Dauerhafter Schlafentzug, keine Frage bzgl des Schlafens

Hallo Ihr Lieben, es gibt hier sicher einige die schon unter jahrelangem Schlafentzug leiden, bei mir sind es bisher "nur" zehn Monate, allerdings wirklich jeder Tag davon seit Geburt unserer Tochter. Wie geht ihr im Alltag damit um? Legt ihr Euch mit hin? Insofern es nur ein Kind ist. Und wie macht ihr das mit mehreren Kindern und geht evtl auch noch arbeiten nebenbei? Macht ihr euch noch großartig zurecht? Ich bin ehrlich gesagt nur noch ungeschminkt mit geschlossenen Haaren. Würde das gerne natürlich wieder ändern irgendwann. Habt ihr Tipps? Motiviert ihr euch irgendwie? Einen schönen Abend!

1

Hi,

Ich bin seit 14 Jahren Mama und habe 4 Kids . D.h ich schlafe seit gut 14 Jahren nur noch mit einem geschlossenen Auge eins wacht praktisch immer :-) zur Zeit wieder ganz extrem da unsere 8 Monate alte Tochter wirklich schlecht schläft. D.h ich stille nachts fast durch... Sie hat noch nie mehr als 3 st am Stück geschlafen. Auch das einschlafen Dauer lange und nur mit mir stillend. Ich muss sagen der Mangel an Schlaf macht mir nicht so viel aus... Entweder ich bin es schon gewöhnt oder ich brauch nicht so viel.

Tagsüber schlafe ich nie es bekommt mir nicht bin total gerädert dann. Ich mache mich aber jeden Tag zurecht sprich make up und haare , nicht viel aber immer so das ich mich wohl fühle. War aber auch schon immer so ob mit oder ohne Kind .

Lg chimara

2

Hier ist es genauso mit dem stillen. Sehr bewundernswert du musst eine starke Frau sein. Alles gute weiterhin!

6

Hallo du,
Ich musste beim lesen grinsen, du beschreibst fast meinen Alltag, außer dass ich 3 Kinder habe, seit 16,5 Jahren nicht mehr schlafe und meinen fast 11 monaten Nachzügler fast nachts durchstille.

Beim ersten Kind fand ich den Schlafentzug am schlimmsten. Der mittlere hat mit 4 wochen durchgeschlafen, kam dafür später jahrelang nachts gelaufen.
Der kleine hat nachts noch nie länger als 3 Stunden am Stück geschlafen, sind auch immer wieder Zeiten mit nachts stündlich stillen bzw. Fast gar nicht von der brust.
Ich mach mich jeden Tag zurecht mit leichtem make-up sonst fühle ich mich nicht wohl.
Interessant wird es wenn ich in 6 Wochen wieder anfange zu arbeiten, wie das früh klappt ist mir noch nicht klar, aber wird schon werden :-)
Man wächst mit seinen Aufgaben ;-)))

weitere Kommentare laden
3

Hallo! Also meine 11 Monate alte Tochter ist auch nicht die beste Schlägerin leider ! Aber ich brauche anscheinend nicht so viel Schlaf ! Mir macht es zumindest momentan nix aus! Am Anfang hatte ich schon sehr damit zu kämpfen! Trotzdem mache ich mich jeden Tag zurecht! Also duschen, Haare, make up und Kleidung auf die ich gerade Lust hane ! Im Prinzip genauso wie vor der Geburt meiner Tochter ! Das ist mir einfach wichtig! Ich möchte mich wohl fühlen ! Mache auch viel Sport ! Viele Grüße und alles Gute!

4

Haha meine natürlich Schläferin nicht Schlägerin ! Blödes Handy ????

5

Wahnsinn wie du das schaffst. Finde ich toll. Ich bekomme nicht mehr als drei Stunden Schlaf nachts. Naja irgendwann wirds besser :)

weitere Kommentare laden
8

Also ich schminke mich ehrlich gesagt nicht, seid Sohnemann auf der Welt ist.
Das mache ich wieder wenn ich arbeiten gehe. Aber für Besorgungen und Spaziergänge, Krabbelgruppe und Windeln wechseln? Nö... Eine Kleisterpause ist auch mal gut für die Haut.
Gepflegt reicht doch wohl!
Wenn wir zum Mittagsschlaf zu Hause sind lege ich mich mit hin. Aber meistens schlafe ich nicht. Ich fühle mich dann matschig.

9

So sehe ich es momentan auch. Für einkaufen etc reicht es doch so. Mein Mann mag generell kein Make Up im Alltag. Wenn man etwas vor hat kann man sich ja auch zurecht machen :) Schlafen tue ich auch nicht dann wird alles noch schlimmer. Lg

11

Make up ist in meinen Augen schon immer Zeitverschwendung und Nervig gewesen ;-)

Schlafen: ich hab vorher gerne labg gescglafen, war aber nie früh im Bett und morgens immer gerädert, wNn ich im Tiefschlaf geweckt wurde, egal wie lang ich geschlafen hatte. Für das Aufwachen im leichten Schlaf war ich aber immer zu faul oder bequem ;-)

Ich geh noch immer ca um Mitzerbacgt ins Bett, mein Baby liegt ab 19/20im Bett, braucht aber derzeit auch nachts alle 2h die Titties...also komm ich dann, bis ich morgens dann gegen 8,9 mal rauskralle, auch nur auf 4-8h Schlaf. Ich stille im Liegen und penne manchmal schnell wieder ein manchmal aber auch nicht, weil er so unruhig bleibt um sein Geschäft zu machen... Besonders um 3 dauert das bis 4:30 bis wir wieder schlafen.

Jede Nacht aber anders.

Und jeden morgen bin ich aber gleich fit, ausser ich bin krank..dann bin ich wie vor dem Baby: hinüber!

Tagsüber schlaf ich selten.. wie denn, wenn die Hormone sagen, dass es Tag ist ;-) ausserdem hab ich niemanden der mich bekocht.

Es geht irgendwie, aber ich bin noch effizienter geworden. Ich trage auch nur "einfache" Kleidung (alles wird gleich gewaschen, gleich behandelt...). Verzichte auf großartigen Behang oder irgendein Styling (Verzicht ist es gar keiner, finde es relativ unwichtig, wenn man sich pflegt und ein bisschen was passendes anzieht und auf seinen Körper achtet, muss man nichts kaschieren oder ablenken). Viele Leute sagen zu mir, ich würde immer noch so glühen, wie in der Schwangerschaft.

12

Zu der Frage mit dem Schminken/Zurechtmachen gleich mal vornweg: Das hat für mich nichts mit Schlaf/nicht Schlaf zu tun. Ich schminke mich grundsätzlich nicht, weil ich diese Farbe im Gesicht schlicht eklig finde. Mir grausts echt nicht vor allzu vielen Dingen und ich bin auch der Meinung, dass Babys ziemlich viel aushalten, aber mit nem Gesicht voller Make-up ein Kind zu knuddeln, das geht für mich gar nicht. Allein schon der Geruch #augen. Andererseits lauf ich aber auch wenn ich den ganzen Tag daheim bin nur in äußerst seltenen Fällen in Jogginghose oder so rum. Ich trag halt immer normale Alltagskleidung - außer ich werkel im Garten oder auf der Baustelle, dann aber mit Arbeitskleidung. Jogginghose gibts vielleicht mal im Sommer, wenn abends kurz vor Bettgehen der Rock zu kühl wird oder MAL abends nach dem Duschen, wenns sehr spät wird.

Aber nun zum Schlafmangel: Ich selber halte Schlafentzug nicht aus und ich bin auch nicht der Meinung, dass es für eine Frau dauerhaft aushaltbar ist, nur weil sie eben Mutter ist. Amnasty International stuft Schlafentzug als Folter ein und die Sache wird nicht weniger schlimm, nur weil man Mutter ist. Ich hab mir schon nach einigen Wochen Möglichkeiten geschaffen, mal länger zu schlafen. Ich konnte ohnehin nicht stillen (habs versucht und sogar nachts gepumpt, sodass ich noch weniger Schlaf hatte), aber selbst wenn es beim nächsten Kind klappen würde, ich würde ein Kind baldmöglichst daran gewöhnen, AUCH aus der Flasche zu trinken. Wir habens dann immer so gemacht: Am Wochenende war eine Nacht mein Mann für den Kleinen zuständig, sodass ich durchschlafen konnte oder zumindest einigermaßen. Witzigerweise hab ich den Kleinen in diesen Nächten auch nicht wirklich gehört. Seit der Kleine etwa 7-8 Monate ist, schläft er regelmäßig bei der Oma - das macht er gern und mir tut es unglaublich gut. Ich schlaf dann gern eeeeewig und bin dann wieder ein neuer Mensch. In der Anfangszeit wollt ich ihn noch nicht weggeben, aber wegen Umzug usw. war es extrem stressig und ich wurde dann auch noch krank. Da haben wir einfach gemeinsam bei Oma geschlafen und sie nahm ihn dann ab morgens (er hatte da so eine Phase, wo er bis 6 Uhr etwa druchschlief) in Empfang und beschuckelte ihn bis wir wach waren.

24

Make up heißt ja nicht gleich zukleistern! Aber jeder so wie er mag ! Also mein kind ist nach dem knuddeln nicht vollgeschmiert!

13

Hallo :-)

Also bei meinem ersten Kind hatte ich mega Schlafentzuug direkt von Geburt an weil er einfach schlecht schlief. Ich habe mich in den ersten drei Monaten kaum geschminkt und bin auch nur mit Spucktüchern bewaffnet und komplett bedeckt im Haus rumgelaufen da er ein extremes Spuckkind war.
Ja,...hab mich sehr sexy gefühlt!!! Augenringe, Postnataler Schwangerschaftsbauch und nur nach Erbrochenem gerochen #rofl

Ich hab mir dann extra eine Schlafmaske gekauft und mich konsequent mit ihm hingelegt wenn er mal geschlafen hat..alles fallengelassen und auch die Klingel und Telefon deaktiviert...sonst hätte ich nicht überlebt :-)

Mit seinem Mittagsschlaf hab ich mich bis zur Geburt unserer Tochter manhcmal auch noch hingelegt..und so richtig gut angezogen und make up,Haare und Schmuck gabs wieder so ab etwa einem Jahr.

Nun ist unsere Kleine 4 Wochen alt und es gibt einfach keine Möglichkeit mehr für mich mich über Tag hinzulegen...aber irgendwie klappt trotzdem alles besser... Make-up, Hygiene :-) , Kleidung..irgendwie muss auch alles schneller wieder klappen wegen dem 1. Kind..

Aber im Ernst: Schlaf wann immer Dein Kind schläfst und Du schlafen kannst - das ist Luxus !!! :-)

Ganz liebe übermüdete Grüße!

I

14

Bei uns ist es zum Glück kein dauerhafter Schlafentzug, da unsere Tochter schon früh durchschlief. ABER: Wir schlafen beide gerne lange und wechseln uns daher an den Wochenenden, an denen beide zu Hause sind und keine Termine haben ab. Das heißt konkret, dass am Samstag mein Mann aufsteht und mit unserer Tochter spielt bis zum Frühstück gegen 9 Uhr, am Sonntag ich. So kann jeder von uns mal bis wenigstens 9 Uhr schlafen.

15

Also ich bin erst seit 9 Wochen Mami und bekomme noch relativ genügend Schlaf. Darüber bin ich auch sehr dankbar.

Ich laufe auch überwiegend ungeschminkt rum und die Haare zusammen. Aber das stört mich nicht. Wichtig ist mir nur das ich jeden Morgen duschen kann, damit ich mich wohlfühlen kann.
Wenn wir spazieren gehen oder einkaufen, schminke ich mich auch nicht groß. Wozu auch? Nur wenn wir z.B. in die Stadt fahren, oder Freunde besuchen oder Besuch bekommen mache ich mich bißchen mehr zurecht.

Aber ich habe mich früher auch nie so großartig geschminkt, bißchen Puder, Wimperntusche und Lidschatten.

Trotzdem sagen mir ganz viele das ich eine hübsche Mutti bin, es kommt manchmal auch mehr auf die Ausstrahlung drauf an und nicht das man zugekleistert ist #hicks

Achso, zuhause laufe ich meist auch in Jogginganzughosen rum. Aber welche die Alltagstauglich sind. Den ganzen Tag in Jeans würde ich mich nicht wohlfühlen.

Ich sag mir immer, solange ich dem Briefträger nicht im Schlafanzug öffne ist alles ok ;-)

#winke

17

LACH in den ersten Wochen habe ich dem Paketdienst um 11 Uhr noch im Schlafanzug geöffnet wo ich das gerade bei Dir lese. :-)) Glückwunsch zu deinem Baby! LG

23

Hallo,

Ich lege mich abends früher mit hin ... Meine Maus geht so gegen acht schlafen und ich so zwischen neun/ zehn Uhr . In der Nacht trinkt oder wacht sie auf alle 2-3 Std . Aber sie schläft schnell wieder ein das ist das gute ... 7 Monate ist sie .

Ich habe mich seit der Geburt unserer Maus aber gleich wieder jeden morgen fertig gemacht ... Erst die kleine waschen und anziehen und füttern ... Dann kam sie mit ins Bad und ich habe schnell geduscht und mich ein wenig geschminkt sonst fühle ich mich überhaupt nicht wohl und würde nie so ohne aus dem Haus gehen :D . Also etwas Puder und Mascara dauert nur 2 Minuten .

Kleidung ist bei mir auch bequem ... Jeans und Oberteil / Pulli.

Lg Hasenhasi und Maus 7 Monate