Kann Köpfchen nicht heben...Vojta

Hallo,

ich hatte letzens schon hier geschrieben, daß mein Sohn Krankengymnastik machen muß.

Er ist jetzt 16 Wochen alt und kann aus der Bauchstellung sein Köpfchen nicht heben. Und macht immer Fäustchen.
Wenn er auf dem Arm ist, fällt der Kopf immer leicht hin und her.
Auf dem Arm schaut er auch ungerne nach rechts.

Vor ca. 14 Tagen hatte der Orthopäde die Atlas Therapie bei ihm angewandt. Er hatte eine Störung im Halswirbelbereich. Es wurde wieder eingerengt.

Ich in trotzdem sehr unsicher und habe Angst.
Man liest ja auch so einiges über Vojta.

Gibt es hier jemanden der/ die ein ähnliches Problem hatten und diese Therapie geholfen hat?

Es würde mich sehr beruhigen.

Lg. Anna und Kevin 4 Monate


1

Hallo.

Ich kann dich beruhigen, das bekommt man meißt schnell wieder hin.
Aber bitte, lass dein Kind nach Bobath behandeln, das haben wir auch gemacht!

Vojta macht kaum noch jemand, da dort sehr viel zwang und druck angewendet wird.

Unser Sohn hat bei seiner ersten Bobath-Stunde geschrien wie am Spieß, danach aber nicht mehr. Es hat eher spass gemacht und wir sind nach 10 Anwendungen fertig gewesen!

Er hat auch den Kopf nicht hoch bekommen und hat eine "lieblingsseite" gehabt. Nun liegt er auf dem Bauch und guckt freudig in der Gegend rum!

Alles Gute!

2

Hallo Anna

Meine kleine ist jetzt 8 monate bei uns wurde sehr spät das Kiss festgestellt. Sie konnte von Geburt an den kopf halten. Aber wenn sie auf dem Bauch liegt kann sie ihn nicht ablegen. Sie hat sich 8 monate falsch entwickelt Waren auch schon zur Atlastheraüpie und nun müssen wir wieder da hin laut Krankengymnastin. Wir bekommen auch nach VOJTA welches sehr hart ist und an die grenzen einer Mutter stößt aber wenn beide an einem Strang ziehen kann man es gut meistern. Meine kleine schriet ununterbrochen eine halbe Stunde in der Gymnastik und mach sich sehr steif. Aber durch die Gymnastik hat sie jetzt schon gelernt das man sich im kreis drehen kann wenn man auf dem Bauch liegt. Alles Gute für Euch schnecke0905

3

Hallo Anna!
Mein kleiner hatte einen Schiefhals und wir haben Vojta 4x gemacht. danach habe ich die Therapie abgebrochen, weil ich der Meinung bin, daß das mehr als brutal ist. Der kleine hat geschriehen wie am Spieß. Wir mußten bei der Vojta-Therapie seinen Kopf drehen und ihn mit dem Finger zwischen die Rippen drücken. Ob das in allen Fällen so ist, weiß ich nicht.
Auf alle Fälle ist es bestimmt nicht angenehm, wenn jemand mit dem Finger zwischen die Rippen drückt. Ich persönlich halte von Vojta absolut NICHTS. Wenn ich das Wort schon lese, läuft mir ein Schuaer über den Rücken.
Also bei meinem Baby würde ich diese Art von Therapie nie nie wieder machen lassen. Wenn das Kind schon größer ist und sagen kann, wenn ihm was weh tut, ist das was anderes, aber bei einem Baby niemals wieder!!!
Wir machen jetzt Bobath, das hat uns sehr gut geholfen und das macht dem kleinen richtig Spaß! Zusätzlich gehen wir noch zu einer Osteopathin. Die muß man zwar leider selber zahlen aber das ist mir 1000 mal lieber als Vojta!!!
Ist aber nur MEINE Meinung!
Liebe Grüße Lexie mit #baby Tyler *15.12.2005 #herzlich

4

Hallo Anna!

Unser Kleiner hat wohl auch Kiss. Wir waren auch beim Orthopäden und der hat auch seinen Halswirbel wieder mit der Atlas-Therapie eingerenkt. Nun bekommen wir Massagen nach Vojta. Ich war am Freitag das erste mal mit ihm da, und was soll ich sagen, am Abend war direkt eine Besserung zu sehen, er hat seinen Kopf beim schlafen und auch sonst ab und zu zur linken Seite gedreht. Das war vorher gar nicht denkbar, er hatte den Kopf immer zur rechten Seite gedreht, deshalb ist sein Hinterkopf auch schon einseitig abgeflacht!

Die Anwendungen haben ihm gar nichts ausgemacht, ich würde sogar sagen, das er sich bei der Therapeutin sehr wohl gefühlt hat. Also bis jetzt kann ich nichts Negatives sagen, auch nicht, das die Behandlung brutal oder so war. Paul schreit eigentlich immer sofort, wenn er festgehalten wird (das war beim Impfen und beim Röntgen ein Drama!!), aber dort hat er alles ohne einen Mucks mit sich machen lassen. Glaube also nicht, das er Schmerzen hatte. Werde es aber auf jeden Fall die nächsten Male (wir haben insgesamt 10 verschrieben bekommen) genau beobachten.

Gruss Nicole

5

Hallo Nicole,

das freut mich das zu hören.

Ich werde morgen erst dort in der Praxis anrufen und mir jetzt einen ersten Termin für Vojta geben lassen.

Hat Dein Sohn auch dieses Problem, daß er aus dem Bauch heraus das Köpfchen nicht heben kann?

6

Hallo!

Na ja, er kann ihn schon heben, aber noch nicht so gut. Ich soll ihn öfter am Tag auf den Bauch legen, damit er 1. nicht die ganze Zeit auf seinem Hinterkopf liegt und er noch platter wird und 2. damit er das Köpfchenhalten trainiert. Er hasst es und fängt ziemlich schnell an zu weinen. Ist immer ein Krampf für mich, das ganze 5-10 Minuten durchzuhalten. Danach ist er immer völlig geschafft und schläft erstmal 15 Minuten. Scheint also ziemlich anstrengend zu sein.

Morgen muss ich auch wieder zur Krankengymnastin, werde sie mal fragen, was der Unterschied, bzw. die Vor- und Nachteile von Bobath und Vojta sind. Bin mal gespannt, wie sich Paul morgen so verhält.

Wenn die Therapie soooo schlecht oder schlimm wäre, würde sie doch kein Arzt mehr verschreiben, oder?? Und auch wenn es für unsere Babys vielleicht unangenehm ist - Hauptsache es hilft!! Sie können sich eben nicht anders äussern als zu schreien, das muss ja nicht immer bedeuten, das sie Schmerzen haben!

Gruss Nicole

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

es gibt auch Krankengymnasten, die eine Ausbildung nach Bobath und Votja haben. Unsere Kg hat auch beide Ausbildungen. Sie hat mit unserem Sohn, die 10 Lagereaktionen ausgetestet und uns anhand einer Schautafel erläutert ab welchem Alter, welche Reaktion gezeigt wird. Sie hat dann entschieden, dass es für Fynn besser ist nach Votja behandelt zu werden. Diese Therapie zeigt am schnellsten Erfolge ist aber für die Eltern und das Kind ein hartes Stück Arbeit. Mich hat es schon viele Tränen gekostet. Irgentwie denke ich immer es tut meinem Kind weh, aber die KG meint, die Kinder weinen, weil es so anstrengend ist.
Drücke die Daumen, dass ihr nicht so lange Kg machen müsst.

LG Linda

11

Hallo Anna!

Also, was ich gerade gelesen habe, dass Vojta kaum noch jemand macht, kann nicht ganz stimmen, denn für so viel neurologische Erkrankungen bei Kindern macht man Vojta.
Egal.

Ich habe mit Nils auch Vojta gemacht, weil er den Kopf nicht richtig gedreht hat.
Da ich Physiotherapeutin bin (aber die Vojtafortbildung habe ich nie gemacht), wusste ich ungefähr, was auf mich zukam, und habe prompt den Therapeuten gefragt, ob wir nicht besser Bobath machen können.
Von ihm kam prompt die Antwort "NEIN"

Die Kleinen entwickeln sich doch in ihren ersten Monaten sehr schnell, und da muss man zusehen, dass sie ihre Probleme schnell in den Griff bekommen, damit sie ihrer Entwicklung nicht hinterher hinken.
Und mit Vojta erreicht man schneller was als mit Bobath.

Allerdings gehört zu Vojta enorme Willensstärke und Disziplin.
Am Anfang habe ich echt geweint, weil Nils immer geweint hat bei der Therapie.
Wichtig ist: die Babys haben keine Schmerzen dabei, sondern es ist ihnen einfach unangenehm, sie haben keine Lust, in eine bestimmte Position gebracht zu werden, die sie sich freiwillig nicht aussuchen würden.
Außerdem passiert etwas mit ihnen, was ihnen unbekannt ist. Es werden Reflexbewegungen ausgelöst, die sie nicht kontrollieren können.
Aber nicht alle Kinder schreien dabei.

Schwierig fand ich es auch, dass 4 mal am Tag zu machen.
Aber irgendwie habe ich es geschafft.
Natürlich musste ich auf einige Sachen verzichten, die ich sonst vielleicht öfter gemacht hätte (Freunde besuchen usw.), weil man Rücksicht nehmen musste auf die Therapie.

Aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich es durchgezogen habe (auch wenn ich öfter meine Zweifel hatte).

Und Du kannst der Therapie auch etwas positives abgewinnen:
Dadurch, dass Du Kevin jedesmal ausziehen musst für die Therapie, kannst Du hinterher um so intensiver mit ihm kuscheln, ihn verwöhnen.
Das gehörte für mich ganz selbstverständlich zu der Therapie.
Erst wird geturnt, anschließend gekuschelt.

Es gibt so vieles dazu zu sagen.
Du kannst mir gerne auch mailen, wenn Du noch was anderes wissen möchtest.

Meine Bitte: Lass Dich nicht von irgend jemandem verunsichern.
Jeder empfindet diese Therapie anders, jedes Kind reagiert anders.
Probiere es wenigstens eine Zeit lang aus.
Die ersten 2 Wochen waren für mich der Horror, aber wir haben weiter gemacht, weil es dabei nicht um mich ging, sondern um Nils. Und das war mir das wichtigste.

Vielleicht findest Du ja einen Therapeuten, der Vojta und Bobath kann (das Glück hatten wir).

Schau doch auch mal auf der offiziellen Vojta- Homepage nach.
Ichglaube sie heisst einfach www.vojta.de (bin mir aber nicht 100%ig sicher).

Liebe grüße

PEGGY

12

Hier in der Gegend gibt es tatsächlich kaum noch Therapeuten die nach Vojta behandeln.

Und das Bobath zu langwierig ist kann ich nicht behaupten.
Mein Sohn hat nie auf der linken Seite geschlafen, bereits nach der ersten Stunde hat er das gemacht. Nun, nach 10 Einheiten sind wir fertig, der Kopf beult sich aus, die Säuglingsreflexe sind so gut wie weg und und unser Sohn robbt und rollt sich durch die Wohnung (mit 5 Monaten)

Ich habe meine Therapeutin nach Vojta gefragt und die sagt ganz klar: Vojta ja - bei Kindern die total steif sind, bei behinderten Kindern die in der Bewegung sehr eingeschränkt sind und eben bei Eltern, die ihre Kinder gern schreien sehen. Sie hat grundsätzlich nichts gegen eine Vojta-Therapie, ist aber der Meinung das man nach Bobath behandeln sollte wenn möglich.
Eigensinnig war sie da sicher nicht (um das gleich vorweg zu nehmen) da sie jetzt bald aufhört!

Ich bin so begeistert von der Bobath-Therapie das ich mein Kind immer wieder in die Hände eines gescheiten Bobath-Therapeuten geben würde!

Lg.

13

Hallo!

Ja, es scheint nicht viele Vojta-Therapeuten zu geben, das habe ich auch gemerkt, als ich einen gesucht habe.
Es liegt wohl daran, dass man nur schwer an einen Platz für die Fortbildung bekommt.
Aber unwichtig.

Scheinbar kommt es auf den Grad der Erkrankung an, ob nach Vojta oder Bobath behandelt.
Daran habe ich nicht gedacht.

Wir haben 1/2 Jahr turnen müssen, demnach war es wohl schon etwas schlimmer als bei Euch.

Aber ich muss auch sagen, es wäre mir schon lieber gewesen, wenn Bobath ausgereicht hätte.
Aber da kann man nur dem Therapeuten vertrauen und hoffen, dass er weiß, was er sagt.
Und da unserer beides konnte, wird er es ganz gut einzuschätzen gewusst haben.

Liebe Grüße

PEGGY