Elterngeldauszahlung zur Mitte des Monats? Verwirrung....

Guten morgen zusammen,

also ich bin totaal verwirrt.

Meine Tochter wurde am 9.9.2014 geboren. Habe ganz normal Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber/KK bekommen.

Montag hatte ich bei der Familienkasse angerufen und der Herr meinte, dass ich etwas über 600€ Elterngeld erhalten werde ( bin Studentin und hatte auf 20 Std. gearbeitet) .

Jetzt schau ich heute aufs Konto und habe Elterngeld in Höhe von 545€ erhalten. Frag mich jetzt:

1. Wieso habe ich das zur Mitte des Monats bekommen?( dachte, dass es wie Gehalt am Ende des Monats kommt)

2. Wieso ist es weniger als der Herr gesagt hat? ( denke zwar, dass das was mit dem Mutterschaftsgeld zutun hat aber hab das noch nicht so recht verstanden)

3. wenn es wegen Mutterschaftsgeld ist: ab wann bekommt man dann das volle Elterngeld?

würde ja dort anrufen aber morgen ist ja Samstag und da erreiche ich keinen und bei sowas bin ich immer ungeduldig und brauche gleich antworten.

Kann bitte jemand bei mir Licht ins Dunkel bringen ^^

lg#winke
mond

1

Guten Morgen!

Hast du denn noch keinen Bescheid mit der genauen Auflistung bekommen? Der wird dir dann die Tage sicher zugehen. Auf dem stehen dann dir Auszahldaten und auch,wieviel du jeweils bekommst.

Die Auszahlen richten sich grob danach,wann das Kind geboren wurde. Bei mir z.b. Anfang des Monats. Mit deiner Vermutung,dass der Betrag aufgrund des Mutterschaftsgeldes geringer ausfällt,liegst du richtig. Denn das hast du im November ja noch anteilig bekommen. Mitte Dezember sollte dir dann der volle Betrag ausgezahlt werden,dessen Höhe dann im Bescheid stehen sollte.

LG Kaddi

2

UUiiiii super. Ok alles klar. Vielen lieben Dank für die rasche Antwort zur frühen Morgenstunde :-)

ja der Herr am Telefon meinte schon ,dass der Bescheid bald rausgeht, Frag mich nur wo der bleibt ,wenn seit Montag alles schon sicher ist. Naja Behörden: wenn sie was wollen muss es schnell gehen und andersrum soll man sich gedulden ^^

3

#winke

Sag mal weißt du zufällig noch, wann du das Elterngeld beantragt hast? Unsere Motte ist am 10.9. geboren und ich habe bisher weder einen Bescheid noch Geld bekommen.

Lg
Nina

4

hab es vor etwa 5 Wochen beantragt und vor 3 Wochen kam noch ein Wisch das dies und das fehlt das hatte ich dann am 3.11 hingeschickt und Montag ( 10.11) meinte er eben das alles fertig bearbeitet ist und der Bescheid bald raus geht hoff mal das er heut oder Montag im Briefkasten ist.

Unsere Mäuse sind ja echt fast gleich alt :-)

5

Ich musst auch nochunterlagen nachreichen, das habe ich am 2.10. gemacht - die brauchen scheinbar echt lange. #aerger
Immerhin ist der Antrag auf Kindergeld schon bewilligt.

weitere Kommentare laden
8

1. Wenn dein Kind am 9. geboren ist, muss das Geld bis spätestens 8. da sein, kann aber an jedem Tag im Lebensmonat ausgezahlt werden!

Bei uns wird z.B. entweder am 15. oder 1. gebucht, unabhängig vom Geburtsdatum!

2. Hattest du dem Herrn denn deine kompletten Zahlen usw. am Telefon genannt? Wundert mich, dass er das so schnell ausgerechnet haben will, das dauert ja Stunden. ;)
Bis wann hast du denn Mutterschaftsgeld erhalten?

3. Ab dem ersten Lebensmonat, wo kein Mutterschutz mehr war.
BIs wann hattest du Mutterschutz? Genauen Zahldaten muss aber der Bescheid dir sagen, das macht jede Elterngeldstelle, wie sie will!

9

Ne er hatte die Unterlagen rausgesucht und hat mir dann die Zahl gesagt. Er konnte sich an meinen ungewöhnlichen Namen erinnern^^

Ich war ab der 11. SSW im BV. Mutterschutz wurde dann 6 Wochen vor und 8 Wochen nach ET 16.09.2014 datiert glaub ich. Aber sie kam ja dann am 9.9.

Danke für deine Antwort.

16

BV usw. ist ja für den Mutterschutz unerheblich. Also Mutterschutz vom 5.8. bis 11.11.

Damit dürftest du für den 3. Lebensmonat (9.11. bis 8.12.) dann ja 3 Tage weniger Elterngeld erhalten!

weiteren Kommentar laden
11

Wann die Auszahlung stattfindet, ist glaub ich von elterngeldstelle zu Elterngeldstelle unterschiedlich.
Mit deinem Gehalt hat das ja nix mehr zu tun, also warum sollte es zu dem Zeitpunkt ausgezahlt werden?
Es gibt ja auch Leute zur Mitte des Monats Gehalt bekommen. ;-)

Bei uns ist es so:
- Auszahlung im Vorraus
- Auszahlung immer Anfang des Monats

LG bellis

12

danke :-)

Naja also es hat ja insofern was mit dem Gehalt zutun, dass es daraus berechnet wird und man Miete und andere Rechnungen Ende bzw Anfang des Monats zahlt und nicht Mitte des Monats,deswegen ist es naheliegend für mich das es Ende des Monats gezahlt wird.

was meinst du mir Vorrauszahlung?

13

Naja, die EG-Stellen können sich ja nicht danach richten wer wann Gehalt bekommt.
In der Summe hast du ja das selbe Geld nur anders verteilt.
Wir bekommen sagen wir am 4.12. das Geld für Dezember.
Gehalt gäbe es ja dann Bsp. Ende des Monats. 28.12. für Dezember.
Man muss dann quasi aufpassen, dass man nicht mit Geld am Ende der Auszahlungszeit rechnet, das man eigentlich schon bekommen hat. ;-)
Das steht aber auf dem EG-Bescheid dann drauf.

#winke

weitere Kommentare laden
22

Bei una ist es so.
geb 15.3.14
Es richtet sich nach geburtsdatum.

Geld wird jede woche im Monat, Dienstags nach dem Geburtsdatums datum losgeschickt und ist meist Freitag da

also bei uns zb so.
wenn der 15 ein Sonntag ist wird am dienstag den 17 geld losgeschickt und ist am Freitag den 20 da.

Oder
wenn der 15 ein mittwoch ist wird am dienstag den 21 geld losgeschickt und ist am 24 da.

Finde ich iwie ne doofe regelung aber naja hauptsache es kommt überhaupt was an :)

23

Ei Ei ei wieso einfach wenn es auch kompliziert geht . ^^
Danke dir

24

Wär schön, wenn das überall so wäre.

Mein Kind ist am 7.4.14 geboren, heute ist der 17.11. und ich hab immer noch kein Geld bekommen diesen Monat. Meine Freundinnen aber schon (wohnen alle in Berlin). Ich bekomme mein Geld an irgendeinem Tag, ich kann da kein system hinter entdecken :-(

weiteren Kommentar laden