Sichelfüße........Schienen??

Hallo,

mein Kleiner (11 Mon.) hat seit der Geburt Kletterfüße und leichte Sichelfüße.
Wir gehen seit dem 3.Lebensmonat zur Krankengymnastik.Die Kletterfüßchen sind verschwunden, aber die leichten Sichelfüße noch nicht ganz.Nun meinte die KG wir sollten nochmal zu einem zweiten Arzt (der Erste meinte Kg würde reichen) und schauen ob Justus nicht doch nachts Schienen tragen sollte.

Wer hatte das auch bei seinem Kind und was wurde gemacht,bzw.wie lange oder überhaupt, habt ihr Schienen getragen?

Gruß Kerstin & Justus (25.06.05)

1

hallo,
bei david ist auch mit seinen füsschen nicht alles so wie es sein sollte#schmoll
bei ihm sind die füsschen nach aussen,genau das gegenteil wie bei eurem justus.
mir ist es seit seiner geburt aufgefallen,aber kia meinte das alles normal sei.vor 3wochen hat er mir doch zugestimmt und gemeint ich solle zum kinderorthopäden. nun machen wir krankengymnastik um seinen äusseren muskel aufzubauen und dazu bekommt er maßgeschneiderte orthesen! vergleichen kann man die dinger mit sandalen nur sind die aus hartplastik so das das füschen nicht mehr nach aussen kann. und dann kommen noch so orthesenschuhe drüber(sehen aus wie ganz normale kinderschuhe,nur etwas breiter).
vielleicht gibt es ja sowas auch für sichelfüsschen#kratz frag doch mal nach. ansonsten wünsch ich euch und uns selber viel glück das die kleinen füsschen wieder ganz "normal" werden#herzlich#klee
lg mel+#herzlich david 21.09.2005

2

Hallo mel,

trägt David diese Orthesen tagsüber oder nachts?
Das für die Sichelfüße wird wohl so etwas ähnliches sein...
Ich hatte als Baby auch einen stark ausgeprägten Sichelfüß,der wurde damals noch eingegipst.Jetzt sieht man davon überhaupt nichts mehr.
Das wird bei unseren beiden Kleinen wohl auch so werden.....
Schienen hörte sich nur so furchtbar an...aber ich möchte natürlich schon ,dass Justus später einen schönen Gang hat und nicht über seine Füße fällt...
Lg Kerstin

3

Hallo Kerstin!

Tom hat auch leichte Sichelfüße und trägt Schienen. Ich kann dir allerdings nicht sagen wie lange er die tragen wird, das weiß ich selbst noch nicht. Wir waren das erste Mal beim Orthopäden als er 6 Wochen alt war. Der Orthopäde wollte zuerst noch abwarten und wir haben es mit Fußaußenseiten bestreichen versucht. Da leider keine Besserung zu erkennen war, hat Tom mit 4 Monaten die Schienen bekommen.

Jetzt ist er 6 Monate alt. Bis er anfängt sich hochzuziehen soll er die Schienen auch tagsüber tragen. Sei froh, dass euch das erspart bleibt! Mir tut es immer richtig leid, wenn ich ihm die Folterinstrumente anziehen muss, da sie ihn doch ziemlich einschränken. Die Dinger gehen bis zu den Oberschenkeln und er kann die Beine gar nicht mehr durchstrecken. :-(

Das einzig Gute daran ist, dass es sehr schnell deutlich besser geworden ist. Ich wünsche dir trotzdem, dass euch das Ganze erspart bleibt!

LG Chrissie + Tom (*04.12.05)