Verwächst sich schräg-platter Hinterkopf wieder?

Hallo!

Da meine Kleine lange eine Lieblingsseite beim Schlafen hatte, eigentlich nur zur rechten Seite geschaut hat, ist die rechte Seite jetzt ganz platt. Der Kopf sieht sehr asymmetrisch aus. Hatten Eure Babys sowas auch? Verwächst sich das wieder? #kratz

Ich achte inzwischen sehr darauf, immer mal wieder die Seiten beim Schlafen zu wechseln. Klappt nicht immer, weil sie sich manchmal wieder zurück dreht.

Liebe Grüße und #danke
Ina mit Marie (4 Monate)

1

hallo,
mein sohn schlief nur auf dem rücken,somit hatte er ein platten hinterkopf.nun ist sein kopf ganz normal...
ich denke,es verwächst sich wieder...
liebe grüsse,yvonne

2

Unser KiA sagte von Anfang an, wir sollten Henri mal rechts mal links lagern, damit er keinen Schiefkopf oder platten Hinterkopf bekommt, da dies nicht mehr korrigierbar sein (in Extremfällen schon durch Helme)...hat super funktioniert.

Hinterkopfplattheiten sind "leider" ein Resultat der jedoch sinnvollen Bekämpfung von SIDS...

Aber wenn die Haare drüber gewachsen sind, würde man es sowieso nicht mehr sehen, oder?

Schöne Pfingsten,
Jeanny und Henri

3

Hallo Ina.

Mein Ben ist jetzt schon fast 7 Monate, und hat seit Geburt einen schiefplatten Kopf. War schon in meinem Bauch angelegen.

Haben auch immer versucht ihn auf die andere Seite zu legen. Hat aber nicht funktioniert. Seit er nun auf der Seite schläft, und Tagsüber sich permanent dreht, ist es schon besser geworden. Aber noch nicht weg. Mein KiArzt meinte aber, bis er 1 / 1,5 Jahre alt ist, wird sich das so gut wie komplett verwachsen.

Ich hoffe also auch!

Liebe Grüße Bine

4

Hallo Bine!

Danke. Das macht mir Mut.
Ich stelle mir nämlich immer meine Kleine vor, wenn sie 14 ist und mir vorhält: "Mama, warum hast Du damals nicht besser aufgepaßt."

Liebe Grüße
Ina

5

Hi Ina,

ich hab meine Maus umgedreht, d.h. sie liegt jetzt mit dem Kopf am Fußende und die Füße liegen unter dem Himmel :-). Hat geklappt.

Gruß, Nicole

6

Hallo,
Luca hatte das auch .Allerdings lag er schon in der Gebärmutter zu früh mit dem Kopf nach unten und zur falschen Seite gedreht.Dadurch hatte er eine Lieblingsseite (links)und war total Asymetrisch.Wir haben auch sofort versucht das durch Lagerung zu regeln,aber ohne Erfolg.Der KA hat uns dann zur Krankengymnastik geschickt.Unser Glück in dieser Praxis gibt es auch eine Physioterapeutin die nur mit Babys arbeitet.:-)
Sie hat den Kopf durch spezielle Griffe wieder hin bekommen .Und zwischen drin hatten wir 3 mal Krankengymnastik um Luca die andere Seite schmackhaft zu machen.Und schau mal in meiner VK er ist wieder rund.#huepf#huepfJetzt haben wir schon seit 3 Monate Pause und wenn er 1 Jahr wird müssen wir noch einmal zur Kontrolle hin.Da wird nochmal geguckt ob auch die Ohren wieder Symetrisch sitzen.Wenn nicht dann brauchen wir noch 2 Termine zur Korrektur.#freu

Gruß Angelika

7

hallo.
Mein süsser hatte das auch ganz extrem.. hatte dann versucht immer nur alles auf einer ( also nur der schiefen) seite zu machen. das wurde nur mühsam besser, aber als er so im 10ten monat war wollte er überwiegend auf dem bauch schlafen und der kopf hat auch an umpfang zugenommen, jetzt ist nur noch minimal was zu sehen (auch nur weil ich es noch weiß)
Nur geduld das wird besser!

Gruß clacki mit adrian 26.07.2005

8

Hallo,

das Problem hatten wir auch.
Was sagt den Dein Ki-Arzt überhaupt dazu? Ich kann Dir nur sagen, daß meine Ärztin Mara als einfach nichts half Krankengym verschrieben hat. Da war sie gerade mal 8 Wochen alt (12 Sitzungen, also ca. 12 Wochen lang) Und erst ab da hat sie wirklich ihre Lieblingsseite aufgegeben. Von einer Bekannten weiß ich das ebenfalls und sie hat einen anderen Arzt.
Der einseitig platte Kopf hat sich nach und nach zu einem "normalen" Kopf verwachsen, das hat aber wirklich mehrere Monate gedauert.

Schöne Grüße!
Susan mit Mara (bald 3), Linus (bald 11 Mon.) und #ei-Boy (27. SSW)

9

Hallo!

Der sagte nur: "Ganz schön verformt der Kopf. Aber kein KISS. Das wird eh überbewertet."

Liebe Grüße
Ina