Regulatuonsstörung? Wie kann ich meinem Baby helfen?

Hallo zusammen,

habe schon öfter geschrieben das unsere kleine extrem schlecht in den Schlaf findet. Sie hatte eine Phase wo man sie in ihr Bettchen legen konnte und sie ist allein eingeschlafen.
Das muss sie ja garnicht, aber seit Wochen wird es immer extremer. Bei jedem einschlafen verkrampft sie sich, weint und lässt sich nur schwer bis garnicht beruhigen. Sie schreit sich t
richtig in Rage. Bis vor ein paar Tagen konnte uch sie auf meinem Arm beruhigen durch schaukeln aber selbst das klappt nicht mehr. Die einzige Möglichkeit ist zur Zeit die Wippe, schön kräftig wippen.

Kuscheln, Kuscheltier, singen, summen hat kurzfristig geholen aber jetzt nicht mehr.

Bin echt verzweifelt weil sie tagsüber alle 1,5 -2 stunden müde wird und es ewig dauert bis sie schlafen kann. Der Schlaf dauert dann genau 30min. Das ganze Theater dann 4-5× pro Tag.

Habe den KIA angesprochen aber der hat mir auch nicht helfen können. Jetzt schrieb hier mal jemand es könnte eine Regulationsstörung sein. Ich frage mich woher weiß ich ob es eine ist und was kann ich dagegen tun bzw wie kann ich ihr helfen?
Sie tut mir so leid, weil sie so müde ist aber sich nicht beruhigen kann.

Sie ist ein Kaiserschnitt Baby und mittlerweile Flaschenkind. 4 Monate und eine Woche alt.

Vielleicht kann uns jemand helfen. Ist leider etwas lang geworden der Text :-/

1

Achso, hab vergessen zu erwähnen:in der Zeit wo sie wach ist ist sie ein absolut fröhliches und gut gelauntes Baby.

2

Hallo,

mir fiel gerade ein: Trägst du deine Tochter (z.B. im Tragetuch)? Es mag kein Allheilmittel sein, aber viele Babies sind viel ausgeglichener, wenn sie viel getragen werden. Vielleicht eine Option (falls du und deine Kleine das mögt)?

5

Ich habe eine Manduca, die aber bisher wenig genutzt weil sie dafür noch zu klein war. Jetzt passt sie rein. Kann es ja mal ausprobieren.

13

Eine Manduca ist nicht wirklich geeignet für ein so kleines Baby.

Eine trage mit tragetuchstoff wäre deutlich besser!!

3

Wenn du der Homöopathie offen gegenüber bist, kannst du es Mal mit Lunafini versuchen.

Damit haben wir seit einer Woche begonnen und wenn ich mich nicht täusche Aug schon kleine Erfolge gehabt.

4

Hallo,

du kannst dir eine Schreiambulanz suchen oder evtl. hat euer Gesundheitsamt eine Mütterberatung, die euch evtl. weiterhelfen können.

LG Reina

6

Also meine Tochter hat am Anfang auch gut tagsüber in den Schlaf gefunden, irgendwann änderte sihc das dann.
Ich weiß gar nicht mehr genau wie alt sie da war.
Aber sie schlief aufeinmal tagsüber kaum noch, obwohl todmüde. In´s Bett habe ich sie selten bekommen und wenn 30 minuten nur geschlafen.
Sie hat sowohl tagsüber als auch abends eine zeitlang nur im Tragetuch geschlafen, dafür da drin dann aber länger, naja spazieren gehen im Kinderwagen ging auch. Ansonsten keine Chance. Hin und wieder hat sie abends im Babyschwinger geschlafen, aber auch nur mit viiiiel wippen.

Nachts schlief und schläft sie neben mir, da hatten wir übrigens nie ein Problem.

Und irgendwann wurde es dann besser, sie ließ sich von heute auf morgen ins Bett legen.
Abends schläft sie jetzt von 18/18.30 im Bett ein und schläft bis wir ins Bett gehen und dann nehme ich sie zu mir rüber. Tagsüber schläft sie nun auch immer in ihrem Bett aber immer noch nicht so gut und lange, dass sie gut ausgeschlafen wäre.
Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt.

Ich hatte immer den Eindruck, sie kann nicht abschalten und runter fahren, dass ging halt nur im Tragetuch mit Körperkontakt. Abends war sie dann oft so unruhig das ich 2 Stunden im Tragetuch im Wohnzimmer auf und abgelaufen bin, sobald ich mich setzte, wurde sie wieder wach.

LG

7

Hey,

hast du mal versucht ob sie auf dem Bauch schlafen möchte?

Mein Kleiner ist 20 Wochen alt, also in etwa gleich alt wie Deine Maus #baby
Er hatte ab der 4.Woche das selbe Problem, das du beschreibst.
Meine Schwiemu (Hebamme) hat ihn dann einfach mal auf den Bauch gedreht, Schnuller rein und schwubs, nach 1 Minute von allein eingeschlafen!

Also natürlich ist mir bewusst, das Babys auf dem Bauch schlafen sollen!
Aber für uns geht es einfach nicht. Mein Sohn schläft grundsätzlich auf dem Bauch und
er schläft wirklich gut!!!

Vielleicht hast du es aber auch schon versucht, wäre nur so eine Idee...#schwitz

Viele Grüße
von der Wollsocke

8

Ich meine natürlich NICHT auf dem Bauch schlafen sollten! Sorry....#nanana

10

Sobald ich sie auf den Bauch drehe geht der Kopf nach oben :-)
Vielleicht muss ich nen anderen Zeitpunkt erwischen. Werde ich ausprobieren, danke :-)

9

Hallo,

Ich bin zur Zeit bei der Babymassage und eine Mama hat das gleiche Problem. Die Kursleiterin (Kinderkrankenschwester und Heilpraktikerin) hat ihr empfohlenen, dass sie ein Träumerle aus Seide macht bzw. kauft (gibt's z. B. bei DM) und dann mit Lavendel einreiben. Man soll den getrockneten Lavendel in den Händen reiben und dann den "Kopf " des Träumerle damit ein reiben , dass der Duft aufgenommen wird. Das Träumerle kann man dem Baby aufs Gesicht legen; da es aus Seide ist, kann da nichts passieren. Lavendel hat eine beruhigende Wirkung und wird auch bei unruhigen Babys empfohlen.

Lg

11

Kommt mir bekannt vor. Wir hatten das eine Zeit richtig extrem gehabt, so dass unserer fast gar nicht geschlafen hat. Was hilft ist Auto fahren, Tragetuch, Kinderwagen fahren und wie schon erwähnt auf den Bauch legen, wenn man dabei ist und den Schnuller geben. Einige Kinder mögen auch gerne Geräusche z.B. Ein Fön, staubsauger, Dunstabzugshaube, Rauschen vom Radio. Oder du lässt das Baby ma auf deiner Brust schlafen.