Elterngeldauszahlung zur Mitte des Monats? Verwirrung....

Guten morgen zusammen,

also ich bin totaal verwirrt.

Meine Tochter wurde am 9.9.2014 geboren. Habe ganz normal Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber/KK bekommen.

Montag hatte ich bei der Familienkasse angerufen und der Herr meinte, dass ich etwas über 600€ Elterngeld erhalten werde ( bin Studentin und hatte auf 20 Std. gearbeitet) .

Jetzt schau ich heute aufs Konto und habe Elterngeld in Höhe von 545€ erhalten. Frag mich jetzt:

1. Wieso habe ich das zur Mitte des Monats bekommen?( dachte, dass es wie Gehalt am Ende des Monats kommt)

2. Wieso ist es weniger als der Herr gesagt hat? ( denke zwar, dass das was mit dem Mutterschaftsgeld zutun hat aber hab das noch nicht so recht verstanden)

3. wenn es wegen Mutterschaftsgeld ist: ab wann bekommt man dann das volle Elterngeld?

würde ja dort anrufen aber morgen ist ja Samstag und da erreiche ich keinen und bei sowas bin ich immer ungeduldig und brauche gleich antworten.

Kann bitte jemand bei mir Licht ins Dunkel bringen ^^

lg#winke
mond

1

Guten Morgen!

Hast du denn noch keinen Bescheid mit der genauen Auflistung bekommen? Der wird dir dann die Tage sicher zugehen. Auf dem stehen dann dir Auszahldaten und auch,wieviel du jeweils bekommst.

Die Auszahlen richten sich grob danach,wann das Kind geboren wurde. Bei mir z.b. Anfang des Monats. Mit deiner Vermutung,dass der Betrag aufgrund des Mutterschaftsgeldes geringer ausfällt,liegst du richtig. Denn das hast du im November ja noch anteilig bekommen. Mitte Dezember sollte dir dann der volle Betrag ausgezahlt werden,dessen Höhe dann im Bescheid stehen sollte.

LG Kaddi

2

UUiiiii super. Ok alles klar. Vielen lieben Dank für die rasche Antwort zur frühen Morgenstunde :-)

ja der Herr am Telefon meinte schon ,dass der Bescheid bald rausgeht, Frag mich nur wo der bleibt ,wenn seit Montag alles schon sicher ist. Naja Behörden: wenn sie was wollen muss es schnell gehen und andersrum soll man sich gedulden ^^

3