plötzliche Steißbeinschmerzen...AUA!!! 10 Wochen nach Geburt.

Hallo!

Seit Sonntag Abend habe ich totale Steißbeinschmerzen aus heiterem Himmel. :-[ Bin nicht gestürzt oder hab mich verrenkt o.ä. Habe vor knapp 10 Wochen spontan entbunden und hatte eine Woche nach der Geburt auch solche Schmerzen. Dann Ewigkeiten nix mehr und jetzt auf einmal wieder ganz schlimm. Kann kaum sitzen. Laufen, stehen und liegen is auch Mist.

War vorhin beim Gyn und der meinte, es läge an der Verbindungsstelle zwischen Steiß- und Kreuzbein. Da bei der Geburt das Köpfchen das Steißbein um bis zu 5 cm nach außen drücken kann, könnte es eine Entzündung oder eine Zyste ( #schock !!!) sein und gab mir ne Überweisung zum Orthopäden. :-(

Och menno, kennt einer von euch vielleicht sowas? Hattet ihr so lange nach der Geburt auch damit zu tun? Was habt ihr gemacht? Wie lange werd ich mich noch damit rumplagen müssen?

Mich kotzt das alles so an. Heute Nachte hätt ich #heul können, so weh tat es. Hab dann 1 Tablette Paracetamol genommen und konnte dann wenigstens mal 2 Stunden schlafen.

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Schmerzliche Grüße Claudi + Kilian (morgen 10 Wochen)

1

Hallo Leidensgenossin :-(
lass Dich erst mal #liebdrueck

Ich bin ja mal echt froh, dass ich jemanden finde, der dasselbe mitmacht....
Ich habe nun meine Geburt schon 8 Monate hinter mir und habe immer noch solche starken Scherzen beim Steißbein, so wie Du8 beschreibst#heul. Ich hatte auch eine spontane Entbindung, und während der Geburt hatte ich dort in der Steißbeigegend meine größten Geburtsschmerzen (obwohl ich keine Medikamente oder PDA hatte). Ich fand die anderen Schmerzen dagegen wirklich erträglich.
Ich dachte, dass es es bisschen dauern würde, bis sich dieser Schmerz legt, aber nach 6 Monaten war es immernoch nicht besser. :-[:-[Ging also zum Orthopäden, aber der hat nichts gefunden (na super...!)
und nun weiß ich auch nicht mehr weiter....wünsche mir nur endlich, dass dieser Schmerz aufhört
Ich weiß, ich war Dir nun keine große Hilfe....

Alles Gute und falls Du beim Ortho was erfahren hast wäre es nett wenn Du mir kurz über meine VK schreiben könntest. Wäre Dir sehr dankbar..

Liebe Grüße,

Taliska mit #baby Leif (*08.10.05)

2

Ihr beiden seid nicht alleine. Hat mit der Spontanentbindung nichts zu tun, hatte vor 4,5 Monaten einen Kaiserschnitt habe es immer noch.

gruss maya und die zwerge

3

Ich habe 3 Tage nach der Geburt (spontan) heftige Steissbeinschmerzen bekommen und habe sie immer noch.
Mir helfen Hyperikum globuli (ist Johanneskraut). Nehme sie seit einer Woche (D12, 3x3 am Tag) und hatte am nächsten Tag schon eine Besserung. Weg sind die Schmerzen nicht, aber wesentlich erträglicher.

Gruss. Alla und Juri (5 Wochen alt)

4

Hi!

War jetzt beim Orthopäden. Der verschrieb mir Paracetamol 1000 Zäpfchen. Davon soll ich 2 x 1 pro Tag nehmen, viel kühlen und mit Voltaren Schmerzgel einschmieren. Wenn's bis Freitag noch nicht besser ist, soll ich eine Spritze in die Steißbeinknochenhaut bekommen #schock Oje. Hoffentlich wirds besser. Aber wenn ich das hier bei euch so lese...#schmoll Och menno, so ne Sch... !!!

#danke für eure Antworten.

Claudi (die jetzt mit Kühlgelkompresse am Hintern rumläuft #augen ) + Kilian (*29.03.2006)

5

Hallo Claudi, ich kann dich soo gut verstehen. Meine Kleine kam im April 2004 natürlich zur Welt und ich hatte mir da auch vermutlich eine Steißbeinprellung zugezogen. Ich lief auch mindestens ein Vietel Jahr mit starken Schmerzen rum. Es war ein Ding der Unmöglichkeit meine Tochter mal im Sitzen zu stillen, weil das hinsitzen so sehr schmerzte. Vom Aufstehen dann auch ganz zu schweigen. Der FA sagte bei der Nachuntersuchung, dass das dauern kann, wenn das Steißbein unter der Geburt was abkriegt. Von der Umwelt bekam ich nicht sehr viel Verständnis, wenn ich unterwegs nicht mal schnell stillen konnte. Ich war dann nach ca. 3 Monaten mal wieder bei meinem Hausarzt (Homöopath), der gab mir die Globuli Tarantula C12. Aber bitte vorher einen Fachmann fragen, ob die dann auch für dich passen, weil bei Homöopathie ja der ganze Mensch behandelt wird und nicht nur das "Problem". Sprich den Arzt darauf an, ob das helfen könnte, nicht selbst das Mittel in der Apo holen. Mir gings danach etwas besser, irgendwann war es weg. Bin wieder schwanger in der 17. SSW. Ich bin fest entschlossen, dieses Mal per KS zu entbinden, weil ich das nicht nochmal mitmache. Ich erdulde lieber die KS-Nachschmerzen, die auch nicht ohne sein sollen, aber das Risiko gehe ich ein. Meine Hebi hat gesagt, wenn sie das Problem gehabt hätte, würde sie auch so handeln. Das hat mich gewundert, dass eine Hebi sogar so viel Verständnis hat für einen WKS. Muss sagen, ich hatte eine sehr schwere Geburt zusätzlich, mit Damm- und Scheidenriss, starke Hämmorriden danach, also nicht nur alleine das Steißbeinproblem! Ich wünsche allen Leidensgenossinnen alles Liebe. Das mit dem Steißbein kommt sehr selten vor sagt meine Hebi, aber wenn man das bei einer Geburt schonmal hatte, kanns sehr gut sein, dass es wieder vorkommt. Habe seit Wochen wieder Ischiasschmerzen, weiß nicht, ob das dann auch mit dem Steißbein zusammen hängt.