Wie gestaltet ihr euer 1. Babyjahr?

Hallo ihr Lieben,

ich bin im Moment etwas traurig gestimmt. Meine Freundin (Sohn 6 Monate) erzählte mir gerade, dass sie mit ihrer Rückbildungsgruppe eine Krabbelgruppe besucht. Die Mütter unternehmen auch wöchentlich etwas und sehen sich auch so häufig...

Leider ist meine Hebammme schlecht organisiert, sodass ich keine richtige Rückbildungsgruppe habe.

Schon zur Geburtsvorbereitung waren es zwei verschiedene Gruppen und die Rückbildungstruppe sind nun wieder komplett andere Leute (die meisten sind ein eingeschworenes Team) und dazu auch 3 verschiedene.
Eine Krabbelgruppe bietet meine Hebi leider auch nicht an.
Ich komme mir etwas einsam vor mit meinem Mäuschen. Ich hätte so gerne Kontakt zu anderen Müttern und Kindern.
Habe mich nun erstmal zum Babyschwimmen und Pilates mit Baby angemeldet.
Wenigstens was!
Ist das bei euch auch so?
Was habt ihr so gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten!!#herzlich

1

Hallo.

Ich kann total verstehen dass du dicj etwas einsam fühlst.

Wir hatten das Glück eine nette Truppe zum Geburtsvorbereitungskurs zu sein und alle zusammen haben wir den Rückbildungskurs besucht mit Babymassage. Gestern war unsere letzte Stunde zusammen. Aber da es so toll ist, mieten wir den Sportraum unserer Hebamme 1x wöchentlich und machen alleine weiter.

Ansonsten ist bei uns 1x wöchentlich Omatag, Montags kommt immer meine Freundin und ansonsten geh ich manchmal noch mit einer aus dem Kurs spazieren weil sie nur paar Häuser weiter wohnt. So sieht unsere Woche aus. Ich würde mich aber auch furchtbar lanfweilen sonst.

Gibts vielleicht bei euch ein Stillcafe? Oder eine offene Krabbelgruppe? (Gibts bei uns überall z.B. von den Kitas aus)

LG

2

Hallo,
ich kann dich Hut verstehen, mir würde auch die Decke auf den Kopf fallen wenn ich meine Kurse nicht hätte und bei uns hat sich bei der Rückbildung auch keine "Treffgruppe" entwickelt, sondern wir treffen uns tatsächlich nur zum Sport. Allerdings mache ich mit meinem Schatz PEKIP und Babymassage und außerdem gibt es bei uns im Familienzentrum 1x wöchentlich ein Babyfrühstück.
Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber in den meisten Gemeinden wird ja sowas angeboten.
LG Leelou

3

Oh ich kann dich verstehen , mir würde Kontakt auch fehlen! Aus meinen GVK waren auch 2 Mamas mit in der Rückbildung und wir sehen u hören uns regelmäßig ! Dann mach ich seit einigen Wochen den fit Dank baby Kurs und auch da hab ich liebe Mamas kennengelernt ! Der wird überall in Dtl angeboten , schau doch mal auf der i net Seite ob auch bei dir! Im Januar geht dann babyschwimmen u Massage los und wir freuen uns drauf! Mein kurzer hat nämlich auch sehr gern Kontakt zu anderen Kindern ! Ich denke wenn du deine Kurse besuchst und etwas aufgeschlossen bist ergibt sich Kontakt von allein ;-) man darf nur nicht immer da sitzen und warten das die anderen kommen :-)

4

Wir haben das erste Babyjahr zwar schon rum, aber ich kann ja mal berichten.

Nachdem das Wochenbett vorbei war haben wir uns auch in einer großen Gruppe getroffen mit den Mädels vom Vorbereitungskurs/Rückbildungskurs. Immer wöchentlich reium zu hause. Zusätzlich haben wir uns zum fitdankbaby Kurs angemeldet und zum Babyschwimmen. Irgendwann dann noch Babyturnen bei einer Physiotherapeutin. Die Treffen in der großen Gruppe hatten sich aber irgendwann verlaufen, vielen war das zuviel. Aber mit drei der Mädels treffe ich mich heute noch wöchentlich, mittlerweile nachmittags, da zwei der Kinder in die Krippe gehen.

Mir wäre auch die Decke auf den Kopf gefallen ohne die vielen Aktivitäten. Vielleicht kannst du dir ja auch Kurse suchen und darüber Kontakte knüpfen. Bei uns gibt es zb auch ein "Stillcafe" vom Krankenhaus aus organisiert. Das ist auch eine Krabbelgruppe. Vielleicht gibt's sowas bei euch ja auch!

5

hmmmm... wieso bist Du denn so abhängig von dieser einen Hebamme - es gibt doch auch andere Anbieter!

Ich war zur Rückbildung, aber es ist mir da schwer gefallen, Kontakte zu knüpfen.

Das erste halbe Jahr war ich daheim, wir haben aber unseren Chor weiterhin besucht (auch mit Baby). Witzigerweise hab ich hier bei urbia jemanden kennengelernt mit Kind im gleichen Alter, und die kommen auch zu dritt zum gleichen Chor.
Aber das ist echt die einzige Mutter, die ich regelmäßig sehen kann.

Ansonsten habe ich eben versucht, meine schon bestehenden Freunde und Hobbys zu pflegen, und da blieb für extra Kram gar keine Zeit mehr.

Tja, und jetzt bin ich ja schon 3 Tage die Woche arbeiten, Kind geht schon zur Krippe, Papa studiert unsd hat noch nen Job, und da haben wir nicht viel Zeit, zu Kursen zu rennen - wir sind froh, die bestehenden Kontakte pflegen zu können.

Wie ist das denn bei Dir? Hast Du nicht die Chance, Deine Freunde und Bekannten zu besuchen?

LG
aozora

6

Hallo,

bei mir nicht ist es ähnlich. Darf man fragen wo du her kommst? Vielleicht wohnen wir ja gar nicht so weit auseinander.

LG

9

Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??#winke

11

Ach schade. Ich komme aus Schleswig Holstein.

7

Huhu, also wir haben auch regelmäßig was vor, denn meine Maus liebt es raus zu kommen und andere Babys zu sehen.
Wir gehen einmal die Woche zum Babyschwimmen und zum Pekip.

Mit einigen lieben Mamis aus dem GVK treffen wir uns relativ regelmäßig mal hier und mal dort. Den RüBi-Kurs mache ich gerade und auch da wird sich bestimmt was ergeben.

Ansonsten nehme ich meine Maus mit zur Orchesterprobe und pflege so auch mein Hobby.

Omi gehen wir auch häufig besuchen, spazieren sowieso und eine Krabbelgruppe gibt es hier auch, aber da waren wir aufgrund der vielen Termine noch nicht ;-).

Also hier wird's nicht langweilig und falls doch, gehe ich mit meiner Maus einfach schwimmen, das liebt sie sehr :-).

LG und viel Spaß bei der Freizeitgestaltung :-)

8

Huhu :-D

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.. Bin jetzt wieder etwas optimistischer gestimmt.
Der Tipp mit "Fit dank Baby" war Gold wert. Ich kann nächste Woche dahin #freu

Also, wegen "normalen" Freunden kann ich mich nicht beschweren.. Viele studieren noch, promovieren oder gehen Schichten arbeiten.. Sodass ich mich bisher 2-3 Mal die Woche tagsüber mit Ihnen treffen konnte..
Mir fehlt der Kontakt zu Müttern und auch zu anderen Babys.. Meine Kleine hat so viel Spaß mit ihren Altersgenossen.. Den ganzen Tag nur Mutti ist bestimmt auch doof ;-)

Unsere Kita bietet vorher leider keine Krabbelgruppe an.. Wir sind froh, dass wir den Platz überhaupt bekommen haben.. Habe mich schon im 3. Schwangerschaftsmonat dort angemeldet (Gott sei Dank!)

Was ist denn Pekip eigentlich? Meine Freundin mit dem 6 Monate alten Sohn meinte, sie fände das komisch?!#kratz

Geht ihr mit euren Babys ganz normal schwimmen? Ich war leider noch nicht zum Babyschwimmen.. Erst im Dezember.. Die Kurse sind hoffnungslos überfüllt..
Muss man da etwas besonderes beachten?

Mit den Omas ist das leider schwierig.. Wenn ich zu SchwieMu gehe, entreißt sie mir die Kleine und verschwindet.. Wenn Fremde Leute kommen, wird ihre Enkelin vorgezeigt und ich finde nicht mal Erwähnung.. das muss ich nicht haben :-(
Und meine Mutter ist Vollzeit berufstätig und interessiert sich leider nicht so für ihre Enkelin. Sie würde sich mit mir treffen, aber nur wenn ich meine Kleine bei einem Babysitter lasse :-( Auch doof.

Danke für eure Tipps!!!!! Ich freue mich schon auf die Kurse, Mütter und wundervollen Babys #herzlich

Viele Liebe Grüße

12

Hallo
beim Pekip trifft man sich im 1. Lebensjahr des Babys 1x /Woche mit gleichaltrigen Babys und deren Müttern. Wir sitzen zusammen, machen Fingerspiele und singen und bequatschen alles was ansteht und die Kursleiterin hat jede Woche was anderes wie z.B. dass sie ein Planschbecken aufbaut, Babymassage zeigt, einen Pezziball wo man die Kinder drauflegt oder so... halt Anregungen was man mit den Babys machen kann in dem Alter und man kann halt sehen obs dem Baby Spass macht und das dann zuhause auch mal machen.
Wir freuen uns da jedes mal drauf und die Lieder und Fingerspiele mache ich auch immer mal zwischendurch daheim und mein babyschatz freut sich drüber. :-)

10

was hat deine Hebi verbrochen? #kratz Gar nichts. Ich gehe in keinen Kurs von meiner Hebi, die arbeitet doch Vollzeit, sie muss keinen Kurs anbieten, schonmal keinen mit "Kinderprogramm".

Krabbelgruppen werden oft von den Kirchen angeboten, googel mal. Bei uns hat jede Kirche eine Homepage, wo man diese Kurse nachlesen kann.
In der nächstgrößeren Stadt gibt es eine Elternschule. In der anderen Stadt bietet das Krankenhaus Kurse an.

Du hast doch zwei auch gefunden!

Ich muss sagen, ich ging "nur" in Babymassage und in 4 Wochen beginnt das Babyschwimmen. Das ist ein Termin in der Woche. Reicht völlig. Bis ich täglich den Haushalt, Kochen, für mich lesen, Baby bespielen usw erledigt habe, ist der Tag rum. OK, ich hab auch genug Kontakte mit oder ohne Kinder.

Mach nicht zu viele Programmpunkte.

Vielleicht findest du hier bei urbia jemanden ausm Umkreis? Mitgliedersuche!

LG Sushi