Ist der neue Tripp Trapp wirklich "nichts mehr" und was haltet Ihr vom Babyeinsatz?

Hallo Ihr Lieben,

ich kenne nur den alten Tripp Trapp meiner Nichte - nun gut 10 Jahre alt.

Immer wieder höre ich nun, dass das neue Modell in Sachen Verarbeitung und Kippsicherheit nicht gut wäre - trotz Stiftung Warentest? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Zudem würde mich dieser Babyeinsatz interessieren - meine Nichte hatte diesen Bügel, den es früher gab und ich kann mir gar nicht recht vorstellen, dass diese "Plastikschüssel" nun bequem ist ;-) Funktioniert dieser Einsatz wirklich gut für die Kleinen?

Unsere Hebamme meint, kurz zum Füttern dürfte man die Kleinen ab 6 Monaten da auch reinsetzen, wenn sie noch nicht frei/richtig selbst sitzen können. Wie ist da Eure Erfahrung? Wir haben keine Wippe und unsere Kleine sitzt gerne mit am Tisch...auf dem Schoß wird es aber langsam anstrengend, da sie nach allem greift und unruhig wird ...

Danke Euch
Martina

1

Also wir haben neuen Tripp trapp und sind super zufrieden damit :-) unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und kann zwar noch nicht selbständig sitzen, aber für eine Mahlzeit kurz in den Stuhl ist kein Problem. Sie hat dann meistens nen rechts oder links Drall. Wir stopfen dann immer ein Schnuffeltuch an eine Seite und dann geht das. Allerdings muss ich dazu sagen, das wir das Sitzkissen für den Tripp trapp nicht haben. Vielleicht ist das "Problem" damit ja kein Problemchen mehr ;-)

Zum Neugeboreneneinsatz kann ich leider nix sagen, da wir den nicht gekauft und auch logischerweise nicht genutzt haben.

2

Hallo Martina#winke,
wir haben den TrippTrapp inklusive Baby-Einsatz zur Taufe geschenkt bekommen, und unser Kleiner sitzt schon ne ganze Weile drin. ( ab ca. 6,5 M) Wie Du geschrieben hast, zum Füttern ganz kurz war kein Problem, auch als der Zwerg sich noch nicht alleine hinsetzen konnte, durch den Baby-Einsatz hatte er genügend Stütze.
Da mein Sohn ein sehr zierliches Baby ist, bin ich sehr froh um den Einsatz. Bei meiner Schwester ohne den Einsatz, nur mit Bügel rutschte er immer zu weit runter, und saß nicht gut. Jetzt, wo er etwas mobiler ist will er sich dort immer umdrehen und aufstehen. Zu Hause mit dem Baby-Einsatz kommt er nicht rum, und sitzt somit besser(ruhiger) drin.
Also meine Erfahrungen mit dem Stuhl sind bis jetzt positiv.
Liebe Grüßle
soprano

3

Huhu :)
Wir haben uns den Trip Trap samt New born schale zur Geburt gegönnt und sind super zufrieden damit. Der kleine findet es super dss er dabei sein kann wenn ich in der Küche rum wusel oder er beim essen bei uns sitzen kann. Er ist jetzt 6 Wochen alt. Ich kann nur positives sagen. Schade finde ich es nur das man alles noch extra kaufen "muss" Überzug für die New born schale, babysitz etc.

Liebe grüße Kerstin mit Ben

4

Hallo,

wir haben uns den Tripp Trapp auch vor kurzem gekauft und finden ihn super. Ich muss zugeben, dass ich keinen Vergleich habe und auch das ältere Modell nicht kenne, aber ich hab echt nichts dran auszusetzen (Baby auch nicht).
Die Verarbeitung scheint mir gut zu sein (kenn mich da nicht so aus, aber mein Mann war zufrieden). Kippsicher ist er definitiv. Der Plastikeinsatz sieht auch ganz bequem aus, mein Töchterchen (fast 9 Monate) sitzt sehr gut darin.

Ich kann ihn dir also nur empfehlen!

Viele Grüße!

5

Wir haben uns, weil uns das neue Babyset nicht gefallen hat einen TrippTrapp mit Bügel und sitzverkleinerer gebraucht gekauft und das Newbornset dazu. Wir sind super zufrieden damit. Junior ist jetzt 7 Monate und wir werden jetzt bald umbauen, weil er anfängt in dem Newbornset situps zu machen ????
also man kann es recht lange benutzen...

6

die neuern klassischen Tripp Trapp Stühle sind noch genauso stabil und kippsicher mit den ganz neuen die auch anders aussehen habe ich keine Erfahrung dazu kann ich nichts sagen . Wir haben mehrere Tripp Trapps sowohl von vor 2003 bis 2013 vom Baujahr . Den Holzbügel den es früher gab finde ich besser wie den Plastikbügel allein schon was die Säuberung angeht .

Das New Born Set haben wir auch ein super Teil das ich nicht missen möchte .

Ich halt gar nichts davon Babys die noch nicht sitzen können in den Hochstuhl zu packen die Kleinen hängen wie ein Schluck Wasser in der Kurve darin wenn sie noch nicht selber genug halt zum sitzen haben . Wir haben das New Born Set bis zu einem Jahr genutzt auch wo mein Kind schon lange sitzen konnte noch denn es hat den großen Vorteil man kann die Kinder darin anschnallen ;-)

7

Ich kenne über die Kinder von meiner Schwester noch den alten, ca so alt wie der deiner Nichte, schöner Stuhl. Das aktuelle Design gefällt mir dagegen nicht, abgesehen davon ist er imo absolut überteuert. Gibt preiswertere, qualitativ hochwertige Alternativen, bei denen auch nicht jedes einzelne Zubehörteil extra ist (wo das für den Trip Trap wieder vergleichsweise teuer dabei ist).

8

Wir haben einen seit knapp nem Jahr und ich versteh irgendwie nicht, was an dem Stuhl so anders sein soll als vor 10 Jahren? Unserer sieht genauso aus wie die, die ich von früher kenne.
Kippsicher ist er auch.

Klar - der Sitzverkleinerer ist jetzt halt aus Plastik, fand ich erst auch nicht so schön, allerdings bin ich mittlerweile froh darüber, denn wir haben eine kleine Sau zuhause, die alles vollschmiert. Im Urlaub durfte ich einen Ferienhaus Tripp Trapp erleben, dessen Lederband völlig verschmiert und gammelig aussah - das kann mit dem Plastikeinsatz nicht passieren (man kann ihn wirklich gut reinigen).

Unsere Tochter sitzt in dem Stuhl, seit sie 6 Monate alt ist, hat von Anfang an gut funktioniert (frei sitzen konnte sie einen Monat später). Sie wollte auch immer auf dem Schoß sitzen und da war der Tripp Trapp die entspanntere Alternative :-)
Man kann noch ein Sitzkissen dazu kaufen (gibt es auch bei Dawanda), dann wirkt es noch ein bißchen gemütlicher (geht aber auch ohne).