Zu selten Stuhlgang?

#winke Mädels,

Greta ist heute genau 13 Wochen alt, der 12-Wochen-Schub überstanden und schon quält uns ein neues Problem.
Das letzte Mal, das sie gekäckert hat, war am vergangenen Donnerstag. Sie pups recht viel (stinkt auch ordentlich) und scheint Bauchkneifen zu haben. Sie weint und zieht die Beinchen an.
Wir arbeiten schon mit Bäuchleinsalbe, Massage, Gymnastik und Paderborner Pupsglobuli.

Gestern Abend und eben habe ich ihr jeweils ein halbes Kümmelzäpfchen gegeben.

Laut Internet ist es okay und normal, das ein Baby nur alle 8-10 Tage käckert - das erscheint mir allerdings SEHR viel. #kratz

Sollte man tatsächlich einfach warten oder gezielt abführende Maßnahmen ergreifen? Und wenn, welche? Bin etwas ratlos.

LG
Nina

1

Wenn du ausschließlich stillst ist es ok... richte dich aber auf ne Übervolle Windel ein...

Beim Flaschchen würde ich mal den KiA fragen ob der mal ein Babyklystier geben kann... oder auch wenn du das Gefühl hast dein Zwerg quält sich sehr, dann auch ab zum Arzt! Hör auf dein Bauchgefühl

3

Ich stille voll, ja.

Mein Gefühl sagt mir, ich warte noch etwas. Sie quält sich scheinbar nicht übermäßig - gerade liegt sie völlig entspannt auf der Couch rum.

Vielleicht kommt ja morgen eine kleine (oder große) Windelbombe auf uns zu. #schwitz #rofl

5

Hatte das genauso bei meiner Tochter. Bisnich angefangen habe fenchel kümmel anistee zu trinken... immer wenn ich einen getrunken habe hat sie ca. 12 std später die buchse voll gehabt... habe dann immer ein zwei tassen am tag getrunken wenn ich gemerkt habe sie quält sich und so sind wir dann super klar gekommen. Vielleicht hilft es bei euch auch?

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

Bei voll gestillten Kindern ist kein Stuhlgang bis zu 10 Tagen normal, das haben mir sowohl Arzt wie auch Hebamme vergewissert. Manche Kinder nehmen die Mumi so gut auf und verarbeiten sie vollkommen so dass quasi nichts mehr übrig bleibt ;-)

Wenn nach mehr als 10 Tagen nichts kommt, würde ich mal bei Hebamme oder Kia nachfragen. Aber noch scheint das alles normal zu sein.

Ich warte immer noch voller Sehnsucht, dass die Anzahl unserer vollgekackerten Windeln endlich mal weniger wird, wir sind immer noch bei 6-8 am Tag #augen So wenigstens ein Tag pause wäre mal schön ;-)

LG
D

4

Ich stille voll, ja.

Sie hat schonmal 5 Tage lang eine Käckerpause gemacht aber damals ohne Bauchschmerzen und Blähungen. Offenbar verwertet sie die Mumi sehr gut.

Mein Mann hat schon Angst vor der Windelbombe, die uns erwartet. #rofl

Das reduzieren der Windelmenge begann bei uns so mit 10 Wochen langsam aber sicher.

7

Wie war es denn bisher?

Meine Kleine ist auch 13 Wochen alt und macht nur einmal pro Woche groß. Sie bekommt auch ausschließlich Muttermilch. Umso länger es her ist, umso mehr quält es sie und auch die Pupse werden mehr und durchdringender. Aber Blähungen haben wir sowieso von Anfang an und nichts hilft so wirklich. Deshalb manipuliere ich da nicht noch rum... Fieber messen soll helfen?! Ich hoffe auf die Prophezeiung, dass nach 3 Monaten alles besser wird. Das wäre dann ab jetzt ;-)

9

Sie hat sonst so alle 2-3 Tage gekäckert, einmal gabs eine 5 Tage Pause. Aber ohne Schmerzen.
Bauchweh oder Koliken hatte sie noch nie wirklich und ich dachte eigentlich, nach dem 3ten Monat sind Babys da weniger anfällig. naja, Greta beweist wohl das Gegenteil.

8

Hallo,
mach dir keine Sorgen. Wenn du voll stillst ist es o.k.
Mein Sohn hat es zur Stillzeit auf 21 Tage "ohne" gebracht. Ich hab auch lange gebraucht mich daran zu gewöhnen (war bei Ärzten, Osteopath...)

Der Osteopath hat uns in sofern geholfen, dass er seit der Behandlung ohne Probleme Pupsen konnte. Seitdem hatte er auch keine Schwierigkeiten mit den langen Abständen.
Mit Einführung der Beikost mußte ICH mich erstmal an häufigere Kackwindeln gewöhnen.;-)

10

21 Tage...Man stelle sich das als Erwachsener vor! #zitter

Ich warte einfach mal auf die Windelbombe, die uns da wohl bald ins Haus steht. #rofl

11

Ist bei uns auch so - alle 12 Tage!!
Die Hebammen in meiner Stillgruppe sagen, bis 14 Tage sei das ok. Ich stille auch voll.

12

Hallöchen. #winke

Diese Sorge kenne ich. :-D
Habe vor ein paar Wochen ganz panisch meine

Hebamme angerufen, weil Juna plötzlich ca.
60 Std keinen Stuhlgang mehr hatte. Bis Dato
aber jeden Tag. #schwitz Sie hat mir dann erklärt das, dass Angebot und die Nachfrage von Mutter und Kind
so aufeinander abgestimmt sind, dass fast alles

komplett vom Kind verwertet wird. Es bleiben
nur noch minimal Ballaststoffe und Darmbakterien
über, die ausgeschieden werden. Deswegen
haben voll gestillte Baby's teilweise so selten
Stuhlgang. Ist also völlig normal! ;-)
Es sei denn du hast das Gefühl sie quält sich arg,
aber ist ja selbstverständlich. :-p

Liebe Grüße,
Lileyna #winke #herzlich

13

keine ahnung warum der Beitrag so komisch gesplittet ist.. Sorry!

14

Hallo Nina,
mein Sohn ist am Samstag 11 Wochen alt und wir haben das gleiche Problem: zuletzt letzten Mittwoch volle Windel (nach halbem Kümmelzäpfchen)...jetzt warte ich den 8. Tag, dass mal was von allein kommt. Ordentlich stinkende Pulse hat er auch. Meine KiÄ sagt auch, man kann bis 14 Tage warten bei Stillkindern. Wenn es sie aber quält, kann man eher Zäpfchen geben. Habe von ihr Glycerinzäpfchen bekommen.
Klingt ja schon so als ob Greta sich quält, wenn sie weint. Das macht mein Sohn nicht, er lacht noch beim Pupsen ;-)

Wenn die Kümmelzäpfchen bei Greta nicht für volle Windeln sorgen, versuch die Glycerinzäpfchen.

LG!