entspannen in bauchlage?

Hallo,
Wie kann ich denn meinen zwerg helfen sich in bauchlage auch mal zu entspannen? Er ist dabei immer unter Vollspannung und aufgezogrn wie ein bogen. Logischerweise wird ihm das dann nach 5 minuten zu viel und er weint oder speit.
Problem ist nämlich er hat mittlerweile schon einen ganz schrägen Hinterkopf weil er immer auf der rechten seite liegt. Und köpfchen drehen und anders lagern immer nur kurz hält. Kia sagt er hst keine Blockaden ist also nur Gewohnheit. Erist jetzt vier Monate alt. Und sein hinterkopf war von Anfang an etwas schräg. Da ihn sein Brüderchen im bauch wohl immer etwas getreten hat...
Bin für jeden Tipp dankbar.

1

Hallo, also ich kenne kein einiges Kind, was sich in dem Alter tagsüber in Bauchlage entspannt. Wegen dem
Hinterkopf würde ich mal zum Osteopathen gehen und schauen lassen, ob nicht doch irgendwelche Blockaden da sind.

Die KIA einer Freundin, sagte auch, das ihrer Tochter nichts fehle, obwohl sie auch so einen komischen Schädel hatte. Sie war dann beim Osteopathen und die Kleine hatte ganz arge Probleme mit der Halswirbelsäule und brauchte ein paar Behandlungen. Gewohnheit gibt es in diesem Alter nicht.

LG Blume

2

Bei dem Thema bin ich immer sehr sensibel! Unser Kind hatte nämlich auch so eine Haltung. Laut KiA ganz normal und jedes Kind habe seine Lieblingsseite...
Letztendlich war ich auf Anraten einer Hebamme beim Chiropraktor (nicht Chiropraktiker!). Schon nach dem 1. Mal war eine Besserung feststellbar, insgesamt waren wir 4x da und machen jetzt noch Ergo, was auch super ist! Der Kopf wird jetzt schön in alle Richtungen gedreht und unser Kind ist viel entspannter geworden (hat die ersten 3 Monate nur geschrien). Schuld war bei uns wahrscheinlich der Geburtsvorgang, aber genau kann man das nicht sagen.

Anfangs ist die Bauchlage halt sehr anstrengend. Einfach immer wieder machen, wenn auch nur kurz. Denn nur so können die Muskeln aufgebaut werden. Zur Not kannst du unter die Brust auch eine Mullwindel o.ä. als Stütze legen, das hilft einigen Kindern anfangs.
Und beschäftigen dabei ist natürlich auch hilfreich. Bei Langeweile hat unser Kind auch schnell keine Lust mehr. Prima ist eine kleine PET Flasche mit Wasser gefüllt. Die rolle ich hin und her. Einfach, aber anscheinend spannend ;)

3

Ach ja, beim Osteopathen waren wir anfangs auch. Angeblich sollte da alles ok gewesen sein. Der Chiropraktor sagte hingegen, dass das bei so einem kleinen Würmchen nicht ganz ohne war.
Also auf jeden Fall einen guten, auf Säuglinge spezialisierten, Osteopathen suchen!

4

#winke

Ich würde da mal einen Osteopathen drauf schauen lassen! Schaden kann's nicht. Greta hatte auch eine Lieblingsseite. Blockaden hatte sie nicht aber ein muskuläres Ungleichgewicht.
Wir haben mit ihr fleißig trainiert und es ist viel besser geworden.

Unsere Osteopathin hat uns zusätzlich ein BabyDorm Kissen empfohlen. Darauf schläft Greta nachts immer und hat jetzt wieder einen ganz Runden Kopf ohne Verformungen.

LG

Nina

5

Hallo,

Den Termin beim osteopathen haben die Jungs am 28. Ich bin am überlegen ob ich nun ein babydorm oder ein seitenlagerungskissen kaufen soll, da sein kopf ja nicht flachssondern schräg ist. Hat jemand Erfahrungswerte?

7

Wie lange hat deine Tochter auf dem Kissen geschlafen, bis ihr Kopf wieder normal war? Meine Tochter schläft seit 4 Wochen auf dem Babydorm und es hat sich noch nichts gebessert :-/

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich würde dir auch raten da noch mal woanders nachschauen zu lassen. Die Überstreckung die du beschreibst, wie ein Flitzebogen, deutet eigentlich darauf hin, dass er irgend eine Blockade hat…
Vielleicht auch bei der Physiotherapie untersuchen lassen. Dort waren wir nämlich. Hat unser KinderArzt zehnmal verschrieben.
Die hat dann auch festgestellt, dass unser kleiner, fünf Monate alt, eine Blockade in der Halswirbelsäule hatte. Schon beim ersten Mal mit einem Griff lag er auf einmal ganz entspannt auf dem Bauch und konnte den Kopf zum ersten Mal auch nach rechts und in die Mitte drehen, vorher war er dabei immer verkrampft und hat nur geschrien.

Das Problem mit dem schiefen Kopf hatten wir auch ganz extrem, er lag immer nur rechts. Haben ihm dann sein Spielzeug immer von der anderen Seite angeboten, so dass er sich rum drehen muss. Weil irgendwann, wenn der Kopf schon so verformt ist, fällt er leider automatisch immer auf die abgeflachte Seite.
Haben ihn auch ein Seitenlagerungskissen, Varilag, gekauft; was er nachts aber nicht ganz so toll fand. Kannst ja mal im Internet danach schauen. Ansonsten haben wir ihn auch tagsüber oft auf der Seite mit Kissen gelagert, so dass sich der Kopf praktisch wieder in die andere Richtung verschieben muss, das ist auch bei der Varilag Homepage ganz gut erklärt!

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Liebe Grüße, Melanie