG
Nina

11

Mir gehts genauso. Jede Zeit hat andere "Herausforderungen" finde ich. Je Älter sie werden, desto mehr wollen sie beschäftigt werden was auch "anstrengend" sein kann. Jetzt kommt dann die Zeit wo man immer "nein" sagen muss wenn sie langsam mobil werden und sich dann austesten.
Dafür ist die erste Zeit wo man manchmal gar nicht wußte was das BAby jetzt grade plagt vorbei und man ist sicher im Umgang und kennt sein Kind (wann ist es müde, wann hat es hunger, wie weint es bei Schmerzen, wie reagiert es auf was usw.).

Aber richtig Anstrengend im Sinne von "Puh... hoffentlich wirds bald besser" habe ich bisher nichts empfunden.

7

Bei uns war es 3-6 Monate. Da fing er an schlechter zu schlafen. Mit 4 - 5 Monaten war der Höhepunkt mit stündlich wach und oft nicht mal durch Stillen wieder zum Schlafen zu bekommen. Nach 6 Monaten wurde das Schlafen zwar nur unwesentlich besser, aber trotzdem irgendwie ruhiger...schnell gestillt und weiter gings. Gott sei Dank war er tagsüber immer gut drauf, sonst hätte ich das nicht ausgehalten.

Die schönste Zeit fand ich so mit 9-18 Monaten. Jetzt, mit 20 Monaten fängt er an, seinen Willen durchsetzen zu wollen. Wenn nicht SOFORT seinen Wünschen entsprochen wird (z.B. das ich aufstehe und mit ihm ins Kinderzimmer gehe), dann wird gewütet. Noch ist es witzig, da es sich ihm Rahmen hält :-D

8

Kind 1: Die ersten 6 Monate. Er hat einfach furchtbar viel geweint.

Kind 2: nie. Sie hat als Baby quasi gar nicht geweint und ist einfach nur ein Sonnenschein.

Kind 3: So um den 1. Geburtstag. Eine längere Phase von andauerndem Quengeln und Mama-am-Bein-hängen. Wird aktuell grade wieder besser (13 Mon)

LG Claudi

9

Bin das erste mal mami also kann ich nicht sagen wie es noch wird ;-) Aber ich fand die ersten 4-6 Wochen schrecklich, aber nicht wegen dem Baby (hat damals nur geschlafen und gegessen) sondern wegen der Umstellung, Hormone usw.

Mit dem Baby an sich finde ich es jetzt erst richtig anstrengend #aerger Wir stecken seit 5 Wochen im 19. Woche Wachstumsschub. Es gibt Tage dazwischen, da ist er wieder mein Sonnenschein, aber es gibt auch Tage und Nächte wie dieses Wochenende, da könnte ich die Wände hoch gehen #heul Schlafmangel, unzufriedenes, motziges Baby, alles zum k***** :-[

10

Meine Tochter ist eigentlich immer anstrengender geworden mit dem Alter (8,5 Jahre). Ich hoffe, dass wir den Höhepunkt da bald mal erreicht haben :D

Meinen Sohn empfinde ich grundsätzlich auch nicht als anstrengend.
Durch die Kombination aus zwei Kindern mit eigenen Bedürfnissen, sind Phasen, in denen Junior sich ablegen lässt und mal ein paar Minuten allein zufrieden ist, am wenigsten anstrengend.

Das ging im 6./7. Monat mal ganz gut. Im 8. Monat nicht so, weil der junge Mann nur Unsinn im Kopf hatte :D Jetzt mit 8 Monaten wieder schlechter, weil er sehr an mir hängt.

Also irgendwie finde ich Babys nicht anstrengend. Der Schlafmangel ist Folter, aber alles andere könnte ich immer so haben.