Berechnetes und reales Geburtsgewicht - Umfrage!

Morgen!

Also: meine FA sagt immer, dass mein Kind von seiner Körpergröße und Gewicht eine Woche voraus ist. Bei der letzten Messung 34 SSW. war es ca. 49 cm bei 2645 g. Ich solle mich auf ein größeres Kind einstellen.
Aber aus Berichten weiß ich, wie ungenau diese Messungen sind.
Jetzt würde mich interessieren, wie es bei euch war: hat das berechnete Gewicht ungefähr mit dem realen überein gestimmt? Oder lag es komplett daneben?

Gruß lolli (35 SSW)

1

Hallo Lolli!

Meine Maus wurde in der 37+3 SSW geholt.
Ein paar Minuten vorm KS wurde noch ein Ultraschall gemacht.
Da wurde Laura auf 50cm und 3.100g geschätzt.
Und sie war genau 50cn und wog 3.110g, als war es bei uns sehr gut geschätzt.
Auch Laura hat man immer größer geschätzt, dafür hat sie sich früher auf dem Weg gemacht ;-)

Alles Gute!

Viele liebe Grüße,

Daniela und Laura, die in 6 Tagen Geburtstag hat :-)

2

Hallo,
meine frühere FÄ hat sich mit Gewicht und Größe total vertan.
Sie hat zu mir gesagt, das war die letzte Untersuchung, er wäre 50 cm (eine Woche, dann kam er) und ca 3000g

Um mir die Gewissheit zu verschaffen, sind wir nach Wiesbaden (HSK Hab ich entbunden).
Also die Ergebnisse waren komplett anders. Da hieß es gleich stellen sie sich auf eine kleinen Riesen ein. So empfand ich auch das Gefühl. Sie haben Kevin mit 53 cm und 4000g gemessen.
Als er kam war er 56 cm groß und 4140g schwer.


LG
Melanie & Kevin *30.08.05 (ET:6.9.05)

3

PS:
Wie ich gerade in deiner VK sehe kommst du aus Rüsselsheim.

Ich auch;-)

LG
Melanie

4

Hi Lolli

Da verlass Dich mal nicht drauf :-)

Mein Frauenarzt hat sich um ein halbes Kilo verschätzt.
Ich war am eigentlichen ET bei ihm (da tat sich noch gar nichts wehenmässig) und da wurde mein Kleiner auf stolze 3600 gr geschätzt bzw. berechnet.
2 Tage später wurde Jan dann geboren, mit 3160 gr :-p

Von der Grösse her wollte sich mein Frauenarzt allerdings nie so genau festlegen, er hat immer nur gesagt, dass es wohl ein eher grosses Kind werden würde. Da lag er nicht ganz so daneben, Jan kam mit 52 cm zur Welt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Dani und Jan (*16.03.2006)

5

Hallo Lolli.

Also mein FA lag fast richtig,hat meine Kleine für ca.3900 geschätzt und 53 cm lang.Helena kam pünktlich am ET zur Welt mit 3850 g und 52 cm.
Angeblich war Helenas Körpergrösse und Gewicht auch eine Woche vorraus.

Liebe Grüsse und eine unvergessliche Geburt

Natalie mit Helena (*14.10.05)

6

Hallo Lolli,

unser Sohn wurde in der 39 SSW per Einleitung geholt, ich hatte eine Gestose. Die Ärzte haben mir immer gesagt, er wäre relativ leicht und klein. das Ergebnis waren 3950g und 52 cm. Naja, klein ist das ja eher nicht :-)

Ich war sehr oft beim Doppler und jedesmal war er angeblich zu klein, also verlass dich nicht drauf was die Ärzte dir sagen ;-)

LG

Happy

7

Hallo Lolli!!!

Also ich war eine Woche bevor meine Kleine kam im Krankenhaus zum anmelden. Dort sagten sie mir das sie ca. 2600g hat. Als ich dann die Woche drauf entbunden hab wog sie 2570g. Also es hat schon so ungefähr gespaßt was sie da ausgerechnet haben.

lg Bine, Daniel *26.10.03 und Vanessa *08.05.06

8

Hallo!

Bei mir lagen sie komplett daneben!

Einige Wochen vor der Geburt machte mich der Gyn noch verrückt, weil das Baby angeblich viel zu klein sei. Er schickte mich ins KH zum Doppler-Ultraschall, etc.
Selbst kurz vor dem Termin hieß es noch, dass mein Baby zwar lang wird, aber sehr dünn sei...
Jan kam dann 11 Tage nach ET zur Welt und hatte 3865g und war 53cm groß.

Bei meiner Cousine hieß es übrigens, dass das Kind extrem schwer werden würde und sie sich auf eine schwere Geburt einstellen soll - und dann hatte der Kleine nicht mal 3kg!!! #augen

LG, Karin mit Jan *22.9.2005*

9

bei mir haben sie sich total vermessen,sowohl meine fa als auch im kh.es hieß von anfang an ich bekäme ein über 4 kilo kind und als helena dann 6 tage über et wegen einleitung kam wog sie 3370 und war 52 cm groß,hatte allerdings nen ku von 37cm#schock.dementsprechend gerissen bin ich natürlich auch.ich denke,sie haben sich vielleicht wegen dem großen kopf so vertan...wobei es ja wurscht ist wie schwer es ist,denke bei der geburt kommt es größtenteils auf den kopf an,der ist schließlich am breitesten und wenn du ein langes,schweres baby mit nur 35cm ku hast ist die geburt sicher leichter als mit so nem riesenschädel:-p
liebe grüße.sonja mit helena fast 9 monate