tochter (10 1/2 monate) hört nicht auf "nein" - dringend hilfe gesucht

hallo,

ich weiß leider momentan nicht weiter. Die Nächte sind mehr als anstrengend, weil mein kleiner Schatz oft 2-3 Stunden wach ist und am liebsten spielen möchte. Das zerrt unheimlich an meinen Nerven. Dazu kommt, daß sie überhaupt nicht auf mich hört, wenn ich NEIN sage. Ich vermeide es schon sehr überhaupt etwas verbieten zu müssen. Wir haben unsere Wohnung absolut kindersicher eingerichtet und das einzige NEIN besteht darin, daß sie nicht an den Fernseher darf. Doch sie scheint daraus eine Art Spiel zu machen. Sie krabbelt wie der Wirbelwind zum Fernseher und wenn ich NEIN sage lacht sie! danach haut sie wie wild auf den Fernseher (der ist übrigens immer aus) ein. Wenn ich sie weghole und noch mal eindringlich NEIN sage lacht sie wieder. Ich setze sie hiin und sie krabbelt wieder zum fernseher.

DAS macht mich bald wahnsinnig!!!!!

Mache ich etwas falsch? Ich bin eigentlich sehr konsequent. Ich lasse sie nie an den besagten Fernseher. Aber sie hört einfach nciht. Anfangs hat sie wenigstens auf mein NEIN reagiert.

Aber nun gar nicht mehr.

Kommt das noch oder ist sie dabei mir auf der Nase rumzutanzen???

Bitte Hilfe!!!

1

hallo,

das kenne ich auch. niclas hat sich ne zeit lang nen spaß daraus gemacht, mich auf diese art und weise zu "ärgern".

er wollte mit mir spielen und hat so um meine aufmerksamkeit gebuhlt. er ging zum beispiel an den lichtschalter, ich hab "NEIN" gesagt, das ganze wiederholte sich einige male. er hat das als spiel betrachtet und gelacht.

dann hab ich, wenn er an was verbotenem dran war, nur einmal "NEIN" gesagt und ihn dort weggeholt. da gabs ein paar mal "gemecker" aber danach ging es wieder.

nun begreift er wieder, was "NEIN" heißt und es ist kein spiel mehr für ihn.

ich denke, er wollte wie gesagt, spielen und auch seine grenzen austesten.

sei weiterhin konsequent.

lg claudia + niclas *16.06.05

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Genau DA liegt das Problem. Wenn ich sie weghole gibts nie gemecker. Im Gegenteil. Sie beschäftigt sich dann kurz mit etwas anderem und dann krabbelt sie wieder zum Fernseher.

Ich spiele sehr viel mit ihr. Und auch in diesen Spielphasen krabbelt sie zum blöden Fernseher. Hab schon überlegt ob ich das Ding rausstelle. Aber sie muss doch auch mal lernen was ein nein bedeutet.

Das ganze geht hier schon seit paar Tagen. Die schrecklichen Nächte seit Wochen... :-( kann bald nicht mehr,

3

Hallo,

ich mußte ja doch ein bißchen schmunzeln ;-)

Mir geht es ähnlich, allerdings habe ich bis jetzt folgendes gelernt, gehört, gelesen:

Kinder behalten solche Äußerungen nur ca. fünf Minuten im Gedächtnis

Ja, es ist für sie ein Spiel. (Wie weit kann ich gehen? Wie reagiert Mama? Wer hat mehr Ausdauer? Gilt das von vor wenigen Minuten später auch noch?)

Kinder haben einen wahnsinns Bewegungsdrang, den kann man nicht eindämmen.

Sie müssen alles ganz genau untersuchen.

Das einzige was hilft ist: Konsequenz!
Das Kind vom Nein-Nein-Gegenstand wegnehmen, das "Nein" wiederholen und ihm einen Ersatz (möglichst interessanter als der verbotene Gegenstand) anbieten. Nicht gerade einfach. Ich springe auch regelmäßig im Dreieck, weil meine Bemühungen so schnell vergessen sind.

Kinder lernen, aber sie behalten die für uns wichtigen Dinge noch nicht im Kopf... das wird wohl noch eine ganze Weile dauern.

Sie macht das nicht aus böser Absicht. Sie will wissen, wie du funktionierst und wie du auf ihre Aktionen reagierst.

LG Jana + Zwillinge 10.06.05

4

Elias hat auch nur eine Stelle im Haus wo er nicht hindarf, naemlich unsere Stehlampe...aber die ist natuerlich am interessantesten;-)
Ich denke das ist etwas viel verlangt von einem 10 Monate alten Kind, das komplett zu verstehen.
Elias "weiss" schon das er da nicht hinsoll, oder eher gesagt, er weiss das mama da ihn wieder weg holt und er lacht auch nur wenn ich "nein' sage und macht daraus ein Spiel, aber sie koennen das noch nicht umsetzten und verstehen warum das so ist denke ich. Ein bisschen Zeit gebe ich ihm da noch, um den ernst und den Zusammenhang der Situation zu verstehen.

#herzlich Gruesse
Nina & Elias

5

Hallo,

ich finde Du verlangst etwas zuviel von Deinem Baby. Sie ist er 10 1/2 Monate und da ist das Verständnis noch nicht so wie Du anscheinend glaubst.
Ich würde sie weg nehmen und ihr etwas alternativ zum Fehrnseher anbieten, sie also von dem besagtem Teil ablenken. Ansonsten eben raus aus dem Wohnzimmer. Bei uns war die Tür immer zu. Tagsüber haben wir uns nie im Wohnzimmer aufgehalten.
Das Verhalten von Deinem Baby ist ganz normal.
LG Z.

6

Du bist nicht alleine! Ein "nein" bedeutet für Ela momentan ein "erst recht", was mich wahnsinnig macht. Ziehe ich sie weg, meckert sie lange und laut: neeeeeeeeiiiiiiiii, neeeeeeeeeeeiiiiiiiiii! Irgendwie total süß, daß sie mich nachäfft. Aber meistens ärgere ich mich hauptsächlich darüber.
Hat schon trotz "nein" einiges kaputt gemacht, unsere Stehlampe gehört auch der Vergangenheit an#schock...

LG Cekuuu

7

Hallo!

Sie versteht einfach noch kein "Nein". Ganz einfach.
Und sie lacht, weil ihr Tun eine Reaktion hervorruft. Nicht, weil sie Dich ärgern will.

Das mit dem "Nein" ist ganz einfach:
Je öfter Du es sagst, desto bedeutungsloser wird es für Deine Kleine.

Stelle klare Regeln auf.
Sage zum Beispiel: "Du spielst nicht am Fernseher!" oder "Lass die Finger vom Fernseher."
Das ist allemale aussagekräftiger, als ein dumpfes "Nein".
Wenn Du etwas verbietest, kannst Du es auch versuchen positiv auszudrücken. Zum Beispiel sagst Du statt "Nein!" lieber "Lass die Erde im Blumentopf!" oder so.
Also immer eine Erklärung dazu.

Johanna bekommt ein "Nein" nur in wirklich drinkglichen Situationen zu hören. Zum Beispiel, wenn Gefahr droht.
Ansonsten versuche ich Johanna lieber positiv bestärken, und Sätze/Aussagen positiv ausdrücken, als negative Ausdrucksweisen zu benutzen.
Ich denke, dass das auf Dauer mehr bringt.

Dass man das Kind durch "Neins" eher bremsen kann, kann man daraus ja wunderbar ableiten.
Ein Erlebnis hierzu: Auf dem Spielplatz, Kind auf nem Klettergerüst. Mama schreit: "Nein, nicht so hoch klettern, Du fällst herunter."
Was macht das Kind? Hochklettern und runterfallen. Bestes Beispiel für die negative Belastung der Ausdrucksweise der Mutter. (Kind nimmt Nein und nicht hier nicht wahr und wird verunsichert und fällt dadurch)

LG,

Kai Anja + Johanna, die auch nicht versteht, was "Nein" heisst, aber die Finger vom Herd lässt, wenn man "Das ist Heiss!" sagt.

P.S.: Ne Freundin von mir dachte damals als Kind, dass sie "Nein" heisst. Sie heisst eigentlich Stefanie. LOL!