Zweites Kind, Altersunterschied & Karriere?

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren mit welchem Abstand zum ersten Kind ihr euer zweites Kind geplant habt und ob ihr danach wieder arbeiten gegangen seid?

Auch wenn unser Kleiner erst 4 Monate alt ist, habe ich nach wie vor einen großen Kinderwunsch und überlege wie der Abstand am Besten geplant werden sollte, am liebsten würde ich das Thema ja angehen, sobald unser Kleiner ein Jahr alt ist.

Dazu kommt aber, dass ich im Oktober 2015 wieder in meinen alten Beruf einsteigen werde und eine wirklich sehr große Angst habe, schwanger dort zu arbeiten. In meiner ersten Schwangerschaft war es die Hölle, weil man sich nicht an die Einhaltung von Mutterschutzgesetzen gehalten hat und ich aufgrund des Stresses letztendlich wegen Bluthochdruck und Blutungen mit Beschäftigungsverbot im Krankenhaus lag und die letzten drei Monate nur noch liegen musste. Nochmal möchte ich das so nicht erleben.

Andererseits mache ich mir dann widerrum Gedanken, wenn ich nun im nächsten Jahr wieder schwanger werde und aus dem Beruf aussetze, wie dann überhaupt die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und für meine Karriere stehen...Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass mein Arbeitgeber mich dann versuchen wird abzusägen, da Mütter generell nicht so gern gesehen werden.

Vielleicht könnt ihr mir ja berichten, wie das bei euch so läuft oder gelaufen ist.

Viele liebe Grüße #winke

1

Rein interessehalber: wieso suchst du dir keinen anderen Job?

16

Da spielen mehrere Faktoren mit rein...zum einen habe ich einen wirklich gut bezahlten Job, den man heuzutage leider nicht zu schnell findet...dann ist er vor allem unbefristet und auch nur 15 Minuten von zu Hause entfernt. Ich war vor der Schwangerschaft schon ein Jahr auf der Suche und konnte zwar vergleichbares finden, aber leider mit einer Pendelzeit von einer Stunde und mehr. Das kommt mit meinem Kind mittlerweile erstrecht nicht in Frage...zum anderen denke ich, dass sich ein Arbeitgeber zweimal überlegen wird, ob er eine frisch gebackene Mama einstellen wird...daher halte ich es für unrealistisch so schnell einen anderen Job zu finden, was nicht heißt, dass ich die Augen nicht offen halte.

2

Hey,
Meine Tochter ist 3 Monate. Und aus genau den gleichen Gedanken heraus werden wir wohl auf Verhütung verzichten. Wobei bei mir ziemlich klar ist, dass ich meine alte Stelle sowieso nicht wiederbekomme und ich in ein anderes Team komme. Und mich da einzuarbeiten um dann nach der Einarbeitung wieder auszusetzen und mich nach einem Jahr wieder einzuarbeiten.... Nein, darauf hab ich keine Lust.

Wenn es zeitnah mit einem zweiten Kind klappen sollte werde ich mich in der Elternzeit anders bewerben. Aber für meinen letzten Jobwechsel habe ich mich 4 Jahre beworben. Damals habe ich schon oft "überqualifiziert" zu hören bekommen. Das ist in den letzten 3 Jahren nicht besser geworden.

3

Guten morgen,
ich kann dir nur mal meine Situation schildern.

Während der ersten Schwangerschaft 2009/2010 habe ich meinen Job verloren, da mein Vertrag kurz vor Beginn des Mutterschutzes schlicht nicht verlängert wurde. Mein damaliger AG hat echt jedes Schlupfloch gesucht und gefunden.

Nach der Geburt Anfang 2010 habe ich erstmal ein Jahr Elternzeit genommen und nebenher schon vorsichtig mich nach einer neuen Stelle umgeschaut. Vergiss es. Obwohl es ja angeblich einen Fachkräftemangel (bin Ingenieurin) hab ich nix gefunden, so bin ich erstmal direkt nach der Elternzeit in die Arbeitslosigkeit gerutscht. 11 bange Monate vergingen, ohne, dass ich eine Stelle gefunden habe....und dann hab ich meinen jetzigen AG gefunden. Per Zufall......

Eigentlich wollten wir nicht mehr als 3 Jahre zwischen unseren Kindern haben, aber da ich nicht wieder in die Situation geraten wollte, dass mir einfach mein Vertrag nicht verlängert wird.....haben wir gewartet, bis ich endlich meinen unbefristeten Vertrag in den Händen hielt. Ein knappes halbes Jahr hats dann geklappt und nach der nächsten Woche bin ich im Mutterschutz.

ABER......mein jetziger Chef ist selbst Vater von vier Kindern und daher super eingestellt! Nur so wusste ich, dass das klappt. Er freut sich mit uns und unterstützt mich wo es nur geht.

Man muss es immer abschätzen, wie es geht und was einem die "Karriere" wert ist....

LG

4

wir werden auch loslegen, wenn die kleine 1 jahr ist! allerdings ist es klar, dass meine karriere vorbei ist :-( es ist hart, aber ich bin nicht bereit jeden tag mit kindern 12 stunden schichten zu kloppen inklusive samstage. arbeite im einzelhandel und da werden keine kompromisse gemacht. schon in der schwangerschaft wurde ich gedrängt meinen posten zu räumen, weil ich durch den muschu nicht voll einsatzfähig war.

wenn ich schon gezwungen werde zu entscheiden, dann ist für mich die familie wichtiger!

5

Wir wünschen uns auch einen kleinen Altersunterschied. Deswegen werden wir uns ab Januar wieder in Kinderwunschbehandlung begeben. Wie lange es dann allerdings letztlich dauert bis bzw. ob wir noch ein Kind bekommen werden steht in den Sternen ;-) Unsere Tochter wird im Januar 1 Jahr alt. Hätte ich keinen Kaiserschnitt gehabt dann hätten wir schon früher wiedee mit der Behandlung begonnen aber so müssen wir mindestens ein Jahr Pause machen.

Gruß
Barrik

6

Hallo,
meine Großen sind ungeplant nur 14 Monate auseinander, sie sind jetzt 7 und 8.
Wir sind selbstständig, hat den Vorteil das ich mir um meinen ob keine Sorgen machen muss, den Nachteil das ich immer arbeiten muss oder schlechtes Gewissen habe wenn ich weniger mache..................
Unser Nesthäkchen ist jetzt 15 Wochen alt, alles drei Mädels................
LG Andrea

7

Wir sind auch sehr hin und her gerissen. Ich plane alles immer gerne sehr genau, was es nicht einfacher macht. Unser Sohn wird im Februar 1 Jahr und ich muss wieder Vollzeit arbeiten gehen.
Wir möchten auf jeden Fall ein zweites Kind Nur welcher Abstand. Beides hat für uns vor und Nachteile.
Bin nicht die jüngste und beim ersten hat es länger gedauert. Ich würde eigentlich schon gerne diese Babyzeit genießen und nicht durch eine zweite Schwangerschaft abgelenkt sein. Unsere Wohnung hat nur drei Zimmer und das wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern, da es Eigentum ist.
Unsere Reserven sind dank Elternzeit fast aufgebraucht und müssen wieder aufgefüllt werden. Ein Krippenplatz kostet 400 EUR.
Aber meine biologische Uhr tickt und ich arbeite im Aussebdienst, bin also viel unterwegs und sehe mein Kind nicht. Mit einer erneuten Schwangerschaft darf ich nur im Homeoffice arbeiten und hätte mehr Zeit für meinen Lütten.
Nur bleibt die Angst zwei Kindern nicht gerecht werden zu können und an unsere räumliche und finanzielle Grenze zubstossen.

8

#winke

Unsere Motto ist jetzt 5 Wochen alt und für uns war immer klar, das sie kein Einzelkind bleiben soll. Allerdings hat die erste Schwangerschaft schon 2 Jahre auf sich warten lassen - nach 4 erfolglosen IUI landeten wir kurz vor der ersten IVF einen Glückstreffer!

Wir sind uns beide einig, das wir den steinigen Weg einer Kinderwunschbehandlung nicht noch einmal gehen wollen und hoffen einfach, das sich nochmal ein Glückstreffer einschleicht.

Wann und ob das geschieht wissen wir natürlich nicht aber wenn die Kleine 8 Monate alt ist, lassen wir die Verhütung einfach weg und sehen was passiert.

Lg
Nina

9

Ich denke ich habe was den Job angeht einfach Glück mit meinem Arbeitgeber,der Chefetage im Haus und meiner Bereichschefin. Meine Kinder sind 2 Jahre und 8 Monate auseinander. Bei beiden bin ich nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen und hatte meinen Posten sofort wieder. Kurz vor Ende der zweiten Elternzeit bekam ich gesagt,das wenn ich wieder komme,sofort stellvertretender Bereichsleiter werde. Die Arbeitszeiten sind allerdings nicht so Familienfreundlich. Hat eben alles immer Vor und Nachteile.