Bienenstich-Allergie - kennt sich jemand aus?

Hallo zusammen,

Durch Zufall habe ich erfahren, dass es in der Familie meines Mannes mehrere Personen gibt, die hochgradig allergisch auf Bienenstiche sind. Und zwar so sehr, dass sie allergische Schocks bekommen und deshalb im Sommerhalbjahr immer ein Notfall-Set bei sich tragen.

Mein Mann selbst hat das aber nicht. Weiß zufällig jemand, ob mein Sohn nun trotzdem mehr gefährdet ist? Und kann man das evtl. testen oder so?

Ich hab irgendwie Angst, dass er mir im Sommer mal gestochen wird und der Notarzt nicht schnell genug kommt. Ich werde es beim nächsten Kinderarzt-Termin mal ansprechen!

#winke

1

Hallo,

meine Mutter hat das auch, ich wurde noch nie von einer gestochen, daher weiß ich das gar nicht bei mir #kratz

Bei meinen Kindern habe ich mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht... sollte ich vielleicht... kann dir leider nicht weiterhelfen, aber wenn es dich beunruhigt lass deinen Sohn testen :-)

Allgemein ist eine Allergieneigung ja schon erblich, ich habe allerdings keine einzige obwohl sowohl Mama als auch Papa ein paar haben...

lg. #winke

2

Moin,

wenn er noch nie gestochen worden ist, kann man ja nur durch einen Epicutantest eine eventuelle Allergie testen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das ein Hautarzt bei einem Baby durchführt.#zitter

Nach dem ersten Stich kann eine Serumanalyse durchgeführt werden.

lg

3

Danke! Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Ich werde es wie gesagt mal beim nächsten Termin ansprechen.

Vielleicht kann ich ja vorsorglich Medikamente für zu Hause bekommen, FALLS ein erhöhtes Risiko besteht oder ich werde zumindest nachfragen wie wir uns verhalten müssen, falls er so einen Schock bekommen.

Wir haben nämlich einen großen Garten und sind im Sommer so oft es geht draußen, essen auch da etc. Blumen haben wir auch viele im Garten, das lockt natürlich Bienen an.
Auch wenn man aufpasst ist es also nicht so unwahrscheinlich, dass er irgendwann mal gestochen wird...

#winke

4

Ich würde da erstmal entspannt abwarten bis zum ersten Stich. Da passiert ja erstmal nichts, nach 4-6 Wochen würde ich eine Blutuntersuchung achen lassen. Falls da dann eine Allergie festgestellt wird kann man dann die Hausapotheke erweitern.

weitere Kommentare laden
10

Mein Schwager (Rettungsdienst) sagt eine allergische Reaktion tritt in der Regel erst beim zweiten Stich auf weil diese "Antikörper" oder wie man das nennt erst entwickelt werden müssen.

13

Danke! Ich werde mich darüber genauer informieren!

14

Richtig erst beim zweiten Stich passiert was.Aber du solltest es trotzdem ansprechen.kann ja sein das dein Kind ohne das du es einordnen kannst mal gestochen wird.nachts zum beispiel.ich reagiere auch allergisch auf Biene und Wespe. Bin mal nachts gestochen worden und beim zweiten Stich fast gestorben. Das geht sehr schnell unter Umständen und da ist das Mittel sinnvoll. Sprech es ab und lass dich beraten.