HILFE!! Haarausfall und Blutung =(

Hallo!

1.) Ich habe seit einer guten Woche extrem starken Haarausfall.

Als ich mir heute die Haare zurück gebunden und mich danach in den Spiegel geschaut habe, musste ich echt lachen.

Habe Geheimratsecken wie ein alter Mann und auch sonst schaut der Ansatz nicht wirklich schön aus. Überall kahle Stellen.

Hatte ihr das auch so stark? Wie lange hats gedauert? Habt ihr irgendwas dagegen gemacht (Vitamine, ...) oder geht das eh nicht weil es hormonell bedingt ist?

2.) Seit gestern habe ich eine leichte Blutung. Braunes Blut, also kein frisches.

Mein Kleiner ist jetzt 17 Wochen alt.

Kann das schon die erste Periode sein? Obwohl ich voll stille?
Es ist nicht sehr stark und, wie gesagt, kein rotes Blut wie sonst in den ersten Tagen der Regel.
Wann hattet ihr die erste Blutung und war sie auch anders als sonst?
Regelschmerzen oder so hab ich auch keine.

Danke #snowy

1

Bei mir fing der starke Haarausfall (bzw. hatte ich auch an den Beinen etc. kaum noch Haare) auch so mit ca. 3 Monaten an und dauerte gut 2 Monate. Natürlich habe ich auch Biotinkapseln, Plantur 21 etc. versucht, aber eigentlich ist es rausgeschmissenes Geld. Nach ca. 2 Monaten lies es plötzlich von alleine nach und kurz danach sprossen auch wieder überall kleine Härchen.

Zum 2.: Grundsätzlich kann das deine Periode sein, unabhängig davon ob du stillst. Das ist echt bei jeder Frau anders. Manche bekommen die Periode trotz Vollstillen kurz nach dem Wochenfluss, bei anderen dauert es bis zum kompletten Abstillen (dazu gehörte ich). Da hatte ich im 1.Zyklus lediglich braune Blutung. Es können aber auch einfach Schmierblutungen sein.

2

Ohhh Haarausfall, den habe ich auch zur genüge.

Ich habe auch schon die Befürchtung bald ne Glatze zu haben ;-)
Überall in der Wohznung sind meine Haare verteilt, schrecklich und nach dem Haare waschen und Föhnen siehts aus bei mir im Bad.
Ich befürchte nur das man da nicht viel machen kann.

Also meine Tochter ist jetzt 19 Wochen und ich habe das zweite mal meine Periode. Ich habe per abpumpen gestillt und als sie durchschlief und ich nachts nicht mehr Pumpte kam meine Periode zurück.

3

Zwischenblutungen kannst du immer bekommen, auch beim Stillen. Es kann auch eine durch das Stillen abgemilderte Regelblutung sein. Genaues können dir sicher dein FA oder die Hebamme sagen. Ich hatte auch immer diese schwachen und unregelmäßigen Zwischenblutungen während der Stillphase.

Haarausfall begann bei mir ca. 5 Monate nach der Geburt und dauerste bestimmt so drei Monate. Ich fand es recht extrem und hatte überall fürchterlich lange Haare in den Abflüssen, auf dem Boden, in Büchern, einfach überall.

4

Moin Moin!

1. In der Schwangerschaft durchlaufen die Haare hormonell bedingt längere Wachstumphasen. Etwa 3 Monate nach der Geburt sind diese Haare, die einem länger erhalten geblieben sind dann alle auf einmal fällig. Da kann man nichts gegen tun. Es geht auch wieder vorbei.

2. Ja, es kann deine Regel sein. Das Stillen unterdrückt zwar den Eisprung, aber das ist ein wackeliges System.