U3 - zu wenig zugenommen?

Hallo zusammen,

meine Maus ist am Montag 5 Wochen alt geworden; am Dienstag hatten wir U3.

In den letzten Wochen war regelmäßig meine Hebamme da, die die Kleine gewogen hat und mir immer wieder gesagt hat, dass sie superklasse zunimmt und sehr fit ist. Hat schon sehr gute Kontrolle über den Kopf, schaut und beobachtet fleissig, greift bewusst in die richtung von Sachen, etc.

worauf ich raus will: ich bin ganz unbesorgt zur U3. Nach dem Wiegen meinte der Arzt, die Kleine wär so an der Grenze. Ich so: #kratz welche Grenze? Nach oben? (Die kleine ist eher ein Wonnepröpchen mit Pausbacken, Doppelkinn und süßen speckigen Oberschenkeln als ein mageres Baby...). Dann meinte der gute Mann, nein, Untergrenze. Ausgehend vom Geburtsgewicht hat die Kleine nur 130g/Woche zugenommen. Hab dann einen riesen Vortrag bekommen, dass ich eigtl. die kommenden Wochen zum Wiegen vorbeikommen muss, wenn sich das in zwei Wochen nicht ausgleicht sollen wir zur Abklärung in die Kinderklinik, evtl. reicht meine Milch nicht und wir müssen zufüttern, etc. pp. Ach und ich solle höchstens sechs mal am Tag stillen (??? - wir stillen hier nach Bedarf... das ist mindestens sechs mal.. momentan clustert sie ein bisschen, da wirds dann schon mal mehr..)

Ich habe mich nicht verrückt machen lassen, habe mich allerdings schon sehr gewundert, dass der gute Mann versucht einen regelrecht verrückt zu machen. (Gibts denn grad irgendeine neue Leitlinie für Kinderärzte, dass der so ein Theater macht?) Und so ein klein bisschen mache ich mir schon Gedanken.

Aber muss ich nicht, oder? Hebamme meint auch, dass alles gut sei und das Kind "pumperlgsund" ist. Milch habe ich eher zuviel als zu wenig. Das Mäuschen hat sicher 8 nasse Windeln am Tag und ca. drei Mal jede Menge Stuhlgang. Sie ist wach, sie ist fit.

Und rechnet man denn wirklich vom Geburtsgewicht? Sie hat nach der Geburt ja ein bisschen abgenommen. Wenn ich vom Entlassungsgewicht aus dem KH rechne, dann komme ich auf über 160g Zunaheme/Woche.

Also wieviel haben eure Kinder pro Woche zugenommen und haben eure Kinderärzte Alarm geschlagen? Seh hier schon das Jugendamt aufmarschieren obwohl mein Baby ÜBER der 50% Perzentile liegt...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich glaube auch in letzter Zeit machen die ärzte alle viel zu verrückt, wenn es ums stillen geht. Meine Ärztin ist da Gott sei dank anders gewesen. Am anfang hat mein Sohn super zugenommen, aber von der U3 zur U4 nur knapp 300g meine ich, alwo wirklich wenig. Aber davor hat er echt super zugelegt gehabt, über 1kg. Da meinte sie zu mir ich soll mir keine Gedanken machen, di3 Milch reicht schon. Stillbabys nehmen oft in Schüben zu und er ist ja sonst super fit also muss ich sicher nicht zufüttern.
Tja 2 Wochen später kam dann auch der nächste Schub und er hat super zugelegt :-)

Also mach dir keinen Stress. Ich denke die meisten Ärzte haben leider kaum ahnung vom stillen

2

Ich hab grad extra mal nachgesehen. Mit einem Monat bei der U3 wog meine Tochter 4350 Gramm. Sie hat also pro Woche circa 250 Gramm zugenommen.
Jedes Kind ist doch anders und solange deine Tochter zufrieden ist, lass dich nicht verrückt machen. :)

3

darf ich fragen, ob du gestillt hast? Wir lagen übrigens bei 4310g. Geburtsgewicht war 3675g und Entlassungsgewicht aus dem KH war 3500g.

Sowohl ihr Papa als auch ich waren immer eher leichte, schmale Kinder. Von daher: wo soll sie es auch herhaben...

5

Ja, ich habe gestillt.
Allerdings muss ich gleich dazu sagen, dass sie ab dem zweiten Monat auf einmal sehr schnell und viel zu genommen hat. Da war es dann auf einmal fast schon wieder ZU viel, laut Hebamme und Kinderarzt. Die haben halt immer was zu meckern... Mit 6 Monaten hatte sie dann schon fast ihre 10 Kilo. Du siehst also, es kann sich ganz schnell ändern. :) Und selbst wenn nicht, muss es doch auch schlanke Babys geben. In meiner Krabbelgruppe ist kein Baby wie das andere, einige sind total zart und andere sind richtige Brummer. :-D

4

#winke

Ich finde auch du musst dir keine Sorgen machen.

Und auf welcher Perzentile sie liegt ist eigentlich auch egal, solange sie im großen und ganzen auf IHRER Perzentile bleibt.

Hier ist das kurz beschriebn http://www.stillkinder.de/gewicht-und-wachstum-von-gestillten-kindern/

LG#winke

6

Hallo,
hab mir die anderen antworten nicht durchgelesen.

Aber wenn du sagst du hast genug Milch und nasse windeln und das Baby sieht auch gut aus,ist doch alles in Ordnung.

Ich wurde bei unserer großen auch so verrückt gemacht und sollte zufüttern. Flasche wollte sie nicht. Wegen dem Gewicht hab ich dann abgestillt. Und sie hat trotzdem nicht mehr zugenommen. Sie ist jetzt 3 Jahre alt 93 cm groß und wiegt stolze 10,5 kg also sehr zierlich.

Ihre Schwester ist 9 wochen alt und hat schon fast 5 kg. Also lass dich nicht verrückt machen.

LG

7

Jepp, so sehe ich das auch. Und ein kleiner Realitätscheck hier tut auch ganz gut, manchmal ist man ja auch selber etwas "verfahren".

Bin etwas überrascht, dass der Arzt so einen Stress macht und hier gleich mit Abklärung in Kinderklinik, etc. "droht". Wäre es nicht der einzige Kinderarzt im Ort (und auch noch in Laufnähe...) würde ich vermutlich direkt wechseln.. im Zweifel brauch ich einen entspannten, realistischen Arzt und keinen, der unnötig stresst (genauso wie keinen der unnötig verharmlost..)

8

Das mit der Kinder klinik finde ich auch erstmal unnötige Panik mache. Ist ja schön wenn er es abklären möchte und aber man kann das auch anders ansprechen. Würde erstmal warten wie sich das entwickelt und dann ggf. (Auch wenn es schwierig ist) eine zweite Meinung einholen.

9

Was ist denn das für ein Arzt? Meine Hebamme sagt, Stillkinder sollen pro Woche 120-250 g zunehmen. Und ja, du gehst vom Entlassungsgewicht aus.

Mein Sohn hatte bei der U2 3030 g und bei der U3 4030 g. Meine Tochter 2630 g bei der U2 und 4070 g bei der U3. Die Kinder nehmen also unterschiedlich zu, wie man sieht.

Mein Sohn hat die 4 Wochen nach der U4 nur 200g zugenommen und ist abgemagert, da musste ich dann zufüttern. Aber das würde ich nicht mehr machen. Damals habe ich auf die Kalorien geachtet, weil ich in der SS zu viel zugenommen habe. Jetzt würde ich einfach 2x am Tag warm essen, wenn das wieder passiert. Vielleicht versuchst du es auch erstmal mit ordentlicher Hausmannskost.

Und bitte weiter nach Bedarf stillen. Sonst bekommt es kein eigenes Sättigungsgefühl.

10

Ach, noch ein Tipp. Versuch wenn möglich nur eine Brust pro Mahlzeit zu stillen. Bzw. still die Brust richtig leer. Denn zuerst kommt dünnflüssige Milch (die "Vorsuppe"), dann die dickere Milch (der "Hauptgang") und zum Schluss die Sahne (die "kalorienreiche Nachspeise"). So sagt es meine Hebamme.

11

Jepp, ganz genauso machen wir es aus genau diesem Grund :-)

Danke trotzdem für den tollen Tipp, das wissen nämlich soviele nicht.