Rotaviren Impfung

Hallo Mädels,

morgen muss ich zur U4, es stehen Impfungen an. Ich weiß, da gibt es hunderte verschiedene Meinungen! Möchte Eure an dieser Stelle gern wissen: und zwar ist mein Sohn jetzt 15 Wochen und 4 Tage alt. Er sollte im Dezember geimpft werden, war aber verschnupft. Also fangen wir morgen mit Kombi-Impfung und Pneumokokken an.
Meine Frage-was mach ich mit der Rotaviren-Impfung??? Hab gelesen, dass sie bestenfalls bis zur 16. Lebenswoche abgeschlossen sein soll und bis zur 12. Lebenswoche begonnen. Toll-schaffen wir beides nicht, wenn ich morgen mit dieser Impfung starte :-(
Habe auch gelesen, dass Stillen ein natürlicher Schutz ist. Ich stille voll...

Würde die Impfung jetzt am liebsten weglassen, hab aber dann doch auch Angst vor der Erkrankung. Begründet?!?

LG bienchen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Impfung ist nur ein Schutz von einigen wenigen Arten der Rotaviren.
Kann also sein , dass sich dein Kind mit einem Rotavirusstamm ansteckt den du gar nicht impfen kannst, dann war die Impfung für die Katz .

Wir haben es nicht gemacht.

Lg

5

Hallo,
danke für deine Meinung!
Ja das ist eben auch so ein Ding...schützt ja nicht GG alles und dann verfliegt der Schutz wohl auch ab dem 2. Jahr langsam...
LG!

34

Wir haben die auch weg gelassen

#pro

2

Hallo,

es kommt auf den Impfstoff an, welcher gegeben wird. Bei Rotarix werden 2 Impfdosen fällig, bei Rotateq 3 Dosen.

Die Impfung soll frühestmöglich begonnen werden, damit möglichst früh ein Impfschutz besteht. Eine Impfserie mit Rotarix muss bis zur vollendeten 24. LW abgeschlossen sein, bei Rotateq hat bis zur 27. LW Zeit.

Solltet ihr euch für Rotarix entscheiden, schafft es das locker noch (Abstand zwischen den beiden Impfungen muss 4 Wochen sein - Lebendimpfung).

Was deine Ängste anbelangt: Eine Rotavirus-Impfung schützt nicht gg. alle Stämme, die "unterwegs" sind, aber doch gg. einige.

LG,
incredible

3

Hallo,
danke für deine Antwort. Habe das mit der 24. Woche auch gelesen...aber Beginn bis 12. Woche und bestenfalls bis 16. Woche fertig sein stand da eben auch.
Diese Impf-Entscheidungen machen mich kirre :-/
LG!

7

Naja, das ist angegeben, damit der Impfschutz so früh wie möglich vorhanden ist (Stiko-Empfehlung geht ja auch dahin)

weitere Kommentare laden
4

Huhu :-)

wir haben letzte Woche die 6-fach Impfung machen lassen und morgen Pneumokokken. Rotaviren lassen wir weg eben weil man nur gegen bestimmte Stämme impfen kann und weil man selbst wenn sie erkrankt es gut behandeln kann.

Hab auch gehört, dass die oft nicht sooo gut vertragen wird.

Liebe Grüße :-)

6

Hi,
danke für deine Antwort.
Du lässt Pneumokokken extra impfen? HM...darüber hab ich auch schon nachgedacht! Man will den Kleinen ja nicht zufiel zumuten.
Ich glaub, ich hab eine Entscheidung getroffen ;-)

LG!

8

Der KIA sagte man könne alles zusammen impfen aber er wäre für etwas Abstand damit der Körper nicht alles auf einmal verarbeiten muss. Hätte die auch noch später irgendwann machen können aber da wir im Februar mit Babyschwimmen anfangen find ich das besser jetzt.

Liebe Grüße

11

Hallo,

ich habe meine Tochter voll gestillt bis sie 8 Monate alt war und später noch lange teil gestillt.

Mit 3 Jahren ist sie dann schwer erkrankt.

Als sie klein war, gab es diese Impfung noch nicht, aber wenn, dann hätte ich sie auf jeden Fall machen lassen.

GLG

15

Mit 3 hätte die Impfung aber gar keine Wirkung mehr gehabt ubd deine Tochter wäre trotzdem erkrankt.
Der Schutz hält, mit Glück, 2 Jahre, aber eben auch nicht gegen alle Stämme.

12

Ich würds weglassen, aber nicht nur die eine. Man kann sich wegen vielem verrückt machen. Kinder werden schwer krank mit wie auch ohne Impfungen - nur halt meist komplett andere Krankheiten. Von daher - Angst unbegründet. Es gibt wesentlich schlimmere Sachen.

13

Hallo!

Genau vor der Frage stand ich letzte Woche auch. Hatte auch den ersten Impftermin wegen leichtem schnupfen abgesagt. Letzten Freitag zur U4 wars dann so weit. Ich habe die 6-Fach Impfung und pneumokokken machen lassen. Rota aus den schon hier genannten Gründen weggelassen. Im Rückbildungskurs kam der Tipp, thuja Globuli zu geben, die sollen die Impfreaktion abschwächen. Obs nun daran lag oder nicht, mein kleiner hat's gut vertragen, nicht mal Fieber gehabt und ich hatte echt vorher Bammel. Etwas nörgelig und mehr geschlafen.

Urne Grüße schica

14

Die Erkrankung lässt sich schon verkraften, umso besser je älter das Kind ist, weil es ja mehr Reserve hat (auch deshalb die frühe Impfempfehlung)
Ich möchte aber meine Kinder so gut wie möglich schützen und habe sie deshalb gegen alles geimpft. Haben sie super vertragen.

16

Die Rotaviren Impfung kann man sich sparen. Bei vollgestillten Babies erst recht.

"Muttermilch enthält Antikörper gegen Rotaviren. Dies senkt das Krankheitsrisiko bei gestillten Kindern erheblich und macht die Rotaviren Impfung unter Umständen unwirksam.
Darminfektionen durch Rotaviren sind unangenehm aber in der Regel harmlos. Schlimmstenfalls ist eine kurze stationäre Behandlung notwenig." (Hirte)

Wenn dein Baby kein Frühchen ist und ansonsten gesund hast du eigentlich nichts zu befürchten.

17

Kurze Zwischenfrage:
Kann man Antikörper gegen eine Krankheit haben, die man noch nie hatte?
Sprich, kann ich mein Kind gegen eine Krankheit schützen, die ich selbst noch nicht hatte?
Oder was sind das für Antikörper?

19

Guten Morgen,

ganz ehrlich - dein "Zitat" stimmt so nicht ganz:

Auf der Seite vom Robert-Koch-Institut findet sich folgendes:

"Bei Kindern, die trotz Impfung an Rotaviren erkrankten, wurde als möglicher Risikofaktor für eine Rotavirus-Durchbrucherkrankung die alleinige Stillnahrung zum Zeitpunkt der Impfung identifiziert. Die genauen Ursachen für den Zusammenhang zwischen dem Stillen und dem mangelhaften Impferfolg sind nicht eindeutig geklärt. Möglicherweise neutralisieren Antikörper in der Muttermilch die Viruspartikel im Impfstoff, wenn das Kind kurz vor oder nach Verabreichung des Impfstoffes gefüttert wird. Es erscheint daher ratsam den Müttern zu empfehlen im Zeitraum kurz vor und kurz nach der Schluckimpfung nicht zu stillen und eventuell auf die Gabe anderer Flüssigkeiten (wie z.B. Wasser oder Tee) auszuweichen"

Soll heißen, der Impfstoff wird evtl. unwirksam gemacht, wenn direkt VOR oder NACH der Impfung gestillt wird. Nicht das Stillen generell neutralisiert den Impfstoff! Und das ist ein himmelweiter Unterschied!
LG,

weitere Kommentare laden
22

Hallo,
ich würde nicht impfen lassen. Die Gefahr für eine Darminvagination ist deutlich höher, wenn nach der 12. Wochedas erste Mal geimpft wird. Etwas oben habe ich dir einen Link reingesetzt vom RKI.

Desweiteren kann dein Baby durch die Impfung an Rotaviren erkranken. Es gibt Säuglinge, die landen nach der Impfung im Krankenhaus! Es gibt keinen Langzeitschutz durch die Impfung und es werden nur einige Serotypen abgefangen. Dein Kind kann trotzdem an einem anderen Serotypen erkranken o.a. an Noroviren, oder e. coli, oder oder oder.....! Hygiene ist der einzige effektive Schutz vor Durchfallerkrankungen. Lass nicht jeden mit ungewaschenen Händen deinem Kind im Gesicht rumgreifen, solange es noch klein ist. Später kannst du eh nicht viel machen und dann wirkt die Impfung wahrscheinlich auch nicht mehr! Als häufige Nebenwirkung der Impfung ist überigens Durchfall angegeben....! Dein Baby kann dann ebenfalls das Impfvirus über Stuhl und Erbrochenen ausscheiden und andere empfängliche Personen anstecken. Überlege es dir gut! Lass dir, wenn du unsicher bist, die Produktinformation des Impfstoffherstellers aushändigen und lese sie durch, spätestens dann wirst du dich wahrscheinlich gegen die Impfung entscheiden!
LG

36

Danke für deine Antwort!
Ich hab die Impfung nicht geben lassen!!