wie Baby vor Masern schützen?total Angst

Hallo ihr Lieben.

da ja gerade wieder eine Masernwelle ausbricht wollt ich nal fragen wie man ein Baby schützen kann? Impfen kann ich sie ja noch nicht und ich habe wirklich Angst und Respekt vor dieser Krankheit.
eben im Tv hab ich wieder gesehen das in Berlin ein kleiner Junge gestorben ist letzte Woche daran.

wo kann ich mit ihr hin? Wird es über Luft übertragen?

Lg die besorgte Mami

2

Ich denke wenn ist der beste Schutz sich mit der Krankheit auseinander zu setzen damit man Sie im falle erkennt und wir man richtig reagieren sollte. Bei den Masern ist z.b. das hohe Fieber sehr wichtig und darf nicht gesenkt werden.

Und dann würde ich versuchen keine Angst zu haben. Es kann immer etwas passieren und es müssen nicht die Masern sein.

Ein baby kann auch am noro Virus sterben. Ihr könnt einen Autounfall haben. Und so weiter.

Es bringt dich nichts ständig Angst zu haben. Wir gesagt es kann leider immer etwas passieren, das ist nunmal so im Leben so gemein es klingt.

Ich würde mich wirklich einfach mal schlau machen und das nimmt dir dann vielleicht schonmal einen Teil der Angst, wenn du weißt was zu tun wäre wenn dein baby die Masern bekommt.
Vor einer Erkältung hast du doch auch keine Angst, obwohl Sie im allerschlimmsten Fall auch tötlich enden könnte. Genauso KÖNNEN die Masern tötlich enden müssen aber nicht.

LG und nicht so viele Gedanken machen :-)

1

Es ist eine Tröpfcheninfektion. Hier bei Urbia gibt es auch ein Special dazu.

Der erste Schritt wäre schon mal, dass die Personen die regelmäßig Kontakt haben geimpft sind um Ansteckung zu vermeiden.

Wenn Du stillst und selbst immun bist, dann hilft es deinem Baby auch.

3

Ich würde die Kirche im Dorf lassen. Die sogenannte "Masernwelle" besteht aus einer Hand voll Leuten zu 1 Mio. Aber schön dass die Panikmache funktioniert. Der beste und einzige Schutz ist sich mit der Krankheit auseinander zu setzen - wie bekommt man sie, wie erkenne ich sie, wie behandle ich sie.

4

Naja 570 Erkrankte allein in Berlin sind mehr als seit 2001 jährlich in Ganz Deutschland.... das würde ich jetzt nicht bagatellisieren....

Wenn das Impfen schon immer ach so gefährlich ist (was weit weniger Fälle betrifft, es ist da klar keine Frage und das ist schrecklich, dass es Impfschäden gibt) darf man das auch nicht herab spielen...

7

Wann das so ne Luschenkrankheit ist, warum ist dann von de "Hand voll Leute" schon eine tot??

Umso schlimmer ist ne Krankheit. (Ist übrigens einfache Mathematik) je weniger Leute sich anstecken, umso schwerwiegender ist der Todesfall.

weiteren Kommentar laden
5

Wieso hast du so Schiss vor den Masern? Weil die in den Medien grade hochgepusht werden?

Hier mal ein paar Anregungen für dich: Wusstest du, dass allein in Deutschland jedes Jahr bis 30.000 Leute an "Krankenhauskeimen" (kann man sich nicht nur im Krankenhaus holen, daher die ") wir MRSA sterben?
Die Fallzahlen und Todesrate ist um ein Erhbeliches größer als bei Masern.

Wusstest du, dass Tuberkulose auch hier in Deutschland verbreiteter ist Masern und wesentlich tödlicher?

Über die Gefahren von Influenza sollte inzwischen jeder Bescheid wissen. Seitdem die Influenzaimpfung aggressiv durch die Medien gefördert wird zumindest, vorher hat man da nicht so das Thema drum gemacht. ;)

Was tust du denn, um dein Baby davor zu schützen?

Masern sind natürlich nicht zu unterschätzen, aber die Todeszahlen sind sehr gering und bei den geringen Fallzahlen kann man nicht von einer Epidemie sprechen, auch wenn die Maine Stream Medien das sofort zu einer "Masernwelle" aufspielen. Angst verkauft sich nunmal gut.

Ein paar Tips, die du, ungeachtet dessen ob irgendwo in Deutschland ein paar hundert Masernfälle aufgetaucht sind oder nicht, befolgen solltest:
- Kranke Menschen vermeiden. Vor krank wirkenden Menschen im Supermarkt/Wartezimmer/Spielplatz usw. fern halten, erst recht mit Baby.

- Hände waschen. Wenn gerade Influenza- (oder auch Masern ;) ) Zeit ist, nimm ein virustötendes Desinfektionsmittel für die Hände in einem kleinen Fläschen mit (Virugard).

- Einkaufswägen mit einem Desinfektionstuch vorher kurz abwischen. Du wirst nicht glauben, wieviele Menschen sich wegen Masern in die Hose machen, ihre Kinder aber genüsslich an Wagenstangen herumlutschen lassen. Würdest du dein Kind ein öffentliches Klo ausschlecken lassen? Nein? Am Einkaufswagen befinden sich mehr (Fäkal!)keime. Ist kein Witz, sondern ein Fakt.

- Mach dich mit Übertragungswegen vertraut. Es ist erschreckend, wieviele gebildete Menschen nicht den blassesten Schimmer über Infektionskrankheiten und deren Übertragungsweg haben. Manche denken tatsächlich, einen Schnupfen bekommt man vom offenen Fenster und stecken ihre Kinder ab 10 Grad in dicke Schneeanzüge, damit sie sich nicht erkälten, lassen diese aber Schnuller mit kranken Kindern tauschen oder hocken sich im Wartezimmer direkt neben jemanden, der sich gerade die Lunge aus dem Leib hustet.

Tröpfcheninfektion: Die Viren werden durch husten, niesen, schnupfen oder sprechen in die Luft abgegeben, wo sie, je nach Virus, bis zu einigen Minuten verweilen (Influenza zB. verweilt lange in der Luft) und dort von anderen Menschen eingeatmet werden können.
Deshalb unbedingt körperlichen Abstand von Kranken halten.
Viele Erreger (Influenza, die üblichen Schnupfenerreger, sicher auch Masern) halten sich zudem sehr lange auf Oberflächen. Jemand wischt sich mit der Hand über das Gesicht, greift dann an die Türklinke, du greifst an die Türklinke, du hast den Virus an der Hand.

Wichtig: Die Viren haben keine Chance, durch die Haut in deinen Körper einzudringen, sie müssen an die Schleimhäute gelangen. Wenn du also den Virus durch Türklinken, Einkaufswägen, sonstigem an deine Hände bringst und wäschst / desinfizierst (waschen allein genügt nicht bei jedem Erreger, Rota zB.) dir die Hände danach, passiert dir nichts. Kommst du mit den Fingern jedoch an Auge, Nase oder Mund (auch die deines Kindes), bist du infiziert, je nach Erregermenge und Erregeraggressivität und Immunsystem (Influenza zB benötigt nur sehr wenige Viren, damit du infiziert bist, die üblichen Erkältungsviren muss man in größeren Mengen "aufnehmen").

Ich fasse öffentliche Türklinken nicht mit den Händen an, sondern zB mit meinem Ärmel. Von Influenza und Masern abgesehen, glaubst du außerdem nicht, wieviele Menschen sich nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen. Ziemlich eklig, wenn du dann mit derselben Hand dein Wurstbrot isst, oder?

So fahre ich seit langem und wir sind äußerst selten krank.

Ich könnte mir immer die Haare raufen, wenn die Leute Angst vor seltenen Infektionskrankheiten haben (welche immer gerade in den Medien präsent ist), aber nichtmal die grundlegendsten Regeln der Hygiene beherrschen, um Krankheiten zu vermeiden.

Es gibt sehr viele gefährliche Erreger, gegen die es nicht einmal Impfungen gibt.

Ich würde mich übrigens vor frisch geimpften Personen fern halten. Auch wenn permanent abgestritten, Lebendviren (Masern, Windpocken zB) können nach einer Impfung übertragen werden (muss nicht, aber kann).

8

Tip top Erklärung, ein Punkt bezüglich der Masern fehlt aber noch.

Leider ist es bei Masern so, dass ein Infizierter einen ganzen Warteraum für bis zu zwei Stunden (!) infektiös macht, durch Tröpfcheninfektion. Kontakt ist hier durch Einamten und somit Kontakt mit Nasenschleimhaut erreicht. Da musst du gar nichts berühren. Es sind sehr "langatmige" Teile! Halten sich auch lange auf Oberflächen gut am Leben, wo andere schon sehr früh an z.B. Metall (Nirosta) absterben, da kein Nährboden (deshalb Türklinke in diesen Fällen kein Weltuntergang)

Deshalb ist es bei Masern bisschen was anderes, als bei Influenza, die man schon arg verschleppen muss, um bleibende Schäden zu haben.

9

Super Erklärung.vielen Dank.

weitere Kommentare laden
6

Ich denke,dem kann man nur schwer aus dem Weg gehen.Wir haben unseren großen Sohn impfen lassen,ich bin geimpft und viel mehr kann ich fürs Baby leider nicht tun.
Ich bin,bei all den Impfgegner heutzutage,nicht überrascht,dass eine derartige Masernwelle lostritt.So viele Masernfälle,wie seit 14Jahren nicht mehr.
Aber wie man hier schon liest,sind ja jetzt nur die Medien schuld,die das pushen...Ist klar.

10

Noch etwas Statistik für dich:
2013 war eine große Masernwelle mit 1770 Erkrankten.
Die Todesrate bei Masern beträgt ca. 0,1%.

Sollte dein Kind also zu den unglücklichen 1770 von 80 Millionen Menschen gehören, die sich jährlich infizieren und mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,1 % daran versterben, dann wär das ein... grob ausgerechnetes Risiko von 0,000002%, dass dein Kind tödlich an Masern erkrankt.

Ich hoffe, das konnte deine Masern-Hysterie etwas zerstreuen.

Tuberkulosefälle gibt es übrigens ca. 4x so viele mit ca. mehr als hundert so vielen Todesfällen und selbst ein "harmloser" Magen/Darm Virus führt zwar nur in 0,02% der Fälle zum Tod, ist aber erheblich stärker verbreitet. An MRSA erkranken ca. 20000 Menschen jährlich gefährlich, wovon 20-50% versterben.
Ebenso ist dein Kind deutlich gefährdeter, in den eigenen vier Wänden tödlich zu verunglücken, als an den Masern zu sterben.
Auch ist das Risiko deutlich höher, dass dein Kind an Krebs erkrankt und daran stirbt.

"Bei den Todesursachen ist zu beobachten, dass schon seit rund 10 Jahren unverändert bei etwa der Hälfte aller Säuglingssterbefälle perinatale Komplikationen mit der Folge zu kurzer Schwangerschaft und geringen Geburtsgewichts diagnostiziert werden. Dagegen hat sich der Anteil der infolge von Fehlbildungen verstorbenen Säuglinge von rund 33 Prozent im Jahr 2000 auf knapp 30 Prozent im Jahr 2010 verringert. Die dritthäufigste Ursache für Sterbefälle im ersten Lebensjahr ist der „Plötzliche Kindstod“. Der Anteil dieser besonders gefürchteten, da ohne erkennbare Warnzeichen eintretenden Todesursache, ist von rund 13 Prozent zu Beginn dieses Jahrzehnts kontinuierlich auf etwas über 8 Prozent im Jahr 2010 gefallen.

Bei Kindern ab einem Lebensjahr sind Verletzungen von jeher die häufigste Todesursache. Im Jahr 2010 lagen bei rund 28 Prozent der Kindersterbefälle ab dem ersten Lebensjahr Verletzungen mit Todesfolge vor. Bei knapp 19 Prozent der 2010 verstorbenen Kinder wurden Tumorerkrankungen als Todesursache diagnostiziert. Weitere, zahlenmäßig bedeutende Todesursachen im Kindesalter zwischen 1 bis unter 15 Jahren sind Krankheiten des Nervensystems, Krankheiten des Kreislaufsystems und sonstige Formen der Herzkrankheit. "

(Landesamt für Statistik)

16

guter Beitrag von dir! ich beschäftige mich seit der Geburt meiner Tochter vor 3.5 Jahren mit dem Thema Impfen. natürlich funktioniert die Angstmacherei der Medien bzgl Masern auch bei mir, aber mittlerweile denke ich auch dass man sehen sollte wie hoch die Warscheinlichkeit ist dass etwas passiert. je höher die Warscheinlichkeit desto größer sollte bzw darf die Angst auch sein.. wenn man bedenkt wieviele Kinder im Straßenverkehr sterben oder an mrsa. trotzdem fahren die Eltern mit ihren Kindern Auto oder brechen wegen mrsa waehrend eines kHs Aufenthalts nicht in Panik aus. wie gesagt meine Angst steigt , je höher die Warscheinlichkeit..

12

Hier werden Krankenhauskeime mit Masern verglichen?!?
Bakterien mit Vieren?!?

Gegen Krankenhauskeime kann man nicht impfen!
Gegen Masern kann man impfen!

mindestens über 90% der Deutschen (eher über 95%) sind geimpft. "unglücklichen 1770 von 80 Millionen Menschen" die 80 Millionen relativieren sich dadurch deutlich...!

Es gibt keine vergleichbare Impfung gegen Tuberkulose. Man kann keine impfbare Viruserkrankung mit einer nicht impfbaren Bakterienerkrankung vergleichen und dadruch die Masern Gefahr relativieren wollen in dem man die Todesfälle vergleicht.

Natürlich gibt es deutlich größere Gefahren. Diese realtivieren die Masergefahr aber doch nicht!!
Gegen Häusliche Gewalt, Unfälle, Krebs ect kann man nicht impfen. Gegen Masern schon.

Wenn man konsequent impfen würde, dann wäre die Maserngefahr nicht mehr da. Andere Gefahren rechtfertigen doch nicht, ein Kind nicht gegen das zu schützen wogegen man schützen kann.

Eine Impfung schützt nicht zu 100%, aber eine Krankheit ist durch "Druchimpfen" ausrottbar.

14

Endlich mal ein Mensch mit Sinn und Verstand. Danke!

Ich bin zwar auch wie die meisten hier gegen die mediale Panikmache, aber ich verstehe auch nicht, wie immer nur mit Todeswahrscheinlichkeitsstatistiken zur Beruhigung um sich geschmissen wird, wenn der simple Fakt ausgeblendet wird, dass diese Krankheit gar nicht mehr existieren würde, würden mehr Menschen sich impfen lassen.

15

ich finde sehr wohl dass man das vergleichen kann. nur weil man gegen Masern impfen kann, muss man davor mehr Angst haben? obwohl tausendfach mehr an einem nicht impfbaren Bakterium sterben?? alles eine Sache der Warscheinlichkeit.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo, vor 2 Jahren gab es in München eine Masernwelle, aber nicht so schlimm wie jetzt in Berlin. Eine Mutter mit Baby ist deshalb nicht zu unserer Hochzeit gekommen. Ich fand das damals seltsam.

Heute verstehe ich es. Ich würde mit dem Baby so gut es geht daheim bleiben. Ich hatte das Problem damals nicht, weil ich einen Titer von 3.500 hatte und nach dem halben Jahr Nestschutz Sommer war.