Ekzeme (!?) im Gesicht wegen Sabber etc.

Hallo,

meine Tochter (9Monate) hat schon seit längerer Zeit immer wieder so eine Art Ekzeme im Gesicht. Es sind gerötete, trockene/schuppige Flecken auf den Wangen. Sie hat das vor allem nach dem Schlafen. Da sie Bauchschläferin ist gehe ich davon aus, dass es von ihrem Speichel kommt, in dem sie dann ja quasi liegt, wenn sie sabbert.
Dramatisch ist das sicher nicht, aber schön sieht es nicht aus. Mit Bepanthen geht es auch halbwegs gut weg, aber das is ja auch keine Dauerlösung. In der Apotheke war ich schon, die haben mir jetzt so ne Babycreme von Weleda mitgegeben, aber die bringt nicht wirklich was.
Kennt ihr das bzw. habt ihr Tipps, was ich da machen könnte?

Danke und LG

1

Mein Sohn hatte das auch. Besonders schlimm war es im Winter und ich hatte auch das Gefühl, dass es mit dem Speichel zusammen hängt. Der KiA hat ihm eine Salbe verschrieben, die extra gemischt wurde. Hat geholfen, aber weggegangen ist es erst mit 2 oder so.

Bepanthen ist übrigens nicht zu empfehlen für Babyhaut, da da Mineralöle drin sind.

VG

2

Jup, kenn ich.
Wir haben Kaufmanns Haut- und Kindercreme benutzt, die is sehr fettig und dadurch perlt die Sabber bisschen ab.
Besser geworden ist es aber erst mit Melkfett mit Ringelblume und Nuppi nur noch zum schlafen.
Es kommt aber leider bei uns immer mal wieder durch.
Lg

3

Danke für eure Tipps. Werd es mal ausprobieren mit Melkfett & Co.!

4

Hat meine Tochter auch.

Die Eubos Haut Ruhe hilft einigermaßen, Mir wurde vom Hautarzt folgendes empfohlen: die Kopfunterlage wechseln sobald sie feucht ist (nicht so einfach nachts :)
kurz und nicht zu warm baden, nicht öfter als 2x pro Woche
die Haut möglichst trocken halten

Das mit dem Baden lässt sich gut umsetzten, aber einem schlafenden Kind das Moltontuch unter dem Kopf wechseln klappt nicht so wirklich. Sie sabbert z.Zwie ein Wasserfall d.h ich müsste den ganzen Tag ihr Gesicht abwischen, ob es davon besser werden würde wage ich zu bezweifeln.

5

Danke für deine Tipps!

Stimmt, Kopfunterlage wechseln ist nicht wirklich machbar. Zumal meine Tochter in einem Alter ist, wo Moltontuch unterm Kopf generell nicht mehr funktioniert, da sie sich beim einschlafen und auch nachts durch ihr Bett wühlt wie verrückt. Das Tuch wäre dann wahrscheinlich keine 10 Sekunden unter ihrem Kopf. ;-)

Wenn sie nicht schläft, ist sabbern bei uns kein Problem. Sie sabbert so gut wie gar nicht...

6

Bei meinem Sohn (8Monate) hilft die Tannolact Fettcreme (vom Hautarzt verschrieben) ganz gut, ist aber nicht ganz weg. Die benutzen wir seit dem er 5 Monate ist.