Fragen an die Kaiserschnitt-Mamis

Hallo zusammen,

in etwas über zwei Wochen werde ich einen Kaiserschnitt bekommen. Ich hatte zwar schonmal einen 2012, aber ehrlich gesagt, kann ich mich nicht mehr erinnern, wie es damals mit dem Versorgen des Babys war. Tagsüber war mein Mann da und hat den Kleinen gewickelt. Und als ich mobil war, hatte ich das auch nachts übernommen. Aber ich kann ich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie es in der ersten Nacht lief. #gruebel

Wie war das bei euch? Habt ihr zum Wickeln nach der Schwester geklingelt?

Danke für eure Antworten!
#winke

1

Ich bin zwar nach dem letzten Kaiserschnitt bereits abends auf die Toilette gegangen, aber "gekrochen" wäre der bessere Ausdruck dafür - wie eine alte Frau gebeugt, mit Hand auf die Narbe gepresst und im Schneckentempo bei jedem Schritt die Zähne zusammen beißend.
Da es allein schon ewig gebraucht hat, aus dem Bett zu kommen, hätte ich mein Kind bestimmt nicht freiwillig selbst gewickelt. Das machen dann zum Glück andere ;)

Da kannst du einfach den Schwestern klingeln, ja.

2

Am ersten (Tag des Ks) und am zweiten Tag wurde meine Kleine von den Schwestern versorgt. Ab Tag drei vermehrt von mir. Am Tag fünf nachmittags ging es nach Hause.

3

Nachts ging es bei mir langsam aber es ging

4

Ich war nur 4 Tage im Krankenhaus. Gewickelt haben sie meistens die Schwestern. Konnte zwar noch am selben Abend aufs Klo laufen und mich frisch machen aber wickeln wäre zu langes stehen gewesen . Hat schon alles ordentlich wehgetan Hab sie am letzen Tag selber gewickelt weil die sxhwestern wirklich mit allen überfordert waren. Deswegen bin ich auch so früh heim.

Lg

5

Hallo!

Ich hatte meinen ungeplanten Kaiserschnitt im Juli 2014. Soweit ich mitbekommen habe, dürfen die meisten am nächsten oder sogar gleichen Tag kurz aufstehen.

Ich durfte am Tag danach aufstehen und auch wickeln, das Baby zum Stillen herausheben usw. (Und mir ging es zum Glück auch so gut, dass ich es konnte.) Morgens kam immer eine Schwester und hat alle Babys gewickelt und kontrolliert (egal ob Kaiserschnitt oder nicht).

In der ersten Nacht war unser Baby aber leider in der Säuglingsstation, weil sie das in dem Krankenhaus in der 1. Nacht nach Kaiserschnitt immer so machen. Und Familienzimmer mit Papa ging so kurzfristig nicht, weil kein Zimmer frei war.

Alles Gute für Dich und Dein Baby!

6

Ich hatte meinen KS im letzten Juli.
Ich konnte meine Tochter die erste Nacht gar nicht versorgen, da ich noch den Katheter hatte und erst am nächsten Tag aufstehen sollte.
DIe Nacht darauf hatten die Hebammen und Schwestern mir gesagt, dass ich gerne Klingeln dürfte, wenn sie gewickelt werden muss, was ich auch dankend annahm, in der Zeit ging ich dann aufs Klo oder aß einen Schokoriegel ohne Belagerungszustand #schein
Freitags war der KS, ab Sonntag war ich dann soweit fit, dass ich mich um alles selbst gekümmert habe und durch die Parkanlage Spazieren ging.

Wünsche dir alles Gute #winke

7

Bei mir ging alles erstaunlich gut. Ich konnte am ersten Abend schon aufstehen und duschen, am zweiten Tag bin ich mit dem KIWA schon kurz im Klinikpark spazieren gegangen und am dritten auch schon einen längeren Spaziergang gemacht, da fühlte es sich nur noch wie ein Muskelkater an. Das mit dem Wickeln wäre auch gegangen, aber ich war doch heilfroh, dass wir ein Familienzimmer hatten. Wenn eure Situation es zulässt, würde ich auf jeden Fall versuchen eins zu bekommen (die meisten Kassen übernehmen sogar die Kosten). Habe nämlich von vielen gehört denen es nach einem Kaiserschnitt lange überhaupt nicht gut ging und es kann manchmal dauern bis eine Schwester kommt.
Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute

8

Freitag ist Minie geboren und am Tage hat sich mein Freund gekümmert und abends /nachts eine Schwester. Den Samstag am Tage dann wieder mein Freund und abends und nachts ich dann hatte eine Wickelkomode im Zimmer rein bekommen :-) und am Mittwoch war ich schon alleine mit Minie Zuhause da mein Freund wieder arbeiten müsste. Es war echt anstrengend und müsste manchmal eine paracetamol nehmen aber es war zu machen die Freude und das Glück war einfach stärker als die Schmerzen ;-)

Lg Sabrina mit Melina :-)

9

Danke für eure Antworten!!!

Schon komisch, dass ich mich daran überhaupt nicht erinnern kann! Aber es muss bei mir wohl genauso gewesen sein, denn ich wurde erst am nächsten Tag mobilisiert, da man davor keine Zeit dafür hatte. #aerger Der Kathäter wurde auch erst am Tag nach der Sectio gezogen.

Ich weiß aber noch, dass ich danach das Kind auf jeden Fall selbst versorgt hatte, mir ging es auch ganz gut, so dass ich mich am 3. Tag habe entlassen lassen.

10

Ich hatte vor 11 Wochen einen KS.

Zum Glück hatten wir ein Einzelzimmer mit Daddy-In bekommen und mein Mann hatte sich die ersten zwei Tage um den Kleinen gekümmert. Also am Tag des KS ging es mir richtig mies und mir wurde auch erst am Folgetag angeboten, das ich aufstehen darf. Ich hätte es schrecklich gefunden, wenn ich für alles die Schwester hätte rufen müssen. Hätte ihn am ersten Tag ja nicht mal ins Bett legen oder rausheben können. :-(

Alles Gute!