Eure Erfahrung? BRAUCHT man Hilfe nach der Geburt? / Schwiegereltern

Liebe erfahrene Mami's :-)

Ich brauechte Eure Erfahrung.
Wir bekommen Ende Juli unser erstes Baby.
Am Freitag hat nun meine Schwiegermutter "angeboten" bzw. verkuendet, dass sie mir ja genauso beistehen moechte wie sie das bei ihrer eigenen Tochter getan hat nach der Geburt ihrer Kinder (Zwillinge und KS) und sich gerne eine Woche Urlaub nehmen moechte, um mir zu helfen.

Eigentlich ja nun ein ganz netter Gedanke - welcher mich allerdings ganz schoen abschreckt. Ich freue mich auf ungestoerte Kennenlernzeit; mag es nicht, wenn jemand in meinem Haus und meiner Ordnung rumrumort waehrend ich "versuchen soll, mich zu entspannen" (kann ich nicht, wenn andere meine Arbeit machen).
Jaja, die ganzen Ratgeber sagen, dass man Hilfe annehmen soll u.s.w. aber ich mag es nicht, wenn jemand in meiner Privatsphaere herumwuselt. Erst recht koennte ich nicht im Bademantel rumsitzen, wenn ich Besuch haette - aber wenn ich alleine waere ;-) Ich waere entspannter und relaxter und nicht so unter Druck...

Wie seht Ihr das, wie sind Eure Erfahrungen?
Sehe ich das als "angehende Erstmutter" zu unrealistisch wenn ich sage, ich brauche keine Hilfe? Ich koennte mich doch melden, wenn ich etwas brauche - der Gedanke an mehrere Personen (denn dann kommt auch noch der Schwiegervater dazu) die sich hier nach der Geburt "einnisten", treibt mir jetzt schon die Schweissperlen auf die Stirn #schwitz.

Liebe Gruesse,
Claudia 32+6 SSW #blume

1

hallo claudia,

ich weiß, was du meinst. ich habe die schwiegereltern im haus und hatte mir schon vor der geburt sorgen gemacht, wie ich sie auf abstand halten kann.

mir war es wichtig, die erste "kennenlernzeit" allein als kleine familie zu erleben, also ohne hilfe.

klar, meine schwiegermutter hat für uns gekocht, das war eine große hilfe.

mein mann hat ne zeit lang die wäsche gemacht und geputzt. aber um den kleinen haben wir uns selbst gekümmert.

ich war viel zu egoistisch und wollte den kleinen niemandem geben, sogar der papa hatte es anfangs schwer.

ich wollte auch keinen besuch in den ersten tagen.

aber da ist jeder anders.

mach, was DU für richtig hälst.

ne freundin hatte übrigens ihre mutter eine woche bei sich nach der geburt und daraus ist eine heftige ehekrise mit ihrem mann entstanden, weil die mutter ständig meinte "wir haben das früher aber so gemacht..."

ich wünsch ne schöne geburt und ne wunderschöne babyzeit (die geht leider viel zu schnell vorbei)

lg claudia + niclas *16.06.05

9

Hallo Claudia!

Die Schwiegereltern, die im gleichen Haus wohnen, waeren der groesste Albtraum fuer mich ;-)

Wie gesagt, es ist ja nett gemeint, aber ich rufe lieber, wenn ich was brauche, als dass sich hier jemand einnistet und ich mich wirklich nicht so entspannen kann wie ich es sonst tun wuerde.

Mein Mann wird wohl keinen Urlaub nehmen koennen (selbstaendig) - sagt er zumindest. Aber vielleicht kann er sich ja auch gar nicht von uns trennen ;-).

Danke fuer Deine Meinung!

LG,
Claudia

2

Hallo Claudia,

nimm jede Hilfe an, die angeboten kommt! Ich habe auch so wie Du gedacht, und nach den ersten 4 Wochen war ich sowas für fertig.
Wenn Du weniger Zeit für den Haushalt verbringen musst, kannst du die Zeit mit deinem Baby besser genießen. Und wenn die Oma auch mal zum Spazieren geht - kannst auch du schlafen.
Vorausgesetzt Du verstehst Dich mit deinen Schwiegereltern.

Alles Gute
Tanha

12

Hallo Tanha!

Ich denke, ich muss mal abwarten. Vielleciht erst mal annehmen und wenn es mir zu viel wird, kann ich immer noch ein Machtwort sprechen.

Ich freue mich auf meine Eltern, die ca. 2 Wochen nach dem errechneten ET nach England kommen, aber die fuehlen sich hier auch nicht so zuhause, dass ich das Gefuehl habe, es dringt jemand in meine Privatssphaere ein - wenn Du verstehst was ich meine.

Das ist es naemlich - es ist nichts vor ihnen sicher, da sie von anfang an von Hausrenovierung bis jetzt immer involviert waren und sich somit so zuhause fuehlen, dass vor nichts "Halt" gemacht wird. Und so etwas mag ich nicht. Es ist immer noch "mein Haus".

Ansonsten sind sie ja ganz liebe und machen sich wohl auch Gedanken, da meine Familie ja in Deutschland ist und von dort eben keine Hilfe kommen kann...

Danke fuer Deine Meinung!

LG,
Claudia

3

Hallo Claudia,

was ist denn mit Deinem Mann?
Kann der Urlaub nehmen?
Wenn er zu Hause ist, brauchst Du deine Schwima garantiert nicht.

Kann Dich verstehen... ich mag es auch nicht wenn jemand sich in mein Privatleben "einmischt" daher würde ich sagen lass es....

Die Idee, sie anzurufen wenn was ist kilingt doch nicht schlecht!
Und ich bin mir sicher, es wird nichts sein!

Alles Gute für die Geburt

maunzer

14

Hallo Maunzer!

Mein Mann wird kein frei nehmen koennen (sagt er zumindest, er ist selbstaendig und arbeitet sich krumm #schmoll), aber vielleicht aendert er ja noch seine Meinung ;-)

Ich denke auch, dass ich, sollte es keine Komplikationen geben, sehr wohl in der Lage sein werde, mir essen aufzuwaermen und Waesche zu machen (macht schliesslich die Maschine #kratz).

Danke!

LG,
Claudia

18

Hallo nochmal,

ich finde das ist die richtige einstellung!

Und wenn es doch nicht soooo gut von Anfang an klappt, dann ist das auch nicht schlimm!

Wenn es Dir nicht so gut geht, dann lass den kram liegen, bestell ne Pizza und gut ist es soweit...

Wenn Du Dir stress machst, dann merkt das auch das Baby1!!!

Also cool bleiben ;-)

maunzer

4

hallo claudia,

ich hab nach der geburt keine hilfe - ausser von meinen mann - gebraucht. er hat viel im haushalt geholfen, so dass ich mich in ruhe an meine mutterpflichten gewöhnen konnte. er war da echt prima!!!

bei uns war das alles sehr entspannt. am anfang schlafen die kleinen ja auch noch so wahnsinnig viel, so dass man immer wieder pausen zum kraft tanken hat.

viel glück für die geburt und viel spass mit deinem baby :-)

15

Hallo kja!

Mein Mann wird wahrscheinlich nicht viel da sein, aber ich denke immer noch, dass wenn keine Komplikationen sein sollten oder kein KS gemacht wird, ich doch wohl alleine zurecht komme ;-)!

Ansonsten kann ich immer noch fragen.

Vielen Dank,
Claudia

5

Hallo Claudia,

ich finde das auch etwas übertrieben.#augen
Gut, das sie es bei Ihrer Tochter mit Zwillis getan hat ist super, da kann man glaub ich wirklich jede Hilfe Tag und Nacht gebrauchen.
Aber bei einem Baby reicht es denk ich wenn Dein Mann etwas Urlaub nehmen kann.
Ich würde Ihr anbieten das sie doch gerne mal mit dem kleinen etwas Spazieren gehen kann damit Du mal in Ruhe schlafen kannst, oder Ihr beide einfach mal etwas Zeit für Euch habt;-) ( aber auch das erst später, nach der Kennlernzeit).
Das kann sie ja aber auch machen wenn sie mal am Wochenende frei hat.
Das sie dafür Urlaub nehmen will find ich unnötig und würde es Ihr ausreden lassen ( ist Aufgabe von Deinem Mann;-))!!!

LG und eine angenehme Geburt Melli+Maja*27.07.05#herzlich

16

Hi Melli!

So seh ich das auch. Bei meiner Schwaegerin war's schliesslich auch noch ein KS.

Ich denke, es ist so eine Mischung aus "Hilfe anbieten" (meine Familie ist in Deutschland und kommt dann spaeter fuer eine Woche vorbei) und einem "eigennuetzigen" "so kann ich Baby knuddeln ;-) und verpasse nichts"-Gedanken (so typisch hintenrum).

Mein Maenne wird wohl nicht viel hier sein, aber ich schaffe das schon - ansonsten kann ich sie immer noch rufen ;-)

Danke!

LG, Claudia

6

Wenn du jetzt schon Sorge hast, dann lass es. Gewöhnt euch an die neue Situation und wenn du nach ner Woche merkst, ihr braucht Hilfe, kann sie ja immer noch kommen.....


#herzlich Bianca

17

Hallo Bianca!

Noch jemand, der meine Meinung hat - ist das schoen #freu!

Danke!

LG,
Claudia

7

Hallo Claudia,

ich denke es wird nicht nötig sein, dass sie dir mit dem Haushalt hilft. Wie du schon selbst erkannt hast, willst du dein Baby erst mal richtig kennenlernen und deine Ruhe haben. War bei mir ganz genau so. Wenn sie dir unbedingt helfen will, dann frag sie doch, ob sie evtl. mal für dich einkaufen geht, oder so. Diese Hilfe hätte ich am Anfang gern in Anspruch genommen. Ich fand die ersten 2 Wochen mit Baby auch gar nicht so anstrengend. Das kam erst danach, als Kevin dann langsam anfing, sich für seine Umwelt zu interessieren und nicht mehr die ganze Zeit geschlafen hat.

Naja, wie auch immer du dich entscheiden wirst, ich wünsch dir auf alle Fälle noch eine schöne Kugelzeit.

Liebe Grüße

Kathrin + ♥Kevin*20.06.05♥

20

Hallo Kathrin!

Danke!
Ich habe schon erkannt, dass ich keine hohen Ansprueche im Haushalt stellen werde in den ersten Tagen - Erholung steht an erster Stelle ;-) Das waere aber anders, wenn ich nicht alleine waere.
Und nach 2 Wochen (sollte unser Wurm puenktlich kommen ;-)) besuchen uns meine Eltern #huepf

Bis dahin heisst es hier leider noch arbeiten bis 10 Tage vor der Geburt - werde trotzdem versuchen, die restliche Zeit zu geniessen.

Danke Dir!

Claudia

8

Tja, jedes Kind ist ja bekanntlich anders. Meine Tochter hat nur geschlafen, getrunken, geschlafen, getrunken, geschlafen, getrunken .... und war super lieb. Ich hatte eher zu viel Zeit für den Haushalt als zu wenig ... und eine woche lang die Schwiegereltern im Haus #schock... meine sind zwar lieb und nett aber Besuch ist halt wie Fisch und stinkt nach 2 Tagen.

Ich würd das Angebot dankend und sehr freundlich ablehnen.

LG H. #klee

21

Hallo!

Lol! Ich musste schmunzeln ueber Deinen Spruch :-)!
Sie wuerden ja immerhin nicht direkt uebernachten, aber wenn sie nun schon mal kommen, bleiben sie auch schon immer direkt 10 Stunden statt (so wie ich es von zuhause kenne) vielleicht 2-3 Stunden zum Kaffee.
Und so habe ich dann keine Ruhe...

Danke,
Claudia

10

Hallo Claudia!
Ich habe genauso gedacht und habe auch alles abgeblockt. Mich hat es sogar genervt, das die Hebamme die ersten 7 Tage jeden Tag kam. Ich fand die Ruhe zu Hause wunderschön! Wenn man es halt nicht schafft morgens zu duschen macht man es eben abends. Wenn aber die Schwiegereltern da sind, hat man damit schon Streß. Das Kind schläft schließlich auch mal. Und anstatt dann Unterhalter für Deine Schwiegereltern zu spielen, (macht man ja automatisch, man will ja nett sein) kannst du die Zeit lieber zum relaxen nutzen. Wenn du, wenn das Kleine da ist doch das Gefühl haben solltest du brachst Hilfe, dann kannst du ja immer noch Bescheid geben.
Liebe Grüße Corinna und Basti 11 Wochen alt

22

Hallo Corinna!

Genau - man hat dann nicht das Gefuehl, sich praesentieren zu muessen. Wie kann ich im Bett liegen und relaxen, wenn die unten "schuften" oder stricken ;-) Ich mag es nicht, Leute dann alleine in meinem Haus sitzen zu haben.

Aber sie meint es wohl auch nur gut - meine Familie ist in Deutschland und somit moechte sie wahrscheinlich auch nur helfen (und viele Baby-Kuschelstunden einheimsen - aber das sagt man natuerlich nicht so offen ;-).

Danke Dir!

LG,
Claudia