Helmtheapie

Hallo,

da ich festgestellt habe, dass mein Baby einen schiefen Kopf hat, möchte ich sein Köpfchen nun gerne vermessen lasse, damit wenn nötig schnell gehandelt werden kann. Weiß jemand wo man diese Messung mit dem Scanner machen lassen kann? Ich möchte auf keinen Fall das ein Gipsabdruck genommen wird, das muss grausam sein für die Babys. Hat jemand diese Helmtherapie gemacht? Seid ihr zufrieden? Wie gehen eure Babys damit um?

Vielen Dank

Jeauxaus

1

#winke

Sinnvoller wäre es doch, festzustellen warum der Kopf schief ist. Oft haben die Kleinen ja beim liegen eine Lieblingsseite.
Bei Blockaden im Bereich der Halswirbelsäule liegen die Kinder oft ausschließlich auf einer Seite und verformen so ihren Kopf.

Warst du mal bei einem Osteopathen?

Lg
Nina

2

Hey,

ich habe schon einen Termin beim Osteopathen und bei einer Bobath-Therapeutin gemacht, der ist aber erst in 2 Monaten, früher ist da leider nichts frei... Die Ursache müsste man natürlich bekämpfen aber nun ist der Kopf ja leider schon schief und ich habe gelesen das es da zu Folgeschäden kommen kann, das möchte ich natürlich nicht :( Ich hab Angst das es sich nicht mehr verwächst.

3

Wie alt ist dein Baby denn? Der Kopf ist noch ziemlich lange formbar und in der Regel verwächst sich die Verformung tatsächlich ohne Folgen wenn die Ursache behoben ist.

Bis zu deinem Termin kannst du ja versuchen, so oft wie möglich das Baby auf der anderen Seite liegen zu lassen.
Ich überliste unsere Maus tagsüber, indem ich sie in stabile Seitenlage lege - mal links, mal rechts.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde auch zum Osteopathen gehen, weil 1. geschaut wird warum der Kopf schief ist und manche Osteopathen können manchmal das schiefe beheben... schaden kanns jedenfalls nicht...
Und sonst mal die Orthopäden durchtelefonieren und fragen

11

Moin,

wir waren im CranioCenter Berlin, dort wird ein 3-D-Scan gemacht. Es gibt wohl nur noch sehr wenige Standorte, die mit Gips arbeiten.

Wir haben bei unserem Kurzen eine Helmtherapie gemacht, bei ihn wäre eine Normalisierung der Kopfform sonst nicht möglich gewesen. Er hatte keinerlei Probleme mit seinem Helm, das gute Stück hat uns 9 1/2 Monate seines Lebens begleitet - und ich bereue nicht einen einzigen Tag.:-D:-D:-D

glg

16

Ich weiß nicht wo du wohnst, wir waren damals in Frankfurt, wenn du möchtest kann ich dir einen Link schicken.

Die Kosten der Helmtherapie hat bei uns die Krankenkasse übernommen. Ich würde dir nahelegen dein Kind schnellst möglich vermessen zu lassen und den Antrag auf Kostenübernahme zeitnah zu stellen, die Bearbeitung dauert eine Weile und die Zeit in welcher eine Helmtherapie sinnvoll ist, ist begrenzt.

Wie dir andere User schon geschrieben haben, ist zusätziche Krankengymnastik unverzichtbar.

LG

18

Hallo,

ich habe jetzt einen Arzt hier in der Nähe gefunden der das macht. Ich rufe da mal Montag an. Hoffe man bekommt schnall einen Termin. Physiotherapie und einen Osteophaten hab ich ja auch schon kontaktiert und nächste Woche int U4, da spreche ich mit dem Kinderarzt. Mal sehen was dann so rauskommt, und ob so ein Helm notwendig ist. Notfalls zahlen wir das dann eben selbst, wenn die Kk nicht zahlen sollte. Aber erstmal abwarten ob es nötig ist. Oh mann, das mir das erst jetzt auffällt. Aber man schaut ja auch irgendwie nicht ständig so von oben auf das Köpfchen und achtet da so genau drauf :(

Wie hat dein Kind den Helm angenommen? Zum Glück kommt jetzt der Winter, falls wir so einen brauchen ist es sicher im Winter angenehmer als im Sommer, wenn es heiß ist. Armes Baby :(

19

Vertrau aber bitte nicht unbedingt zu 100 % darauf was dir der Kinderarzt sagt. Viele sind nicht besonders fit bei dem Thema und erzählen gerne, dass sie das verwächst!

Das ist auch manchmal so, aber in vielen Fällen eben nicht und dann ist es zu spät!

Der Helm tut nicht weh und ein Kind trägt ihn die kürzeste Zeit seines Lebens und wird sich nicht daran erinnern können, ein schiefer Kopf und evtl. Spätschäden bleiben ein Leben lang!

Meine Tochter hatte auch einen und wenn du Fragen hast, kannst du mich sehr gerne anschreiben!

Alles Gute euch und dass ihr die richtige Entscheidung für eurer Baby trefft!

Liebe Grüße
sunshine

weitere Kommentare laden
23

Hallo
Mein Sohn ist jetzt genau vier monate. Und wir haben Gestern eine Überweisung für die Helm Sprechstunde bekommen. Da er einen schiefen Hinterkopf hat. Der Arzt meinte das wir genau in der richtigen zeit sind. Da vor dem vierten Monat noch nix gemacht wird. Beim ostheopathen waren wir auch schon. Blockaden waren aber keine vorhanden. Nur eine leichte in der Hüfte. Wir legen in tagsüber viel auf den Bauch und auf die andere Seite. Nur er kullert immer wieder auf seine schiefe Seite. Ich würde an deiner stelle auch einfach mal dort anrufen und nachfragen. Heißt ja nicht gleich das er einen Helm bekommt. Aber sie haben euch wenigstens schon mal gesehen.

Lg

26

Hallo,

mein Sohn hatte auch Probleme mit dem Köpfchen, bei ihm ist auch eine Seite etwas abgeflacht.

Wir haben vom KiA Physiotherapie verschrieben bekommen und ich war zusätzlich noch mal bei Osteopathen.
Die Physiotherapeutin hat in den Niederlanden so eine Messmethode entwickeln, wo sie ein Wachsband um den Kopf des Kindes legt, ein paar Punkte markiert und aufgrund dessen eine Berechnung durchführt.
Damals hatte sie uns auch gesagt, dass unser Sohn so gerade um eine Helmtherapie herum gekommen ist.
Damals hat sie uns gesagt, dass es in Deutschland nicht die Regel ist, dass eine Helmtherapie von den Kassen übernommen wird.
Wäre damals eine Therapie notwendig gewesen hätte es sein können, dass wir schlappe 2000-5000€ dafür hinlegen müssen.Kommt auch darauf an, wie viele Therapiestunden er benötigt hätte.
In Holland werden solche Therapien von den Kassen übernommen.

Tim´s Kopf ist auch nicht "schön" rund, dass was bleibt ist, wenn er mal Brillenträger wird, dann sind seine Ohren wohl nicht auf gleicher Höhe. Aber das haben die meisten Menschen. Kein Mensch hat einen runden Kopf oder ein symetrisches Gesicht.

LG

reike82