Wunder Po durch andere Milch?

Hallo zusammen,

unser Sohn (8 Monate) hat seit ca. einer Woche einen extrem wunden Po und es wird trotz häufigem Wickeln und ständigem Eincremen mit Multilind, Infectosoor und anderen Cremes aus der Drogerie nicht besser sonder eher schlimmer. Vorhin kam mir der Gedanke, dass es eventuell an der Umstellung auf andere Milch liegen könnte. Vor einer Woche habe ich begonnen, ihm abends und nachts 1er zu geben, er bekommt seit drei Monaten Pre. Ich dachte, er würde durch die 1er länger satt und seltener aufwachen. Dem war jedoch nicht so und auf Rat meiner Pekip-Leiterin werde ich ihm wieder nur Pre geben, sobald die 1er aufgebraucht ist (oder vielleicht besser die 1er sofort entsorgen?)

Kennt das jemand? Kann der wunde Po durch das gelegentliche Füttern mit 1er gekommen sein? Und hat jemand eine Idee, was neben Wasser, viel Luft und den oben beschriebenen Cremes helfen könnte?

1

Hallo

Ich kann dir leider nicht sagen ob es an der Nahrung liegt aber hast du schonmal heilwolle probiert ?? Hab selber auch keine Erfahrung aber höre nur gutes frag mal in der Apo nach vielleicht hilft dir das weiter.

Lg kiraz79+Kayra Su (6)+Yade Naz 6 mon

6

Das mit der Heilwolle werde ich mal ausprobieren, Danke :-)

2

Hallo akasha,

wir haben aus den gleichen Gründen die 1er probiert und innerhalb von zwei Tagen hatte unser Kleiner einen wunden Po. Sind erst nach einigen Tagen darauf gekommen, dass es wohl an der Milch & der enthaltenen Stärke liegen muss (länger geschlafen hatte er davon auch nicht). Die Hebamme hat uns daraufhin die Sudocreme aus der Apotheke bestellt, die hat ganz gut geholfen. Waren dann nach einer Woche noch beim Impfen und die Kinderärztin hat die restlichen Pusteln dann zusätzlich mit einer roten Lösung eingepinselt. Die 1er Nahrung haben wir dann entsorgt.

Lieben Gruß

5

Aha, dann ist meine Vermutung scheinbar gar nicht so abwegig! Ich gehe morgen zum Kinderarzt, bin gespannt was der dazu sagt.

3

Hallo,
hast du in letzter Zeit Feuchttücher benutzt? Die können auch so eine Reizung hervorrufen.
Ich handle bei wunden Popo immer nach dem Motto weniger ist mehr. Nur Wasser und Tücher zum reinigen, tupfen nicht reiben, eine Creme die Zink enthält und Heilwolle. Zusätzlich was du äh schon machst Luft ran lassen. Hat bis jetzt immer gut geholfen.

Wenn das schon seit einer Woche nicht besser wird, würde ich, je nachdem wie schlimm die Wunde ist zum Kinderarzt gehen. Das kannst aber letztendlich nur du selber beurteilen.

Drücke euch die Daumen, dass es schnell wieder abheilt.

4

Feuchttücher benutzen wir nur unterwegs und da auch von Anfang an immer die gleichen zwei Marken. Da der Po aber erst seit einer Woche (seit Einführung der 1er) wund ist, schließe ich die Feuchttücher als Ursache aus. Der Tipp mit der Heilwolle ist aber gut!

Ich gehe wohl morgen zum Kinderarzt. Gerade habe ich nach Bildern zu Windeldermatitis gegoogelt und mit Schrecken festgestellt, dass es bei dem Kleinen genauso aussieht :-(

7

Ich glaube das ist eine gute Idee morgen zum Kinderarzt zu gehen, wenn das schon so lange geht und das Wochenende vor der Tür steht.
Wenn du dir so sicher bist das es die 1 er Nahrung ist würde ich sie zur Seite stellen und sofort wieder die Pre geben.

Ich habe so gezielt nach Feuchttüchern gefragt, da dies bei uns aktuell die Ursache war. Nach 4-5 Tagen ist der Popo aber wieder schön:-D.