Hattet ihr ein Vertrag über Rufbereitschaft mit Hebamme? Ärger mit KK zwecks Erstattung

Hallo

habe meiner Hebamme die 250€ für die Rufbereitschaft überwiesen und die Rechnung bei der DAK abgegeben.
Die riefen an ich müsste den 1 zu 1 Vertrag da einreichen das mir der Betrag erstattet wird. Ich meine Hebamme angerufen, so ein Vertrag hatten wir nicht, gibt es auch nicht.

Krankenkasse will aber so einen blöden Vertrag.

Wie sah das bei euch aus? Hattet ihr einen Vertrag und was wollte eure Krankenkasse um den Betrag zu erstatten?

TB

1

Ich hab bei der KK bei de Male nur die Rechnung eingereicht, da stand dick Rufbereitschaft zur Geburt drauf und das war's. Wir hatten zwar nen Vertrag, aber da stand nichts zur Rufbereitschaft drin sondern nur allgemeines bla und blub der mit der KK nichts zu tun hatte.

4

Ja die meinten es müsse ja IMMER einen Vertrag geben.

Hab auch mal was unterschrieben aber das war für die Haftpflicht der Hebamme oder so.

2

Hallo,

meine KK wollte den Vertrag und die Quittung über meine Zahlung im Original.
Im Vertrag stand sinngemäß, dass meine Hebamme nach Zahlung der Rufbereitschaftspauschale im Zeitraum um den ET 24h für mich erreichbar ist, wenn ich annehme, dass die Geburt beginnt. Für den Ausnahmefall wurden noch Vertreter benannt.

3

Einen Vertrag hatten wir nicht. Habe einfach die Rechnung bei der kk eingereicht und die haben direkt an meine Hebamme überwiesen

5

Wie praktisch. Ich musste ja jetzt vorstrecken und hoffe dass ich das Geld wieder bekomme!

Welche Krankenkassen hast du?

8

Bis daimler
meine Hebamme sagte mir das ich das smarten sollte????
drück dir die Daumen das du schnell dein geld bekommst

6

Bin ja auch bei der DAK und auf deren Homepage steht ganz klar :

"Erstattet werden die tatsächlichen Kosten bis zu 250 Euro je Schwangerschaft. Zur Erstattung ist die --->Originalrechnung <--- der Hebamme einzureichen."

Also reicht die Originalrechnung. Was soll der Stress mit dem Vertrag?

Versuch es mal über eine normale Zweigstelle der DAK und nicht über die Zentrale (die von der Hotline haben echt keine Ahnung). Oder frag die mal, warum die was anders behaupten#kratz (vielleicht kennen die deine Hebamme auch noch nicht, also ist nicht in deren System geführt oder sowas).

Hier nochmal der Link wo das steht:

https://www.dak.de/dak/leistungen/Arzt_und_Hebamme-1079528.html

7

#pro super Tipp Danke!!!
Dann werde ich da nochmal anrufen und drauf verweisen :-)
Verstehe auch nicht was das soll.

9

Ja, ich hatte einen Vertrag, aber die KK wollte den nicht haben, sondern Rechnung und Überweisungsbeleg von mir und dann habe ich 250 Euro von der Rufbereitschaftspauschale überwiesen bekommen.

10

Also ich habe auch nur die Rechnung bei meiner KK eingereicht (Barmer GEK)

11

Ja ich hatte einen Vertrag, aber den musste ich nicht einreichen. Nur die Rechnung.