Bin ich hier die einzige....

die sich freut wieder arbeiten zu gehen?

Hallo ihr lieben.....diese Frage stelle ich mir ernsthaft!

Für mich war klar nach einem Jahr werde ich wieder arbeiten! Warum: ?

Weil ich viel in meine Studium investiert habe und es wäre schade nichts daraus zu machen! Ich arbeite gerne und mag meine Kollegen.

Zudem hat man ja einen gewissen Lebensstandard den ich nicht missen möchte! Ich freue mich darauf wieder Geld zu verdienen, Dinge müssen ja auch finanziert werden...Haus, Auto etc.

Ich frage mich auch immer wie die Mütter das machen die 3 Jahre zuhause bleiben! Kaufen die sich nichts?? Oder verdienen deren Männer so unglaublich viel? Damit meine ich 5000 Netto oder mehr:-p

Wie gesagt wem geht es denn so wie mir? Oder bin ich ein Einzelfall oder bin ich im falschem Forum#schein

Lg und bin gespannt
Janne und Baby bald bei einer ganz lieben Tagesmutter

6

Ich freu mich an sich auch wieder arbeiten zu gehen, da ich mich geistig oft doch nicht ausgelastet fühle und wir das Geld auch gut brauchen können, aber trotzdem merke ich, dass ich wehmütig werde, wenn ich daran denke, nicht mehr so viel Zeit mit meiner Tochter verbringen zu können. Ich gönne jeder Mama, die 3 Jahre zuhause bleiben kann und das auch möchte. Die Diskussion darum ist meines Erachtens viel zu sehr aufgebauscht, jeder soll sein Leben so gestalten können.

Ich denke aber auch, dass der Lebensstandard relativ ist und jede Familie andere Ansprüche hat. 5000 Euro netto braucht es sicher für die meisten nicht zu einem guten Leben. Wir verdienen nicht mal zu zweit so viel und können uns trotzdem genug leisten. Geld ist doch nicht alles.

1

Hallo,

du bist kein EInzelfall. :-)

Ich bin auch so ein Exemplar, dass sich nach einem Jahr riesig gefreut hat, wieder arbeiten gehen zu können - und das sogar Vollzeit.
Ich habe deswegen auch kein schlechtes Gewissen, denn gewisse Dinge müssen nun mal weiter finanziert werden, und für einen allein ist das kaum zu bewältigen.
Mein Mann und ich verdiehen beide gleich viel und recht gut und haben deshalb auch einen Lebensstandart aufgebaut.

Außerdem fiel mir zu Hause manchmal ganz schön die Decke auf den Kopf (sehr pflegeleichtes Kind) und ich musste unbedingt wieder unter "Menschen".
Die Zeit mit Baby war wunderschön und eine tolle Erfahrung, aber ich hab mich trotz allem auf meine Arbeit gefreut.

Meine Maus war nach meinem Jahr noch 2 Monate mit Papa zu Hause und anschließend kam sie in die Krippe (9 Stunden pro Tag / 5 Tage die Woche).
Sie geht gerne dort hin und braucht die Action dort auch.
Das macht es mir noch viel leichter zu sagen: "Ich geh voll arbeiten".

Und da mein Mann Schichten arbeitet, bekommen wir das mit dem Bringen und Abholen in die Krippe super geregelt.

Ich würde es immer wieder so machen.

LG #winke

9

Hallo!

Ich werde auch nach einem Jahr wieder arbeiten, zwar erstmal nur 50%, aber ich freue mich auch schon sehr darauf. Trotzdem habe ich noch gemischte Gefühle, mein Kind dann abgeben zu müssen, aber ich denke das wird schon.
Bin durch ein Beschäftigungsverbot auch schon länger zu Hause und langsam wird es Zeit, mal wieder zu arbeiten.
Denke auch, dass das jeder für sich selber entscheiden muss!

2

Na, zu 2 sind wir auf alle Fälle.

Aber hier bei urbia wäre ich mit solchen Grundsatzdiskussionen doch vorsichtig. ;-)

Ich kann kaum erwarten, dass ich wieder arbeiten gehen kann. Mini kommt in die Kita. Die Große war auch mit 1 da und es hat weder ihr, noch der Mutter-Kind-Beziehung geschadet. :-)

Man vergisst, dass international gesehen in keinem Land so ein Theater ums Thema "Kind" und " berufstätige Mutter" gemacht wird, wie in Deutschland.

Ich bin stolz arbeiten zu gehen/können und wollen. Und meine Töchter haben eine zufriedene und glückliche Mutter.

Lg. Sushi

3

Hallo!
Nein, du bist nicht die Einzige ;-)!
Nach der Geburt meines ersten Sohnes war für mich relativ schnell klar, dass ich ein Jahr zuhause bleibe und dann wieder arbeiten gehe! Wir haben uns zeitig um eine Tagesmutter gekümmert, die zu uns nach Hause kommt und haben damit einen richtigen Glücksgriff gemacht, aber das nur am Rande! Als mein Sohn elf Monate alt war, habe ich erfahren, dass ich wieder schwanger bin. Das war zwar so geplant, aber anfangs dann doch etwas schwieriger als gedacht, da mich die zweite Schwangerschaft körperlich sehr gefordert hat. Wie dem auch sei, ich habe dann ein gutes halbes Jahr gearbeitet und bin dann erneut in den Mutterschutz gegangen und momentan in Elternzeit! Auch dieses Mal werde ich nach einem Jahr wieder arbeiten! Warum? Weil ich, so wie du, gerne arbeite und uns so einen gewissen Lebensstandart gewährleisten möchte! Wir haben aber nun wirklich mit unserer Tagesmutter das große Los gezogen und wohnen zudem sehr nah bei den Großeltern, die gerne mal einspringen und die Kinder nehmen würden. Damit bin ich in meiner Familie und meinem Bekanntenkreis übrigens keine ausnahme, ich kenne fast niemanden, der er anders macht.
LG

4

Huhu,

ich müsste dank Mann eigentlich auch nicht arbeiten gehen.

Aber mir ist nach 1,5 Jahren mit dem Großen zu Hause echt die Decke aufn Kopf gefallen.

Er geht seitdem vormittags in die Krippe und ich bin wieder arbeiten gegangen.

Ich arbeite im eigenen Betrieb meines Mannes und es macht mir einfach Spaß! Es tut mir total gut nicht nur Mama und Hausfrau zu sein. Das "reicht" mir einfach nicht.

Jetzt ist Sohn Nr. 2 seit 4 Wochen da und ich lass mich hin und wieder auf der Arbeit blicken.

Nach dem Mutterschutz hab ich geplant ihn ins Büro mitzunehmen und so viel zu arbeiten wie eben möglich mit Baby.

Du bist also nicht allein :-)

Ich akzeptiere aber natürlich jede Mutter die länger zu Hause bleibt, muss eben jede für sich selbst entscheiden. Für mich ist es nix.

Im übrigen finde ich, dass mein Sohn sehr von der Krippe und dem Zusammensein mit anderen Kindern profitiert!

Liebe Grüße!

5

Hallo.

Ist doch schön wenn du deine Berufung gefunden hast und gerne wieder arbeiten gehst... :-)

Momentan genieße ich es zuhause zu sein. Und ich genieße es zu wissen das ist nach einem Jahr nicht wieder voll arbeiten gehen muss sondern höchstens 50%.

Und nein, mein Mann verdient keine 5000€ und doch, ich kann mir trotzdem was kaufen. Man muss einfach nur Prioritäten setzen und das ist dann kein minderwertigerer lebensstandart. Früher hab ich mein Geld am Wochenende zum Fenster raus geschmissen und heute gebe ih nur das aus wwas wir wurklich "brauchen". Und ab und zu mal am Wochenende wenn mein Mann und ich was zusammen machen wollen.

Ich habe ein tolles Umfeld und bin froh das ich so viel Zeit mit meiner Tochter und dem Umfeld habe.

Und Ich freue mich wenn ich wieder geringfügig anfangen kann zu arbeiten und wieder mehr "ich" zu sein.

7

Nein alleine bist du sicher nicht. :-)
Ich bin nach dem Mutterschutz halbtags arbeiten gegangen und seit sie ein Jahr alt ist bin ich wieder Vollzeit im Büro. Mittlerweile geht sie in die Krippe und es ist wirklich toll. Es geht ihr da richtig gut und sie lernt von den anderen Kinder so viel und so schnell. Wirklich schön, zu mal ich das so zu Hause gar nicht bieten kann.

Was ich bei diesem Thema grundsätzlich Schade finde: es wird keine Lebensform wirklich toleriert. Gehst du früh wieder arbeiten, dann wirst du bemitleidet und dein Kind erst recht. Bleibst du lange zu Hause ist es auch nicht Recht. Es wäre also schön, wenn wir in Deutschland mal dahin kommen, alles zu akzeptieren und es nicht immer kommentieren zu müssen. :-)

8

Hallo

Nein, bist du nicht. Wie du schon gelesen hast.

Ich bin nach Kind 1 und 2 schon deutlich vor dem ersten Geburtstag wieder los gewesen. Allerdings "nur" 2 Tage die Woche. Jetzt beim Dritten komme ich an meine organisatorischen Grenzen. Arbeit beim AG ist für mich "Hobby" in erster Linie. Ob ich wirklich wieder dort anfange will ich jetzt nicht entscheiden. Mein Mann verdient idR sehr gut (schwankt aber enorm), ich habe noch anderweitige Einkommensquellen (kleinere Selbstständigkeit). Die machen natürlich auch Arbeit. Aber das kann ich von zu Hause machen, bzw die Kinder mitnehmen.

LG

10

Ich reihe mich mal ein :-) Mini ist 4,5 Monate und ich freu mich auch nächstes Jahr wieder arbeiten zu gehen! Dann darf Papa erstmal 2 Monate ran ! Mir gehts wie dir, super Stelle, nette Chefs u Kollegen und Arbeit die ich gern mache! Dazu kommt das ich erst kurz vor Geburt meine Weiterbildung beendet habe! Ich bin gern mit Mini und wir sind viel unterwegs zu mama treffen oder Kursen , aber arbeiten vermiss ich schon ;-) deswegen gibts ab u am etwas Arbeit im home office !