Wann habt ihr eure kleinen das erste mal abgegeben?

Wie alt waren eure kleinen da ?

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate und ich merke immer mehr das ich mal gerne einen Mittag mit meinem Mann allein verbringen würde , oder nur mal abends essen gehen , oder shoppen .... Einfach mal 2-3 Stunden an nichts denken . Ist das egoistisch ? Habe ihn noch nie abgegeben und irgendwie bin ich im Moment an dem Punkt wo ich mal zeit für mich bräuchte ...

1

10 Monate und Du machst Dir noch Gedanken?!? Mein Mutterschutz war um als mein Kleiner 5 Monate war, ergo ich musste wieder arbeiten gehen...

2

Mit 7 Wochen. Meine Mutter hat auf die Lütte aufgepasst und ich habe mich ins nächste Einkaufszentrum verdrückt. Ging ganz gut, da ich damals noch zugefüttert habe. Ich war allerdings die ganze Zeit über total unentspannt. Als ich nach Hause kam, saßen mein Mann, meine Mutter und meine Schwester in der Küche, tranken Kaffee und klein Madame hat sich begeistert rumreichen lassen. Ich wurde gar nicht vermisst :). Ein paar Wochen später hat meine Schwägerin aufgepasst und mein Mann und ich sind essen gegangen.
Egoistisch finde ich das überhaupt nicht. Du bist nicht nur Mutter, sondern immer noch ein Mensch mit eigenen Bedürfnissen.

3

Huhu!
Ich habe meine Kleine 4 Monate gestillt, fast unmittelbar danach war ich mit meinem Mann das erste mal abends essen - Oma hat aufgepasst. Mit einem halben Jahr hat sie das erste mal bei Oma übernachtet.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es nicht verkehrt ist, die Kinder früh genug daran zu gewöhnen, dass sie auch mal von jemand anderem betreut werden.
Unsere Tochter können wir jederzeit ganz unproblematisch bei einer der Omas oder Tanten lassen.
Muss allerdings auch sagen, dass ich sie nicht von irgendeinem Babysitter so früh hätte betreuen lassen. Wir haben das Glück eine große Familie zu haben, wo immer mal jemand einspringen kann ;-)
Wenn du die Möglichkeit hast, nimm dir mal einem Nachmittag frei - mit oder ohne Mann - es wird auch deinem Kind zugute kommen, wenn du glücklich und entspannt bist. :-)

4

Also Mausi 7 Monate war habe ich ihn das erste mal alleine bei Oma gelassen als er Mittagschlaf gemacht hat. Seitdem ist er öfter mal auch am Nachmittag alleine bei Oma wenn ich erledigungen mach oder mal in Ruhe putzen will oder mein Mann,und ich was in aller Ruhe erledigen wollen.

Das erste mal bei Oma geschlafen hat er vorgestern. Er ist jetzt 15 Monate alt. Der abstand ab und an tut uns beiden gut. Egal ob es dein Kind ist oder jemand anders. 24h am Tag 7 Tage die Woche mit der gleichen Person zusammen sein ist einfach anstrengend. Ich glaube auch fürs Kind.

Aaaaber.... Ich bringe ihn nur zu meiner Schwiegermutter. Da weiß ich dass er ihr vertraut und abgöttisch liebt und auch ich kann ihr zu 100% vertrauen. Das ist bei sonst niemandem so...

5

Mit 5 Monaten war sie abends 4 Stunden bei der Oma, nur Gebrüll :-( sie hat weder geschlafen noch was getrunken, daher ist für mich das weggehen auf Eis gelegt. Still auch noch voll Sie verweigert alles andere.

Lg chimara

6

Hallo,

Louisa ist nun 9 Monate alt und bisher nur bei meinem Mann oder mir. Ich bin regelmäßig mal für ein paar Stunden weg (ca. einmal die Woche) und dann ist mein Mann bei ihr. Das tut mir gut und letztlich uns allen weil ich entspannter dadurch bin ;-) Klar wäre es mal wieder schön Paarzeit zu haben aber nachdem meine Eltern zu weit weg wohnen und seine Eltern nicht in Frage kommen bliebe nur ein fremder Babysitter und das möchte ich so früh noch nicht.

Gruß
Barrik

9

Ging bzw Geht uns auch so - manchmal schade - jetzt, 2,5 Jahre später, vermisse ich das schon... wenn wir irgendwo eingeladen sind, geht immer nur einer... schade...

12

2,5? Und das ist dir noch immer zu früh für einen Babysitter? Wir haben hier im November ein Treffen im Müttercafe wo man die ortsansässigen registrierten Babysitter kennenlernen kann. Da werden wir hin und mal gucken ob die Chemie stimmt ;-)

Gruß
Barrik

weitere Kommentare laden
7

Gestern:-) und er ist 13 Wochen!und es tat sooo gut!wenn er gut Betreut ist sollte man auch kein schlechtes Gewissen haben

8

Finde ich nicht egoistisch - wenn ihr die Möglichkeit habt, ist das sooooo schön :-)

lGr

10

Der Große war glaube 4 Wochen alt als ich ihn das erste Mal für 2 Stunden bei meiner Mutter ließ um den wöchentlichen Großeinkauf zu erledigen. Mit 11 Wochen hat Oma ihn dann das erste Mal ins Bett gebracht, weil ich Klassentreffen hatte. Abgepumpte Milch da gelassen und ich hatte 5 Stunden babyfrei und hab es genossen ohne Ende. Klappte auch ganz problemlos, da er vorher schon eine enge und gute Bindung zu seiner Oma aufgebaut hatte. Bei meiner Tochter war's nicht anders.

Hab kein schlechtes Gewissen, probier es einfach aus. Wir sind alle nur Menschen und brauchen mal eine Verschnaufpause. ;-)
Wichtig finde ich nur, daß er von jemandem betreut wird zu dem er Vertrauen und eine gute Bindung hat und den er gut kennt. Anfangs würde ich die Person zu euch nach Hause kommen lassen, damit er in seinem gewohnten Umfeld ist und irgendwann später dann auch mal außer Haus.

Alles Gute