Krabbeln und erste Schritte

Guten Abend ihr Lieben,

meine kleine ist etwas über 10 Monate alt und macht noch keine anstalten zu krabbeln, gescheige denn laufen.
Sie zieht sich auch nirgens hoch,auch wenn man sie aufstellt geht sich sofort in Sitzposition und sie geht auch nicht in den Vierfüßlerstand. Sie bewegt sich nur mit rollen fort.
Vor einer Woche war ich beim Kinderarzt und der meinte, dass wenn sie bis Dezember nicht was ändert, sollen wir zur Krankengymnastik....

Was meint ihr dazu? Sie hängt ganz schon zurück und ich selber mache mir schon etwas sorgen#schwitz auch wenn ich Spielzeug weiter weg lege bringt es nicht, sie kommt ja auch mit dem Rollen voraus#gruebel

Viele Grüße paulifee

1

Manchmal ist es so und es ist irgendwo ein Knoten, der nicht platzen möchte. Es wird sich sicherlich von alleine regeln, aber ich finde es auch nicht schlimm, KG in Anspruch zu nehmen. Dir wird dann gezeigt, wie du deine Kleine unterstützen kannst, damit sie es lernt.

Mein Sohn konnte sich mit 8 Monaten noch nicht mal hoch stützen, auf dem Bauch liegen war das einzige, was er konnte. Dann habe ich KG für ihn bekommen und innerhalb von 6 Wochen hat er Stützen, Robben, Krabbeln und Hinsitzen gelernt. Jede Woche was Neues. Kurz darauf ging Aufstehen und eine Woche nach dem 1. Geburtstag ist er gelaufen.

Ich will damit sagen, du musst dir keine Sorgen machen, sie kann das sicher auch bald alles.

2

danke für die Antwort, dass macht mal richtig Hoffnung:-)

3

Mein Sohn ist fast 9 Monate und kann sich bis jetzt auch nur rollend fortbewegen. Am liebsten liegt er irgendwo rum und spielt. Er brabbelt vor sich hin und fummelt hochkonzentriert an Knöpfen und Bindfäden. Vielleicht ist deine Kleine auch auf einem anderen Gebiet weiter als die Norm? Die Pekip-Leiterin findet jedenfalls nichts besorgniserregend an seiner Entwicklung. Sie hat sogar von einem Mädchen erzählt, dass mit knapp einem Jahr noch nicht krabbeln konnte aber dafür stundenlang völlig zufrieden mit sich und der Welt Gegenstände begutachtet hat.

Du kannst die Kleine aber auch selber ein wenig animieren, in dem du zb. Spielzeug auf eine Holzkiste legst damit sie sich hochstrecken muss. Oder mit einem festen Tuch unter dem Bauch die Kleine kurz etwas anheben, damit sie den Vierfüßler kennenlernt und ihre Knie spürt. Das sind übrigens Tipps aus der Pekip Gruppe, die ich bei meinem Sohn auch hin und wieder spielerisch mit ihm mache. Ich habe den Eindruck, dass er sich dadurch öfter auch von selber auf alle Viere aufrichtet.

4

hallo!
bei einem meiner kinder habe ich mal einen entwicklungsstillstand von 8 wochen wahrgenommen und war dann beim osteopathen. nach nur einer sitzung war das bewegungsmuster ein ganz anderes und baby ist plötzlich gerobbt. ab da ging's weiter :-).
lg

5

Mein Mittlerer hat mit 10 Monaten angefangen zu krabbeln und hat sich überall hochgezogen. Gelaufen ist er aber erst mit 16 Monaten. Ich glaube, wenn sie eine Art der Forbewegung ihrer Meinung nach perfektioniert haben, gibt es für sie erstmal keinen Grund sich anders fortzubewegen. Geht schließlich schneller. Dann kommt irgendwann der nächste Schritt und dann geht plötzlich alles ganz schnell. Ich finde KG übrigens auch nicht schlimm. Den Kindern macht es Spaß! Ist halt wie Babyturnen :-)

6

hi

ganz locker, jedes kind macht es was es kann und es wird es konne wenn es so wiet ist..

mein sohn und die tochter von meiner ferundin sind 2 wochen nur auseinander

was er gemacht hat hat sie im schnitt 2-3 monate später erst gemacht

mit 10 monaten war keine spur bei ihr mit laufen oder krabbeln

jetzt sind beide bald 14 monate und sie holt immer mehr auf.

er läuft schon etwas länger drei händig, sie an der Hand.

es kommt wohl alles,

lg

7

Hallo,

das war bei meinem Sohn ähnlich, nur dass er in dem Alter noch nicht mal sitzen konnte.

Er hat mit 8 Monaten angefangen sich zu rollen, mit 10 Monaten fing er (endlich) an zu robben, mit 11,5 Monaten hat er es in den Vierfüßlerstand geschafft und das kam dann zusammen mit frei sitzen. Ein paar Tage später fing er an zu krabbeln ;-)

Das hat er dann ne halbe Ewigkeit gemacht....dann kam so langsam das Hochziehen an Gegenständen und Schlussendlich mit 16/17 Monaten das freie Laufen. Ab da war er nicht mehr zu halten #schwitz

Er war immer sehr vorsichtig und motorisch eher langsamer als Gleichaltrige.

Jetzt mit 2 1/4 Jahren merkt man keinen Unterschied mehr :-D

Mein Kinderarzt war immer zufrieden und hat es locker gesehen.

Die Kleine von meiner Freundin ist nie gekrabbelt. Hat sich im Sitzen vorwärts geschoben und ist ganz bald gelaufen.

Ich weiß, dass man es als Mutter kaum erwarten kann, erst recht wenn andere Kinder schon weiter sind. War bei mir auch so #hicks Aber glaub mir, es wird!

Liebe Grüße

8

Mein Sohn hat erst mit 12,5 Monaten angefangen zu krabbeln und sich selber hinzusetzen. Er hat dann 2 Monate gekrabbelt und ist dann frei gelaufen. Mein KiA meinte alles ok.

Kein Stress machen. Als er in der Krippe kam, ging es flott mit dem krabbeln

9

Hallo,

meine Kleine ist 1 Monate fast 12 und kann auch nicht krabbeln, oder sitzen oder sich hochziehen. Sie kann rollen, robben und in den Vierfüssler. Meine Ärztin meinte auch, das sie etwas zurück ist und bis zur nächsten Untersuchung sie zumindest sehen möchte das sie sich schon wo hochzieht. Aber wir haben am 2.12 die nächste Untersuchung und ich glaube nicht, dass meine Kleine bis dahin so einen Sprung macht ( letzte U war am 4.11 ) und wir nun 1e Woche mit Magen Darm flach lagen. Heute hat sie Klatschen gelernt und ich denke, man sollte sich da nicht zu sehr stressen. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und kann vielleicht schon dafür andere Sachen.

Meine Kleine mag es zB an ganz winzigen Sachen rum zu fummeln ( Etiketten oder irgendeinen Fussel den sie zufällig mal gefunden hat ), sie interessiert sich eher für die Feinmotorik ^^ für jeden Quatsch ist sie zu haben aber man sollte immer daran denken, früher oder später wird jedes Kind sitzen, stehen und laufen :)

Lass Deinem Krümel die Zeit und wenn ihr zur KG sollt, dann würde ich es mir erstmal angucken wie Dein Baby drauf reagiert, ich glaube meiner Kleinen würde es nicht gefallen da ich ein Buch hier habe wo schon unterstützende Übungen drin stehen aber sie immer anfängt zu weinen :(

zB ein Tipp für eine Übung Vierfüssler: Setzen Sie sich mit gestreckten Beinen auf den Boden, und legen Sie ihr Kind quer über Ihre Beine. So das Ihr Baby aber mit den Knien und den Armen den Boden erreichen kann. Mit einer Hand drücken Sie leicht auf seinen Po. Bewegen Sie nun Ihre Beine abwechselnd ein wenig nach oben und unten. Ihr Baby stützt sich dabei abwechselnd mit den Händen ab. Legen Sie immer wieder Pausen ein, damit Ihr Baby aus dieser Position den Vierfüßlerstand probieren kann- Ihre Oberschenkel halten dabei Babys Bauch. Ihr warmer , weicher Körper animiert Ihr Kind sicher mehr zum krabbeln als der harte Fußboden.

2. Tipp: bekommt Ihr Baby trotz großer Mühe seinen Bauch nicht vom Boden weg, können Sie ihm mit der folgenden Anregung helfen:
Falten Sie eine Stoffwindel dreimal längs, so dass der Stoff etwa 10- 15 cm breit liegt. Legen Sie jetzt diesen " Gürtel " unter den Brustkorb Ihres Babys, und halten Sie die Enden der Windel mit einer Hand fest. Heben Sie ihr Baby mit Hilfe der Windel so weit hoch, dass es den Boden noch mit den Knien und Händen berührt, sich also im Vierfüßlerstand befindet. Ihr Baby trainiert so die neue Lage- den Bauch weg von der Unterlage, die Beine angezogen. Wichtig!!! -> macht Ihr Baby dabei " Schwimmbewegungen " ist es noch zu früh für dieses Spiel.

in dem Buch stehen viele hilfreiche Spiele drin wie man Babys animieren kann :)

( PEKIP Babys spielerisch fördern )

vielleicht hilft es Dir ja ein wenig :)

LG Dilany mit Babygirl 11 Monate