Elterngeldantrag - reicht auch Jahres-Aufstellung von Steuererklärung??

Hallo, ich sitze gerade über dem EG-Antrag.

Da steht ja das man die 12 Lohnscheine vor Beginn des Mutterschutz mit einreichen muss. Muss ich wirklich alle 12 Lohnscheine kopieren oder reicht es auch wenn ich diese Jahresaufstellung kopiere die man für die Lohnsteuererklärung verwendet? (Ausdruck zur elektronischen Lohnsteuerbescheinigung) ?!

LG Mina mit Bauchmaus - 35 SSW #verliebt

1

Hallo :),

Also ich kann dir von mir berichten und ich musste alle 12 Abrechnungen vorlegen die lohnsteuererklärung wollte er nicht haben :)

LG NiVa

2

Okay...meinst du ich kann einfach alles mitnehmen und die kopieren sich das selber? Habe leider keinen Drucker/Scanner zuhause :(

3

Hatte ich auch nicht und habe die mitgenommen und der hat sich alles was er brauchte kopiert ;)

4

Die Lohnsteuerbescheinigung geht aber nur vom 1.1. bis 31.12 das wird wohl bei dir nicht passen. Und da sieht man auch nicht drin ob Weihnachtsgeld etc. gezahlt wurde, daher brauchen die auch die Montagsabrechnung. Nimm alle mit wenn du persönlich hin gehst die kopieren was sie brauchen.

5

Wenn da steht, sie wollen 12 Abrechnungen, dann wollen sie die auch haben und nicht Zusammenfassung;-). Die Ämter schreiben immer konkret was sie haben wollen.

6

Lohnnachweise steht da.

7

Es gibt auch als Alternative den Lohnnachweis, den der AG ausfüllt und unterschreibt. Das ist ein Formlar und nennt sich "Arbeitgeberbescheinigung".

http://www.elterngeld.net/baden-wuerttemberg/Arbeitgeberbescheinigung.pdf

Soweit ich das sehe gilt das für jeden Bundesland. Ich habe das vom AG ausfüllen lassen und mitgeschickt und brauchte dann keine Gehaltsabrechnungen kopieren - der Antrag ist so schon genug Zettelwirtschaft ;)

9

Ich bin aus Sachsen, hier gibts das nicht im Antrag... hmmm :(

Naja ich nehme einfach alles mit und die sollen es sich selbst kopieren was sie benötigen!

8

Nein, reicht nicht, müssen 12 Lohnnachweise sein, evtl. auch in Form der Kontoauszüge der Monate bei Beamten.

10

Der Jahresausdruck wird deshalb nicht angenommen, weil die Sachbearbeiter nicht genau sehen können, was davon eventuell noch Sonderzahlungen/Zuzahlungen/Boni/Pauschalen etc sind. Das müssen die aber ganz genau aufsplitten können und nehmen nur die einzelnen Monatsabrechnungen. #winke