Über welchen Zeitraum fieberzäpfchen (paracetamol)?

Hallo,
meine Maus fiebert seit letzter Nacht. Hab dazu schon was gepostet. Beim kia gestern war Urin ok und Entzündungswerte etwas erhört. Gestern Nacht gabs eine viburcol bei 39 die nix brachte.

Bei der kiä morgens hatte sie 39,4 und sie bekam ein paracetamol Zäpfchen. Fieber ging super runter. 8 Std später 39,8. Wieder ein Zäpfchen,da kurz vorm schlafen gehen. Gleiches Spiel...Fieber runter und 8 Std später (vor einer Std war das) 40,0 grad. Wieder ein Zäpfchen und jetzt bei 37,9.
Sie trinkt auch ganz gut. Nicht so wie ohne Fieber,aber sie trinkt.

Soll ich sie morgen nochmal im KH untersuchen lassen (evtl bzgl Entzündungswert)? Oder einfach übers we Zäpfchen geben..? Geht das über zwei Tage mit Abstand 6-8 Std (denn bei 40 grad will ich sie nicht fiebern lassen).

Evtl das 3-Tage-Fieber?(letzte we ging's ihr aber schon nicht gut,da gabs sonntag morgens auch ein paracetamol Zäpfchen,aber nicht wegen Temperatur,sondern da sie Schmerzen hatte (Blähungen) und vor Schmerzen schrie und sich krümmte und viburcol nicht half. Tempi war da nur erhöht. Mittags bekam sie dann Fieber 38,8. das ging aber ohne Zäpfchen runter und blieb auch unten).

Lg

1

Ähm entschuldige du machst jetzt wegen der selben Sache den 3. Beitrag auf. Ihr wart gestern beim Arzt und da wurde festgestellt, das sie wohlmöglich krank ist. So eine Krankheit geht nicht durch Fieberzäpfchen und schon gar nicht in 24 Stunden weg.

Fieberzäpfchen gibt man so lange, bis es kein Fieber mehr ist und nach Bedarf.

Wenn es das 3- Tage- Fieber ist, dann wirst du das sehen. Dann bekommt sie zum Schluss Ausschlag.

Das Babys mal unerklärt Fieber haben ist nun mal so.

Und solange sie gut trinkt brauchst du nicht ins KH!!!

Und die Dinger heißen Virbucol und nicht Viburcol.

LG Blume

3

Ich weiß,dass die virbucol heißen ;) einmal falsch geschrieben und autokorrektur "korrigiert".

Ja,es war der 3. Thread. Ich hatte halt nicht gefragt,ob man über Tage alle 6-8 Std ein Zäpfchen geben kann,wenn das Fieber immer nur zeitweise zurück geht. Ist mir schon klar,dass dadurch kein Infekt weg geht,also durch die Zäpfchen,ich lass sie auch fiebern,aber ab 39,5 nachts gebe ich was,bzw wenn es ihr schlecht geht... Aber die ganzen Zäpfchen sind ja auch nicht sooo toll. Naja,jetzt ist es bei 36,9. Hoffe es geht ihr bald besser.

Lg

5

Es gibt auch Beipackzettel...

Und von ein paar Zäpfchen geht die Welt nicht unter...

36,9 ist aber normale Temperatur.

weitere Kommentare laden
2

Solange sie trinkt und das Zäpfchen gut wirkt, warum willst du da ins KH? Die stellen auch nichts anderes fest als der KiA. Einfach mal abwarten. Wenn wir Erwachsenen krank sind haben wir auch keine Wunderheilung nach einem Tag. So eine Krankheit kann sich schon mal ein paar Tage hinziehen. Einfach mal Geduld.

Und wenn dir das zu viel Paracetamol ist, dann versuch nach den 8 h erstmal Wadenwickel (meinetwegen auch nach 7 h). Paracetamol kannst du dann immer noch geben, wenn es nicht so gut wirkt. Wobei es bei meinem Sohn immer super gewirkt hat.

Gute Besserung der Kleinen.

4

Ich dachte ins kh,da das zu viel Zäpfchen sind. Aber wenn die auch nix anderes machen.
Ja,an Wadenwickel hab ich auch schon gedacht,wobei das echt fies ist und sie halt eh schon weint bei so hohem Fieber. Dazu kommt,dass ihre Füßchen beim Fieber kalt waren und dann darf man ja keine Wadenwickel machen wegen der Durchblutung.

Lg

7

Huhu
Ich als stille Mitleserin würde dir sagen:
Wenn du verunsichert bist fahr ins KH.
Ich bin auch für gern für alles etwas unsicher.
Das beruhigt dich und es ist dir sicher keiner böse dort.
Sie ist ja nun schon ne Woche nicht richtig fit.

Hast du ne Nachsorgehebamme die du anrufen kannst? Vielleicht mag sie nochmal bei dir vorbeischauen?

Gute Besserung :-)

8

Ich warte heute nochmal ab. Habe uns schon zweimal selbst entlassen,da die einfach seeeehr übervorsichtig sind da (einmal 7 Tage nach Geburt auf Raten der OÄ ,Chefarzt war dagegen,(Gewicht 2090 gr,war aber sonst fit)und einmal nach einem ganzleichten Auffahrunfall keine stationäre Behandlung,da es ihr gut ging und sie aktiv war,auch hier war das der "Rat" vom Arzt,auch wenn er es so nicht direkt sagen durfte). Jedesmal dann das unterschreiben und auch die warterei am we...will ihr das und unnötige Untersuchungen ersparen. Da man paracetamol ja scheinbar auch mal über 2-3 Tage geben kann,messe ich weiter Fieber und beobachte sie. Bei Bedarf ein Zäpfchen und so lange sie trinkt und das Zäpfchen anschlägt,warte ich das we ab. Evtl dann am Montag nochmal zur kiä.

Lg

15

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber du entlässt dich und das Kind 2x auf Reverse - was hat dich dazu bewegt? Sicherlich dein mütterlich Instinkt.
Oft verfolge ich hier deine Beiträge, es war richtig ruhig als du im Urlaub warst;-)
Ich kann mich jetzt nicht dran erinnern, ob du zu den KH-Aufenthalten hier auch gefragt hast.
Aber da hast du ja für dich auch eine Entscheidung getroffen, die ich für gut heiße.
Vertraue doch mal mehr auf dich und dein Handeln.

Ich würde dir auch raten einen Kindernotfallkurs zu besuchen - so wirst du sicherer!

Ich wünsche deiner Maus gute Besserung.

Liebe Grüße #winke#blume

weiteren Kommentar laden
9

Ich würde auch sagen wenn du dir zu viele Sorgen machst geh in kh.
Du bist die Mama und machst was du für richtig hälst.
Gute Besserung für die Maus.

Lg

11

Normalerweise würde ich sagen, höre auf dein Bauchgefühl, aber du machst ja echt jeden "kirre".
Anstatt hier ständig zu schreiben würde ich einfach mal tun was DU für richtig empfindest! Du wirst ja wohl nicht wegen den Damen hier fahren oder nicht, schließlich ist es dein Kind und durch das ständige schreiben hier, geht es der Maus auch nicht besser!
Entspann dich mal etwas...

... Langsam kenne ich hier echt eure komplette Lebensgeschichte, da du durch eine Frage hier von Anfang an alles fünf mal erklärst....

LG

12

Hallo, Viburcol ist eigentlich kein Fiebermittel! Es wirkt eher bei Unruhezuständen...

Ich finds total schade, dass das kleine Würmel mit so viel Medizin "abgeschossen" wird, auch wenn ich in gewisser Weise deine Angst nachvollziehen kann. Babys können aber wunderbar Fieber überstehen, wenn man ihnen ausreichend Flüssigkeit zuführt. Und die Kleine trinkt ja... Da deine Maus schon einen starken Fieberanstieg überstanden hat, musst du dir wegen eines Fieberkrampfes eigentlich keine Sorgen machen.

Ich würde niemals so viele Paracetamolzäpfchen geben! Der Körper kann so den Infekt nicht gut selbst besiegen und du hast gesehen, dass das Fieber auch wieder kommt und sogar noch höher wird.

Meine Empfehlung wäre gewesen, Fieber- und Zahnungszäpfchen von Weleda zu nehmen, Wadenwickel zu machen, wenn das Kind glüht und auch Arme und Beine heiß sind und einfach Geduld zu haben. Und erst bei 40 Grad mal ein Paracetamolzäpfchen...

Ich hoffe, der Kleinen geht es inzwischen besser!!

Ganz liebe Grüße

Katja

19

Ja,das Problem ist,dass sie mit Fieber schlecht trinkt.
Habe tagsüber bei 39,7-40 grad was gegeben und nachts ab 39,5.

Danach trinkt sie wieder...

Lg

20

Ja, ich weiß, das ist bei uns auch immer so. Wenn das Stillen nicht klappt, gebe ich abgekochtes Wasser oder Muttermilch in eine Spritze und tropfe die Flüssigkeit in den Mund. Nur bei Ohrenschmerzen klappt das nicht, da gebe ich was gegen die Schmerzen.

Gute Besserung!

Katja

weitere Kommentare laden
13

Wenn Dein Zwerg erst nach 8 Stunden wieder hohes Fieber hat, wirken die Zäpfchen doch gut. Bei meinem Größen musste ich schon öfter Paracetamolzäpfchen und Nurofensaft im Wechsel geben (alle 4 Stunden), weil er so schnell wieder hoch gefiedert hat. Er hatte schon mal nen Fieberkrampf, daher sind wir etwas vorsichtiger. Also Du machst das sschon richtig ;)

14

Hallo,

wichtig wäre ja zu wissen, ob es sich um einen bakteriellen oder viralen Infekt handelt. Das scheint Deine Kinderärztin ja untersucht zu haben. Da sie Dir offensichtlich kein Antibiotikum verschrieben hat, ist es ja wohl eindeutig viral.

Und so ein viraler Infekt geht bei uns oft drei bis fünf Tage. Und wenn es meinen Kindern schlecht geht oder sie über 39,5 gehen, gebe ich Ibuprofen auch so lange. Paracetamol haben wir nicht im Haus, das wird über die Leber verstoffwechselt und unser Kinderarzt empfiehlt es deshalb nur im Wechsel mit Ibuprofen, wenn das alleine nicht ausreicht.

Alles Gute :-)

Klinik fände ich völlig überzogen.

corny123

16

Ich seh das ähnlich wie mondscheinsonate.

Habs noch nicht so ganz verstanden, warum die Mehrheit Fieberzäpfchen und Saft teilweise bei dem kleinsten Unwohlsein geben.

Wenn man krank ist, muss man sich nicht "wohl" fühlen. Man darf auch ein bißchen leiden. Ganz toll ist es, wenn in der Zeit eine liebevoll pflegende Vertrauensperson für einen da ist und die Fieberphasen entsprechend unterstützt werden.

Sofern die Fieberursache abgeklärt ist, lass ich fiebern. Also bspw. eine Blasenentzündung ausgeschlossen wurde. Wenn das Kind keine schwere Grunderkrankung hat, gehts auch nicht weit über 41° C. Die Infektabwehr ist am Besten bei erhöhter Körpertemperatur (zwischen 39 - 41° C). Das ist genau die Temperatur, wo hier die meisten zu Medikamenten greifen. Mit dem Effekt, dass nach ein paar Stunden das Fieber wieder kommt (dann gibts das nächste Zäpfchen #augen). Das Kind wird dadurch weder schneller gesund noch profitiert es langfristig davon. Der Mensch ist ja auch nicht dumm. Mit der Erhöhung der Körpertemperatur versucht er ja bewusst ein Klima zu schaffen, in dem er am Besten gegen die Eindringlinge arbeiten kann.

Deine Kinderärztin ist doch mit Naturheilverfahren vertraut. Die GAED rät nämlich:

Kinder, die fieberhafte Krankheiten ohne medikamentöse Fiebersenkung oder Antibiose durchmachen, haben auch im späteren Leben ein gesunderes, geübteres Immun-
system und bekommen weniger chronische Krankheiten.

Somit würd ich das nächste Mal ruhig bleiben, etwas langfristiger denken und nur bei einer richtigen Indikation (trinkt überhaupt nicht mehr) über Ibuprofen nachdenken.

Gute Besserung euch zwei!

18

Meine kiä war dummerweise gestern nicht da:-(

Ich gebe nachts ab 39,5 was und tagsüber ab 39,8-40. Ja,Fieber ist gut,aber ich nehme ja auch was wenn es mir nicht gut geht.

Lg

21

Inula.heleni hat aber völlig recht. Wenn man krank ist, geht's einem nunmal nicht gut. Sich jedesmal irgendwelche Medikamente reinpfeifen machts langfristig nicht besser. In meiner Familie gibt es Medikamente nur bei starken Schmerzen ( oder natürlich, wenn die Medikamente die Krankheitsursache bekämpfen), nie einfach für etwas mehr Wohlbefinden.