Ab wann liebt ein Baby seine Eltern?

Hallo,

ich wollte mal wissen ab wann ein Baby seinen Eltern zeigt das es sie liebt. Also in den Arm nimmt und ein Küsschen gibt?

Finde das jetzt schon so toll das unsere Kleine anfängt uns anzulachen wenn wie vor ihr rumalbern.

TB

1

Ich würde sagen, dass Liebe zeigen nicht erst mit in Arm nehmen und küsschen geben beginnt.
In meinen Augen zeigt ein Baby auch schon seine Liebe wenn es aufhört zu weinen wenn man es hoch nimmt und somit auf die Liebe reagiert, die ihm entgegen gebracht wird.

Und zu deinem Punkt. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate und gibt jetzt küsschen und nimmt uns in den Arm.

2

Das Wort "lieben" würde ich bei einem Baby gar nicht verwenden, es braucht die Eltern, es vertraut ihnen, fühlt sich geborgen etc. Aber die Fähigkeit zu lieben besitzt es m.E. noch gar nicht, weil es sich ja dazu seiner selbst und des Gegenübers bewusst sein müsste. ;-)
Küsschen haben meine Kinder kurz vor dem 1. Geburtstag verteilt. Momentan beißt mich mein Sohn (14 Monate) eher wenn er sich begeistert auf mich wirft. ;-)

5

Ja mit "Liebe" ist halt schwierig. Aber wie soll man das ausdrücken? Das sie Zuneigung zeigen?

6

Schwierig, v.a. weil ja der Übergang von "was auch immer" zur Liebe ziemlich fließend sein dürfte und bestimmt kein Zeitpunkt definierbar ist, ab wann man von Liebe sprechen kann.
Was es ist? Zuneigung, Freude über die Anwesenheit, einfach Ausdruck von Wohlbefinden (in Anwesenheit der gekuschelten Person)... ich würde wohl Zuneigung sagen. Auch wenn das evtl nicht ganz korrekt ist. :-)

3

>>Ab wann liebt ein Baby seine Eltern?<<

Spätestens im Moment nach seiner Geburt...

>>Also in den Arm nimmt und ein Küsschen gibt?<<

Das ist für mich keine Definition von Liebe! Manche Kinder machen das -fast- nie, lieben ihre Eltern aber sicher trotzdem.

4

Mhhh das ab der Geburt glaube ich nicht. Man ist ja erstmal nur da um die Bedürfnisse zu stillen und das kann ja Jeder.

Klar gibt es Babys und Kinder dir nicht gerne kuscheln aber wenn sie es tun mit 5 oder 15 Monaten. Das möchte ich ja wissen.

7

um jetzt hier mal nicht weiter haare zu spalten bzgl der definition von liebe:

meine zwillinge sind 15 monate und fangen jetzt an, aktiv mit mir zu kuscheln. meine tochter legt - während sie stundenlange durchs haus rennt - alle naselang mal ihren kopf auf meinen bauch und will gekrault werden. auch einen kuss bekomm ich ab und zu.
mein sohn zeigt es - wie schon mal hier beschrieben - indem er sich auf mich draufwirft und beißt:-)

8

Ich glaube ich weiss was du meinst! Unsere Kleine ist jetzt 9 Monate alt und seit ca. einer Woche umarmt sie uns von sich aus. Drückt uns an sich und schmiegt ihr Köpfchen an uns, das ist wunderschön... Küsschen geben kann sie noch nicht, aber winken tut sie jetzt unterdessen auch bewusst.

Es ist zum dahinschmelzen wie sie anfängt auf uns zu reagieren..

9

Also Kuscheln mag unsere Maus (11 Monate) nicht wirklich. Beim Spielen oder wenn sie sich weh getan hat, legt sie schon mal von sich Kopf auf unseren Schoß oder reibt ihr Gesicht in unseren Bauch, spielt dann aber sofort weiter. Mal eben 10min . oder eine halbe Stunde kuschelnd im Bett liegen, ist nicht drin...außer sie schläft und merkts nicht #freu

Küsschen gibt sie uns seit vielleicht 3-4 Wochen, wenn wir einen Kussmund machen, allerdings mit weit geöffnetem Mund und manchmal hängt auch der kleine Waschlappen draußen ;-)

Aber wie meine Vorredner schon schrieben, ist das mit der "Liebe" schwierig und diese Dinge sicher kein Muss um sicher zu sein, dass Baby sich bei seinen Eltern wohl und geborgen fühlt. Gerade bei den Küsschen denke ich, dass die Kleinen da auch einfach irgendwann nachahmen, was die Eltern vormachen.

10

Meine ist 10 Monate. Sie umarmt mich, küsst mich und reibt ihr Wange an meine Wange. Sie ist aber eh ne Kuschelmaus :-)