Mit dem Baby das erste mal in Schwimmbad

Hallo ihr lieben, #winke

Also mein Mann und ich wir möchten mit unserer Maus (14 Wochen) gerne mal ins Schwimmbad gehen. Es hört sich jetzt bestimmt blöd an aber wir haben keine Ahnung wie wir das anstellen sollen :-( Leider findet bei uns in der Nähe kein Babyschwimmen statt sonst wäre ich sehr gern mit der kleinen hin gegangen.

Meine Eltern waren übrigens entsetzt als ich die Idee mit ihr schwimmen zu gehen äußerte. (Zu kalt, zu laut, es zieht, sie bekommt eine Lungenentzündung, warte bis zum Sommer) Haben sie vielleicht recht?

Wie macht ihr das mit euren Babys?

Das wir nicht stundenlang mit ihr im Wasser verbringen ist mir klar.

Ich dachte so an 2 Stunden einplanen. Erst ich alleine ins Wasser dann der Mann dann alle 3 zusammen Baby abduschen , abtrocknen und wieder nach Hause?
Und nehmt ihr den Maxi Cosi dann mit ins Schwimmbad?

Ich freue mich auf eure Antworten

Alles liebe #herzlich

Jenny

1

Hallo,

wenn das Baby gesund ist, spricht denke ich nichts gegen einen Schwimmbadbesuch. Du kannst es ja auch noch mal mit dem Kinderarzt abklären vorher.

Ich würde mir das Bad evt. vorher mal anschauen, um zu gucken, wo alles ist (Dusche, Wickeltische, wo am besten umziehen etc.). Dann seid ihr beim Schwimmbadbesuch mit Baby entspannter. Manchmal gibt es auch Sammelumkleiden, da könnt ihr alle drei zusammen rein, einfach mal nachfragen.
Ich würde mich vorher auch erkundigen, wie warm das Wasser ist. Ein Becken mit 32 Grad wäre schon gut.
Den Maxi Cosi würde ich mitnehmen. So habt ihr immer eine Möglichkeit das Baby abzulegen.
Wichtig ist, dass das Baby nicht friert, wenn es aus dem Wasser kommt, also am besten direkt aus dem Wasser und ins Handtuch wickeln. Dann ab unter die Dusche.

Ach so, länger als 30 Minuten würde ich auch erstmal nicht im Wasser bleiben.

Und dann viel Spaß!

2

Wir waren mit 15 Eochen das erste mal im Schwimmbad.Dem Kleinen hat es super gefallen allerdings saß ich fast ne Stunde mit dem Kleinen im Aufwärmbecken da es ihm dort besonders gut gefallen hat.Das gesprudel und die wärme fand er klasse.Aber jedes Baby ist anders,du musst einfach ausprobieren in welchem Becken dein Baby sich wohl fühlt.Viel Spass euch 3 und geniest die ersten Erfahrungen.
Lg

3

Wir waren das erste mal, als Anna 18 Wochen war. Wir waren zu dritt, alleine wollte ich beim ersten mal nicht.

Wir waren 2 Stunden am Warmbadetag und nachdem die Schüler waren.
Für die kleine hatten wir Schwimmwindeln, ein paar Handtücher und die übliche Wickeltasche dabei; sie hatte im Bad nur den Body/ Windel an.
Wir waren ca. 30 min im großen Becken bei 34 Grad und dann noch im wärmeren Whirlpool.
Danach hat sie was getrunken.
Da sie nicht müde war, sind wir nochmal in den Whirlpool.
Anna haben wir im Anschluss im Babybereich geduscht, da ist die Dusche wärmer.
Während ich duschen war, hat mein Mann sie fertig gemacht, dann war er dran. Bei uns gibt's Familien- umkleiden und große Sammelumkleiden.

Beim zweiten Besuch waren wir länger; da hat sie zwischendurch auch geschlafen.

Maxi Cosi hatten wir aufm Schrank, im Bad lag sie allein bzw. mit uns auf ner Liege.

Zu zweit ist es echt entspannt; zum Babyschwimmen geh ich alleine, da ist sie dann aber schon 7 Monate.

LG

4

Hallo,

finde das Alter ok, auch ohne Babyschwimmen. In der REgel haben die meisten Schwimmbäder heutzutage doch extra Bereiche für Babys und Kleinkinder mit schönem warmem Wasser.

Meine waren alle nicht im Babyschwimmen, aber alle recht früh im Wasser, die Jungs auch schon mit weniger als 3 Monaten...als Geschwisterkinder hat man oft nicht so die Wahl

Maxi Cosi war bzw ist immer dabei, da können die Kleinen dann auch mal drin sitzen, wenn sie noch nicht selbst mobil sind. Und da sitzen sie sicher drin, wenn man selbst duscht usw. Hatte ich aber immer nur im Hallenbad, im Freibad natürlich auf einer Decke.

Einfach ausprobieren, ich finde es wichtig, dass Kinder früh Wasserkontakt bekommen und dann auch schnell die Angst verlieren, habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht (selbst und im Freundeskreis)

Am Anfang eben immer drauf achten, dass ihr nicht länger als 20-30 Minuten im Wasser seid und sich die Kleine dann immer wieder schön aufwärmt.

Viel Spaß euch!