1. Sitzung Osteopath hinter uns

Wir waren heute das erste mal beim Osteopathen. Mausi ist nun 6 Wochen alt und hat auf der einen Seite laut Kinderarzt eine Asymmetrie worauf wir zum Osteopathen geschickt wurden. Nun hatte ich mir das ganz anders vorgestellt. Als ersten wurde ein Gespräch geführt. Ich hatte keine Schöne Geburt. Sie ist im Notkaiserschnitt geendet und Mausi ist dadurch sehr beansprucht worden da ihr Kopf seit der 36. Ssw auf meinem Schambein festhing. Durch die Wehen hatte sie dann einen ganz schlimmen Druck und einen schlimm verformten Schädel. Jedenfalls lag unsere kleine da auf der Liege und schrie. Er lag seine Hand auf ihren Kopf und die andere unter die Beine und sie ließ so richtig Spannung raus. Man hat es richtig gemerkt das sie mit jedem schreien sich gelockert hat. Nun aber meine frage. Ist das normal das man ein Säugling dann 45 Minuten schreien lässt? Nach ca 20 Minuten war es nämlich dann ihren Hungerschrei und nach den 45 Minuten hat sie ordentlich zugelangt. Ich dachte immer bei einem Osteopathen werden Knochen etc. gecheckt. Ich bin nun etwas hilflos ob es der richtige ist. Allerdings hat die Praxis einen sehr guten Ruf. Mich würde eure Erfahrung interessieren.

Lg die hilflose Marie :-/

1

Ich War und bin mit meinem Schatz auch beim Osteophaten aufgrund von Kiss.

Meiner ist davon auch nicht begeistert aber das liegt daran das er nicht mag wenn man an ihm rumfummelt :)
Schreien würde ich meinen niemals 45 min lassen.

Bei uns ist es so das wenn er anfängt zu weinen wir unterbrechen oder ggf. Komplett abbrechen. Meine Osteophatin sagt immer wenn die babys weinen verspannen sie noch mehr. Es soll für sie angenehm sein und keine Belastung.

Ich würde mir das beim nächsten mal nochmal ansehen und vlt. einen anderen aufsuchen.

2

Also ich durfte Stillen mittendrin. Darauf würde ich auch bestehen. Du bist die Mutter, greif doch ein, wenn dir was nicht passt!

4

Naja ich wusste ja nicht was ich tun soll da ich mir es generell anders vorgestellt hatte. Ich habe schon gemerkt das sie durch das rausschreien im Körper entspannter wurde. Seit Termin schläft sie nun und das sind schon 5 Stunden. Kenne ich so gar nicht. Ich warte mal den 2. Termin ab. Meine Kasse übernimmt es ja zum Glück.

6

Sie wurde nicht durch das rausschreien entspannter, sondern durch die Behandlung.
Zumindest ging das bei uns ohne Tränen und wenn bei euch mit Cranio gearbeitet wurde, dann gibts ja keine Schmerzen.
Naja, zumindest scheint es geholfen zu haben ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Also meine Tochter kam auch nach langen Geburtswehen, 3 Tage lang, per Kaiserschnitt auf die Welt.
Sie hat zu Beginn den Kopf nur in eine Richtung gehalten und hat dadurch auch eine Schädelasymetrie.
Wir haben eine super liebe Osteopathin und bereits nach der ersten Behandlung wurde es mit dem Kopf besser. Meine Tochter lässt sich zum Glück sehr gut mit Spielzeug etc. ablenken. So das sie nicht geweint hat. Beim zweiten Termin war sie etwas müde und weinte teilweise, bzw. fremdelte auch etwas. wir haben dann mehreres ausprobiert, z.b. habe ich sie von der Liege auf den Schoß genommen oder so. Hätte sie Hunger gehabt hätte ich ihr auch die Flasche nebenher geben dürfen.
Aber weinen lassen hätte ich sie nicht und auch die Osteopathin lässt sie nicht weinen und behandelt dann nicht weiter oder probiert halt anderes aus.

Grundsätzlich ist osteopathie eher wie handauflegen, so kommt es mir jedenfalls vor und es fühlt sich auch so an, gehe auch zur Osteopathin.

5

Hey!
Wir sind wegen Dauerschreien beim Osteopathen. Dort hat Mini allerdings bisher kaum geschrien, sondern wunderbar entspannt und hinterher immer besser denn je geschlafen. Osteopathen geben nur ganz kleine Impulse und es sieht so aus, als würden sie nur ihre Hände auflegen.
Ich denke, es kommt auf das Krankheitsbild an, ob und wie lange Schreien ok ist. Wenn sich im Körper etwas verändert, was ja gut ist, kann es trotzdem komisch für das Baby sein und Babys können dann ja nur schreien. 45min finde ich allerdings heftig. Nach 10min hätte ich wahrscheinlich kurz unterbrechen lassen. Das ist für viele auch schon sehr lang, aber wenn man ein Schreibaby hat, das fast immer schreit, wenn es wach ist, stumpft man wohl etwas ab. Ich jedenfalls. Sonst würde ich ganz durchdrehen...
Guck mal, wie es in den nächsten Tagen ist. Wenn sich was bessert, hat die Behandlung ja geholfen. Sonst entscheide beim nächsten Mal, ob du dir eine andere Praxis suchst.
Alles Gute!!

8

Vielen Dank für die Antwort denn dadurch verstehe ich etwas mehr. Das mit den Impulsen wusste ich nämlich nicht und klärt mich nun auf :-) nächsten Freitag geht es wieder hin. Ich muss sagen das unsere kleine nun 6 std geschlafen hat und sehr zufrieden aufgewacht ist ohne schreien sondern hat nur geschaut wo ich bin. Habe sie dann gestillt und sie ist sofort wieder eingeschlafen. Nun sind wir zusammen im bett und sie schläft weiter. Absolut entspannt. Bin gespannt wie es weiter geht. Er hat die Impulse dort gegeben wo sie mit dem Kopf auf meinem Schambein festhing.

9

Na das klingt doch ganz gut.:-) Bestimmt hat sich schon was bei deiner Kleinen getan. Unser Zwerg hat durch die schnelle Geburt eine sehr hohe Körperspannung gerade im Oberkörper und dadurch wird die Verdauung behindert. Und dadurch hat er selten Stuhlgang und viele Bauchschmerzen. Aber er ist an sich schon entspannter geworden.

Ach so und das Einrenken von Knochen/Wirbeln machen Chirupraktiker. Das hatte ich auch erst erwartet, als ich das erste Mal da war. :-)

7

Wenn meiner bei der Osteopatin schreit versuche ich es erst mit Händchen halten, dann mit Schnuller und dann mit Fläschchen. Und wenn sie merkt dass er jetzt nur noch weint und sich windet ändert sie ihre Taktik und hat auch einmal etwas früher gesagt 'genug für heute '.
Daas er danach mehr schläft ist aber normal

11

Bitte bedenke, dass der Osteopath mit dem Körper deines Kindes gearbeitet hat. Für Außenstehende sieht es oft aus, als würde er nichts tun, aber die machen soooo viel.:-)

Man sagt auch, dass man nach solch einem Termin nichts mehr machen soll. Da der Körper sich regeneriert.;)

Habe ich auch nicht gedacht, aber als ich selbst einen Termin hatte, war ich tiefenentspannt und einfach ziemlich ko.;)

Alles Liebe.:)