Urlaub und Flugzeiten mit dann 13 Monate altem Baby/Kleinkind

Hallo,
wir waren dieses Jahr in der Türkei als unsere Maus 4 1/2 Monate war und es klappte alles super. Auch die Flüge. Hin um 14:20 und zurück wars 10:45h. Hin hatte sie ihren ersten Tagschlaf im Maxi Cosi gemacht im Flughafen (babywanne haben wir aufgegeben) und schlief dann nochmal im Flugzeug ihre 30 min auf meinen Schoß... Zurück wars ähnlich.

Fliegen nächstes Jahr im Juni wieder in die Türkei,diesmal aber side statt Antalya(Lara),also längerer Transfer ..uns hin um 5:25 h und zurück um 19:40 h. Meine Eltern fliegen auch mit. Von den Zeiten her ging es nicht anders...hat jemand Erfahrung von euch? Was erwartet uns? Muss die Maus ja dann nachts wecken (müssen dann um 2:30 h los) und zum Flughafen. Hoffe sie schläft dann weiter. Passt der Maxi Cosi pebble da evtl noch (aktuell 7 Monate und 7 kg und 67 cm). So könnte sie im Auto und am Flughafen schlafen und Sportsitz wird aufgegeben... Brauchen ja für den Transfer einen Kindersitz. Im Flugzeug ist sie auf meinem Schoß,haben erste reihe reserviert.

Bin echt gespannt,wie die Flüge werden und ob ich da noch nachts stille (aktuell Stillen wir wieder voll,da sie mit der darmflora nach Antibiotika Probleme hat) und ob das dann komisch aussieht mit einem Kleinkind an der Brust...(was mir aber auch egal wäre).

Her mit euren Tipps...ist zwar noch 6 Monate hin,aber mich machen die Flugzeiten nervös..^^

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Abwarten und Tee trinken ;-) mal ehrlich es ist noch sooo lange hin ... Bis dahin können sich noch tausend Dinge ändern !!

2

Hi,
Wir sind jeweils in den Urlaub geflogen als meine Kinder gute 14 und knapp 13 Monate alt waren. In den MC Pebble haben sie beide noch gepasst, gestillt wurden beide auch noch und das war unsere Rettung. Meine Tochter war das einzige Kind das beide Flüge (nach/von Menorca) fast komplett verschlafen hat, weil sie (einschlaf-)gestillt wurde. Die meisten anderen Kinder waren auf dem Rückflug wirklich unleidlich weil es eine blöde Zeit war (Abflug geplant 21:45, tatsächlich 22:45 Uhr). Auch bei meinem Sohn haben wir die Rückreise, die genau zu seiner Mittagsschlafzeit anfing (2h Transfer und dann 3,5h Flug) nur dank Stillen gut überstanden, alles andere essbare wurde nur angebrüllt - er ist aber auch generell etwas schwierig was Essen und schlafen betrifft. Also wenn du so lange Stillen willst würde ich es mindestens bis nach dem Urlaub beibehalten, es kann sehr hilfreich sein.
Die Flugzeiten würden mich ehrlich gesagt auch nervös machen, aber es wird schon gehen. Das ist ja so früh, dass eure Tochter noch todmüde sein muss oder spätestens nach 1-2h wieder werden müsste.
Mein Sohn fing übrigens im Flugzeug an frei zu stehen und aufzustehen, das hat dann für das eine oder andere entschädigt. ;-)
Ach ja, ein kleiner Beschäftigungstip: ich hatte ein kleines Täschchen mit verschiedensten Behältnissen dabei und darin waren kleine Steinchen, Korken, ein kleines Gummitier mit Saugnapffuß... Damit haben sich die Kinder stundenlang beschäftigt - einfüllen, ausleeren, Saugnapf festdrücken und abreißen... Auch das Nachbarskind war fasziniert. :-)
VG margery

3

Ja.ich glaube auch,dass das Einschlafstillen ein segen im Flugzeug sein kann. Aktuell stillt sie aber woanders sehr unruhig,da alles andere zu interessant ist...
Aber das kann sich ja alles wieder ändern.
Schafen ist bei uns schon immer thema. Erst seit paar Wochen schläft sie tagsüber ohne Einschlafstillen ein,meist muss ich aber daneben liegen bleiben und auch erst seit kurzem klappt es im kiwa oder im Auto zu schlafen...also ohne weinen. Vorher waren entspannte Autofahrten ausschließlich möglich wenn sie wach war. Aber da es da eine Besserung gab,kommt das bestimmt auch irgendwann nachts.da Stillen wir aktuell fast stündlich. Aber selbst wenn nicht...Brust hab ich ja immer dabei ^^

Das mit dem Spielzeug ist ne gute Idee. Die kleinen erfreuen sich ja an den kleinsten Dingen :-)

Lg

4

Du musst Dich echt überraschen lassen mit der Fliegerei um so ne "ungünstige" Zeit.

Wir waren mit 4Monate altem Baby auf Mallorca. Hinflug mittags verlief super entspannt mit Schlafen und Stillen im Flieger.
Bei Rückflug hat mein Kleiner die gesamten 2h den ganzen Flieger mit seiner kräftigen Stimme "unterhalten"#schrei. Im Transferbus bekam ich mit, wie Leute meinten: Ach da ist ja der Schreiaffe aus Reihe4...#augen#kratz

Könnte mir vorstellen, dass es echt das beste ist, Deine Maus nicht zu wecken. Aber ob sie dann weiterschläft beim ganzen Transfer und Flug, wirst Du erst danach beurteilen können#gruebel.

Gruß, schnuffel#winke

5

Ja, da hast du recht... Muss mich wirklich einfach überraschen lassen.
Aber wie meinst du das,mit nicht wecken? Sie wird ja automatisch wach und bei der sicherheitskontrolle muss sie auch aus dem Maxi Cosi...

Lg

6

Ich denk auch, dass sie da wach wird.

Aber vielleicht habt Ihr ja das Glück, dass es um diese Zeit ruhiger im Flughafen beim Einchecken zugeht, so dass Ihr ruhig und unaufgeregt Eure Kleine in den Flieger bekommt und sie dort hoffentlich schnell wieder eingrunzt;-)