Elterngeld und Co. - wann Auszahlung?!

Hallo ihr lieben!

Ich hoffe ich bin hier bei euch richtig und ihr könnt mir eventuell weiterhelfen.

Ich bin aktuell in der 18ten Woche und mache mir natürlich Gedanken über die Finanzen
Nun ist es so das ich immer Anfang des Monats mein komplettes Geld vom AG erhalte und mein Freund nur einen Abschlag von 500Euro. Der Rest kommt dann zum 15. des Monats da er in Schichten arbeitet und die bis dahin erst ausgerechnet werden. Aus diesem Grund zahle ich Anfang des Monats die Miete. Nun wird das Elterngeld ja deutlich weniger als mein jetziges Gehalt sein und ich überlege die ganze Zeit wie wir davon zum Anfang des Monats die Miete und die Kosten für Lebensmittel und eventuelle Babynahrung "finanzieren" können.

Wird das Elterngeld immer zum Anfang des Monats, Mitte oder doch erst Ende ausgezahlt? Wie habt ihr es eventuell gelöst
Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend und ihr könnt meinen Gedanken folgen :)

1

Das ist leider individuell geregelt, dafür gibt es keinen festen Termin.
Die Elterngeldstelle teilt dir im Bescheid die Auszahlungstermine mit.

Bekommst du Anfang des Monats dein Gehalt im Voraus oder rückwirkend für den letzten Monat?
Wenn es rückwirkend ist, sollte es doch egal sein, wann das Elterngeld gezahlt wird, da dies immer im Voraus bzw. für den laufenden Lebensmonat gezahlt wird.

2

Ok aber das wird mir ja sicherlich erst nach dem Antrag und der Geburt des Kindes mitgeteilt wenn alles berechnet ist. Muss gestehen hatte noch nie groß was mit den Behörden zu tun und bin da total unerfahren.
Bekomme es immer rückwirkend. Wie verhält sich das da die 6Wochen vor Geburt zwecks Gehalt. Bekomme ich trotzdem das volle vom AG? Habe momentan so viele Fragen dazu im Kopf.

5

Das sagen sie dir erst später genau, aber evtl. dauert das, so dass du nach dem Mutterschutz noch Zeit irgend wie überbrücken musst. Also schnell nach der Geburt beantragen und vorher vorbereiten.

Mutterschaftsgeld bekommst du 13 Euro täglich von der KK, in der Regel für die 6 Wochen vor der Geburt auf einmal (so dass man etwas zur Seite legen sollte!) und nach der Geburt dann die mindestens 8 Wochen, wenn du die Geburtsurkunde einreichst. Achtung, in einigen Orten dauert auch das Ausstellen dieser etwas! Also auch gleich den Papa in die Spur schicken!
Den Rest (Ag-Zuschuss) bekommst du in der Regel zu den selben Terminen vom AG, wie dein Gehalt.

3

Elterngeld wird immer gezahlt wenn das Kind einen Monat älter wird,

beispiel :
Unserer ist am 6.11 geboren und wir bekommen unser elterngeld am 8.des Monats,

eine Freundin bekommt am 12 des Monats, ihre Maus ist am 10ten geboren

berechnet wird anhand des letzten Einkommens des gesamten Jahres, glaube der niedrigste Satz ist 300 Euro

es wird bemessen an dem Einkommen des Elternteils welches auch zu hause bleibt und das baby betreut. ..

hoffe ich konnte helfen. ..wenn was unklar ist, schreib mir ne pn ...ich komm aus dem Bereich beruflich :)

6

Das macht jede Stelle, wie sie will, ihr müsst es spätestens am 5.12 für den 1. LM z.B. haben, aber das solltest du ja eigentlich wissen, wenn du dies beruflich machst und dann hier auch richtig erklären!

Wir bekommen es z.B. am 1., 2. oder 3. Kind ist am 22. geboren!

7

Huhu :) ich mache das nicht beruflich sondern ich arbeite mit den Kollegen zusammen die das berechnen und bearbeiten; )bin in einen anderen Bereich tätig gewesen bis zur Geburt. ..deswegen auch nicht fachlich erklärt ^^

Deswegen könnte ich eine Freundin (sie bearbeitet die Anträge ) fragen und dieses dann hier weiterleiten. ..

4

Während des Mutterschutzes (vor der Geburt) bekommst du Mutterschutzgeld. Dein Arbeitgber muss dann ggf. den Betrag bis zur Höhe deines Gehaltes aufstocken.

Elterngeld wurde bei uns am Monatsanfang gezahlt. Das Gehalt von meinem Arbeitgeber erhielt ich vorher immer in der Monatsmitte.

Seht eben zu, dass ihr auf jeden Fall schon vor der Geburt alle erforderlichen Unterlagen zusammen habt, damit ihr nach der Geburt den Antrag auf Elterngeld sofort losschicken könnt. Wenn Unterlagen fehlen, verzögert sich die Auszahlung und dann steht ihr ohne Geld da.

Ich verstehe allerdings nicht, warum ihr nicht ggf. einmal zwei Wochen ohne Gehalt überbrücken könnt? #zitter

8

Danke für eure Hilfe.

Ja wir werden die ganzen Anträge und alles vorher vorbereiten und sie dann so schnell wie möglich einreichen.

Wir könnten das schon eine kurze zeit überbrücken aber nicht auf Dauer weil dann irgendwann auch die finanziellen Mittel ausgeschöpft sind... und deswegen frage ich lieber vorher nochmal nach um die sachen gegebenenfalls regeln zu können. Gerade Finanzen ist für mich eine sehr wichtige Sache. Deshalb lieber einmal mehr gefragt als zu wenig.

10

Bei uns wird das Elterngeld immer im Laufe des Lebensmonat gezahlt... Am 18. Ost er geboren, ab dem 23. kommt das Geld.

Der Elterngeldantrag wurde bei uns über 3 Monate bearbeitet, also solltet ihr im Notfall auch länger überbrücken können.

Liebe grüße
Laulen und Zwerg (5 Monate)

11

Bei uns hat es auch 6 Wochen gedauert bis es durch war

9

Normalerweise bekommt man das Elterngeld immer am Monatstag des Kindes,sprich:Unser Sohn wurde am 09.09.13 geboren und ich bekomme immer am 09. jeden Monat das Geld,außer der 09.ist am Wochenende,dann ist es immer den Montag darauf drauf.

12

Was ihr vielleicht auch planen solltet. Das EG wird im voraus bezahlt...

Zumindest war das bei mir so:

Am 28.12. habe ich das EG für Januar bekommen. Mein Gehalt für Februar aber erst Ende Februar.
Das war hart, denn ich hatte bei der ersten EG Zahlung das irgendwie noch nicht auf dem Schirm.#zitter

13

Du hast bis jetzt scheinbar nicht auf dem Schirm, wie du es sagst, dass Elterngeld gar nicht für Kalendermonate gezahlt wird und deshalb dann manchmal andere Pausen als sonst entstehen, mit denen solche Leute, wie du, die das nicht verstehen, nicht rechnen.

14

Ich versteh gar nicht warum du immer derart patzig bist. Habe doch geschrieben, dass es bei mir so war und kein Gesetz draus gemacht!
Entspann dich mal!

weitere Kommentare laden