Sonnenschein Tragetuch - Erfahrungen

Hallo ihr Lieben erfahrenen Tragetuchmamas!

Ich überlege gerade mir einen RingSling selbst zu nähen (auch aus Kostengründen) und dazu ein günstiges Sonnenschein-Tragetuch zu erstehen.

Kennt jemand die Marke und kann berichten?

Und wie dick sind die gewebten Tücher, wie groß sollten die Ringe sein?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

#winke

Ich kenne die Tücher nicht, würde aber spontan sagen: Bei dem Preis können die nix sein! Auch die Empfehlung eines elastischen Tuchs bis 12kg halte ich für falsch - das gibt viel zu wenig Halt.
In dem Tuch ist Elasthan?! #kratz Ein gutes Tragetuch wir elastisch, durch die spezielle Webung, nicht durch Elasthan-zugabe.

Ich würde an deiner Stelle lieber nach einem gebrauchten Tuch von einem vernünftigen Hersteller schauen. Ein RingSling geht auch ohne nähen! Und dafür reicht ein Tuch in Größe 2 schon aus.

Schau mal hier: http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/DidySling/DidySling-Ringe-statt-Knoten/

LG
Nina

2

Es geht mir um die gewebten, nicht elastischen. Es ist auch nicht das erste Tuch, dass ich kaufe und bei meinen "Haupttragen" bin ich durchaus nicht knauserig gewesen. Für den zusätzlichen "Verwendungszweck" möchte ich aber einen genähten Sling.

Danke für deine Antwort.

3

Naja, zur Not einfach bestellen und ausprobiere...also vor dem nähen.;-)
So merkt man sicherlich am schnellsten, ob man mit dem Tuch klar kommt und kann die Qualität durch anfassen besser beurteilen.

4

#winke,

hab mir auch aus Kostengründen einen selbst gemacht, jedoch nur gebunden! Hatte mir in einem Möbelladen ein Stück Stoff geholt, da kann man ja direkt anfassen und sehen ob es einem von der Dicke reicht und mir die Ringe bei Didymos bestellt. Klappt bestens.
Hab aber auch ein Sonnenschein Tragetuch, das ist nicht sehr dick,würde sicher auch für einen Sling passen. Bleibt halt viel über, deswegen hab ich die Variante mit einem Stück gekauften Stoff genommen.

Viel Spaß beim nähen Gruß kiki

5

Danke!

Stoff zu kaufen hab ich auch überlegt, aber da hat man doch eigentlich das gleiche Problem? Die meisten Stoffe liegen ja 1,40 oder 1,50 breit. Und mit 2,50m Stoff ist man ja auch nicht so günstig weg.

Ich denke ich würde die 2. Hälfte Tuch dann zum SK verkaufen.

8

#winke,

ich meine,bei mir hat alles zusammen an die 20 Euro gemacht. Da hab ich den Rest Stoff gern in Kauf genommen, wenn man bedenkt, was ein original Sling neu kostet. ( gebraucht hab ich auch keinen viel günstiger gesehen )
Mit dem Rest kann ich ja auch noch was nettes anderes nähen ;-)

Gruß kiki

6

Von Amazonas gibt es fertige Ring Slings für 39 €. Das sind gerade mal ca. 10 € mehr als ein Sonnenschein Tragetuch und du hast keine Arbeit mehr. Und Amazonas Tücher sollen sehr gut sein!

Irgendwelchen Stoff aus dem Möbelgeschäft würde ich persönlich nie nehmen.

#winke

7

Sonnenscheintücher sind gelinde gesagt MIST!
schau nach nem gebrauchten Hoppediz oder Amazonas, Storchenwiege oder Didymos Standards kriegt man auch schon mal günstig.
Die Ringe bekommst du für 6€ bei DIdymis selber. WIe Groß die sein sollten ist im Endeffekt geschmachssache

Ansosnten kriegst du bei Kleinanzeigen, wenn du nach "Ringsling" suchst auch günstige Angebote, kannst ja deinen Höchstpreis angeben... hier wäre zB ein guter für 25€ (plus Versand)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ring-sling-amazonas/265369499-258-3477?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ringsling-sling-tragetuch-babylonia/264672132-258-4975?ref=search

Sogar 20€ (der wäre nen echt gutes Geschäft! ist aber sehr kurz)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/sling-ringsling-hoppediz-kairo/261268875-258-7924?ref=search

9

Huhu. Also ich habe mit damals aus einem günstig erstandenen Didymos einen sling genäht.

Ich kann und muss von jeglichen Stoffen abraten die nicht in der kreuzkörper, jaquard, Diamant, bonded Webung gewebt sind.

Bitte verwende nur tragetücher die eine solche Webung haben. Alles andere ist Mist. Es stützt weder das Kind nich deinen Rücken. Ein normaler Stoff ist gar nicht dafür ausgelegt und hält evtl der Zugkraft nicht stand die bei einem sling entstehen. Im schlimmsten Fall reißt der Stoff an der naht. Evtl hast du eine Freundin die auch Interesse hat. Dann könnt ihr ein gutes gebrauchtes Tuch in der gr 4 oder 5 kaufen und es teilen.

Dann hast du ein qualitativ hochwertiges Tuch aber nicht zu hohe Kosten.

Manchmal verstehe ich das nicht. Alle wollen das bestmögliche fürs Kind und kaufen dann so einen Mist. Da kann man sich auch ein Küchentuch umhängen. Ist das selbe. Tragetücher von guter Qualität haben nun mal ihren Preis.

Lg debbie

10

Huhu,

Danke für deinen Beitrag. Bezieht sich das auch auf die Qualität der Sonnenschein-Tragetücher oder sind das allgemeine Bedenken?

11

Huhu das bezieht sich auch auf die Sonnenscheintücher. Das ist einfachste Leinwandwebung und nicht ideal.

LG Debbie

weiteren Kommentar laden