Erfahrungen mit Bonding " nachholen"

Hallo zusammen #winke

Ich habe Ende September per Kaiserschnitt ( ungeplant ) meine Tochter zur Welt gebracht. In den letzten Tagen ist uns aufgefallen, dass kein Bonding im klassischen Sinne stattgefunden hat.

Während ich im OP Saal noch genäht wurde ist mein Mann mit der kleinen in den Kreissaal umgezogen was auch ok ist.

Mein Mann hatte die kleine dann auch auf dem Arm aber sie dick in ein Handtuch eingepackt und mein Mann auch normal angezogen.

Als ich in den Kreissaal kam habe ich sie zwar angelegt aber auch in das Handtuch eingewickelt.

Ich muss dazu sagen, durch den ganzen Stress in der ersten Zeit ist uns das erst jetzt aufgefallen, dass dieses Bonding mit Hautkontakt gar nicht stattgefunden hat und uns ist auch wieder in den Sinn gekommen, dass bei dem Infoabend damals da angeblich in dem Krankenhaus viel Wert drauf gelegt wird...wie man sieht :-(

Jetzt hatte ich die ersten Tage ehrlich gesagt schon ein wenig mit den Gefühlen zu der kleinen zu kämpfen. Ich habe sie in den ersten Tagen als "jemand fremdes" empfunden. Klar ich habe gestillt, getröstet, gewickelt usw. aber gefühlsmäßig hatte ich zuerst wirklich Schwierigkeiten obwohl es ein absolutes Wunschkind ist.
Das ist zum Glück mittlerweile absolut nicht mehr so und ich liebe sie abgöttisch, aber dennoch frage ich mich ob durch das fehlende Bonding die schwierige Gefühlslage zustande kam.

Wir fragen uns jetzt ob jemand mal Erfahrungen damit gemacht hat das Bonding nachzuholen?

Liebe Grüße

1

Hol es nach wenn es dir so wichtig ist. Da sagt dein Bauch dir schon das richtige!

Ich weiß von meiner Arbeit das es gerade für Adoptivkinder und Eltern sehr wichtig ist!
Wenn du sie stillst wird ihr sicher kein Kontakt fehlen, aber dir anscheinend. Ich kann dir nur den Tip geben, nackt mit ihr baden zu gehen!! Das ist ganz toll! Mach ich mind einmal wöchentlich und wir lieben es... Auch tragen im Tuch ist sehr schön!

2

Hi,

ich hatte eine Spontangeburt mit dem sogenannten Bonding dann hinterher, aber trotzdem in den ersten Tagen mit meinen Gefühlen zu kämpfen. Das lag aber eher am Hormonabfall/Veränderungen und ist normal. Manche haben das weniger, manche so schlimm dass es zur Wochenbettdepression kommt. Wenn jetzt alles gut ist für dich, lag es wohl nicht daran. Dennoch glaub ich, dass das für die Kinder schön und vor allem auch wichtig ist. Meine Freundin hatte einen Kaiserschnitt und ein Frühchen. Als sie zuhause war, hat die Hebamme mit ihr das Bonding nachgeholt. Nach dem Baden wurde der Kleine immer auf die nackte Brust gelegt (ist ja beim Baden so ähnlich wie noch im Bauch). Das hat super geklappt. Am Anfang konnte der Kleine nicht gestillt werden und mittlerweile geht er nur noch an die Brust und nimmt keine Flasche mehr.

Vielleicht probierst du es mal aus? Kann man ja nix falsch machen.
Unser Sohn genießt das noch immer .

Viele Grüße :-)

3

Hey!
..mir geht es ganz genau so. Meine Tochter ist nun bereits 3 Wochen alt und auch bei mir entschieden sich die Ärzte unter der Geburt zu einem Kaiserschnitt. Das richtige ,bonding' fand auch nicht statt,sondern auch nur mit ,Laken/Handtüchern' zwischen ubs.. Mir ist es aufgefallen als wir zuhause waren,dass irgendwas ,fehlt'. Diese bedingungslose liebe zu der Maus müsste sich erst entwickeln und ich habe wirklich schon an mir und meinen muttergefühlen ein bisschen gezweifelt.. ..letzte Woche,nachdem wir die Maus gebadet haben,habe ich mich auch ausgezogen und sie nackig gestillt.sie ist dann auf mir eingeschlafen und es war sioooo schön!! :)
Ich weiß nicht ob es das ,bonding' noch der Geburt ersetzt,aber es tat mir und meiner Bindung zu der kleinen unheimlich gut!

Mittlerweile habe ich sogar ein schlechtes gewissen,dass ich in den ersten Tagen ein wenig ,gehemmt' war.

Kuschel doch einfach nackig ein bisschen mit ihr,und genieß die Zeit dabei! :)

4

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt der kleinen!

Bei uns war das genau so, wie du es beschrieben hast, obwohl man uns vorher sagte, dass mein Mann das im Kreißsaal machen kann. Tatsächlich gings dann irgendwie doch nicht :/

Als ich noch nicht baden durfte (ich sollte erst nach 6 Wochen baden, ist vllt ähnlich bei dir? ), hat mein Mann das übernommen.

Vllt kann dein mann das ja auch machen. Einfach gemeinsam baden, in der Badewanne schon kuscheln und danach nackt ins gemeinsame Bett hüpfen und kuscheln. Da hat Emilia dann immer sofort nach der brust gesucht. War auch ne schöne Familienzeit für uns.
Ich hab das Gefühl, dass uns das geholfen hat und mein Mann fühlte sich dann auch mehr einbezogen dadurch (Er hatte anfänglich Probleme mit der neuen Situation).

Wünsche dir alles gute
Spooky

5

Hey, das war bei mir auch so und ich hab spontan entbunden und ich mache es heute (7monate danach) immer noch.
Wenn er baden geht nehme ich mir zeit und habe hautkontakt zu ihm oder abends zur Flasche an der er einschläft lasse ich ihn noch auf meinem Arm liegen und wir kuscheln. Ich glaube wir haben trotz dem fehlenden bonding eine super Bindung zueinander, zu mindest fühlt es sich so an.
Es ist nie zu spät ;)

Lg

6

Also wir haben das - naja wie soll ich es nennen - versucht.

Ich hatte eigentlich ein Bonding im Kreißsaal. Hätte zwar nen KS, aber unter PDA. Mein Kleiner wurde nur ganz kurz raus gebracht zum sauber machen etc und dann wurde er zurück gebracht und wurde mir fast nackt (Windel musste natürlich sein, da mein Bauch ja noch offen war) auf den Bauch gelegt. Wir würden anschließend auch nicht mehr getrennt. Ich fand das hatte gut funktioniert und war zufrieden. Die von dir beschriebenen Gefühle hatte ich nicht.

Als wir wieder zu Hause waren kam der Vorschlag der Hebamme nochmal so ein Bonding zu machen. Sie meinte es wäre gut für uns. Sie wollte mir den Kleinen nach dem ersten Bad noch nass und nackt auf die Brust legen. Man ist ja in den ersten Wochen nach der Geburt noch so unsicher und emotional - da habe ich gleich zugestimmt.
Das Resultat war, dass der Kleine geschrien hat wie am Spieß, wir nass waren und dann ziemlich schnell gefroren haben, was das ganze zu einem jähen Ende brachte. Das Bett war nass und musst frisch bezogen werden. Und ich kam mir die ganze Zeit - mit Verlaub - total bescheuert vor!

Mir (und ich glaube auch meinem Sohn) hat das Ganze also überhaupt nichts gebracht. Aber bei uns war auch die Situation eine andere. Sprich doch das Thema nochmal bei deiner Hebamme an und frag sie auch, ob sie damit Erfahrung hat (ich glaube im Nachhinein, dass meine das nicht hatte)!

Aber wenn du mich nach meiner persönlichen Meinung fragst: ich glaube Zeit an sich, viel Zeit mit deinem Kind verbringen und vorallem viel kuscheln und über deine Gefühle sprechen, evtl. mit professioneller Hilfe, werden dir mehr bringen als ein gefaktes Geburtserlebnis zu inszenieren, dass du einfach nicht hattest.

Ich wünsche dir alles Gute!

#winke

7

*er wurde mir natürlich auf die Brust gelegt. Der Bauch war ja noch offen...

8

Hallo

Das Gefühl hatte ich sehr lange nach der Geburt des mittleren. Not-KS in Vollnarkose, er erst mal auf die Intensiv um sich etwas zu berappeln.
Auf fehlenden Hautkontakt wäre ich nicht gekommen. Eher auf fehlendes Geburtserlebnis. Auf fehlende erste Stunden. Mangelnde Mobilität nach der Geburt.

LG

9

Ich hatte 2 KS. Beim ersten wurde mein Kleiner direkt angezogen bis auf die Beine/Füße. Ein richtiges Bonding wurde nie gemacht. Trotzdem hatte ich tolle Gefühle für meinen Sohn und war der glücklichste Mensch der Welt und habe ihn abgöttisch geliebt (von Anfang an).

Beim zweiten KS wollte ich das Bonding gern machen. Dieses Mal bekam die Kleine nur eine Windel an, musste dann aber direkt raus aus dem OP raus, weil es zu kalt war. Mein Freund saß dann im Kreißsaal mit ihr unter der Wärmelampe, sie im Handtuch, er im Shirt. An Bonding hat wieder keiner gedacht. Danach wurde sie angelegt und wir haben 2h gekuschelt. Aber mehr Hautkontakt gab es da auch nicht. Leider. Trotzdem habe ich wieder diese unbeschreiblich schönen Gefühle von Anfang an.

Ich denke also, dass deine anfangs "fehlende" Gefühle nichts mit dem KS und dem vergessenen Bonding zu tun haben. Trotzdem kann es nicht verkehrt sein, wenn du dein Kind noch heute nackt auf deine Haut legst. Hautkontakt zu einer anderen Person gibt ganz viel Energie. Das merke ich auch, wenn ich mit meinem Freund Haut an Haut liege.

10

Hallo,

hab einmal spontan entbunden, allerdings im Sep auch leider meinen 2. ungeplanten KS...
Habe eine super Hebamme, die sich viel damit beschäftigt hat und sie sagt jedes mal, dass ich die Kleine nackt mit in mein Tshirt auf meine nackte Haut legen soll.
Wenn ich Lust habe, soll ich sie sogar vorher nass machen.

Uns tut es jedes mal gut und ich weine fast jedes Mal...

In Düsseldorf gibt es eine tolle "Therapeutin". Angeblich braucht man zur "Aufarbeitung" nur eine einzige (-2) Stunden. Allerdings muss man diese selber zahlen.
Werde es dieses mal machen.

Ich weiss, dass das Kh in Bensberg auch ein Seminar zur Thema anbietet.

Beim ersten mal wurde mir die Kleine im OP sofort auf die Brust gelegt und erst 2h später vermessen.
Dieses mal war ich leider völlig alleine im Kreissaal und im OP (Mann war bei den Kindern und wir wussten nicht, dass es jetzt schon "los" ging) und somit war die Kleine auch völlig alleine in der Stunde, die ich genäht wurde.
Angeblich hat die Hebamme mit ihr geschmust.
Kaum hatte ich sie dann endlich im AWR, da wurde sie mir "weggenommen" und ins Kinderzimmer gebracht.#heul Musste 1,5h später dort anrufen und mit der Polizei drohen, damit sie mir mein Kind sofort bringen und nicht wieder weg holen.

LG dir!