Erfahrungen mit Cybex Pallas?

Langsam wird mein Mops (6 Monate) etwas groß für seinen Maxi Cosi Citi und spätestens Ende des Jahres muss der nächstgrößere Sitz her. Da ich mir einen Reboarder 1.) nicht leisten kann und 2.) nicht ins Auto gestopft kriege, ohne den Beifahrersitz auszubauen, ist mein Blick auf den Cybex Pallas gefallen.

Nun bin ich mir absolut unsicher, welchen ich davon am dümmsten anschaffen sollte. Wo ist der Unterschied zum Pallas 2 und sitzen die Kinder da auch bequem drin? Ist ja trotzdem ein Stängelchen Geld. Und mit oder ohne Isofix? Bei Cybex kann man das ja wohl irgendwie wegklappen und den Sitz überall anschnallen? Und wie lange passen die Kinder da erfahrungsgemäß rein? Sohnemann ist zwar kein Riese, aber auch nicht der Kleinste!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Der pallas 2 ist der Nachfolger des Pallas und hat einen verbesserten Seitenaufprallschutz. Da der Pallas ohne den auch gut getestet ist, muss man selber entscheiden ob man darauf Wert legt oder nicht. Du kannst die Isofix-Befestigung wegklappen und den Sitz anschnallen. Wie gedenkst du ihn denn in dem Auto zu befestigen, in dem er vorrangig genutzt wird?
Die Kinder - meines zumindest - sitzen da schon gut drin, aber mit weniger als 1 Jahr wird deines höchstwahrscheinlich noch nicht gut darin sitzen, außer es ist ein echter Riese. Meine durchschnittlich große Tochter saß mit 2 gut darin - ein Jahr früher ging das noch gar nicht.

Naja, der Sitz geht ja theoretisch bis zum Ende der Kindersitzzeit. Ich kenne eine 8-jährige die da noch gut drin sitzt (schon lange ohne Fangtisch natürlich). Meine Tochter ist erst 3,5 also habe ich zur tatsächlichen Nutzungsdauer noch keine eigenen Erfahrungswerte.

5

Also er hat jetzt um die 70cm mit 6 Monaten. Nun kann natürlich auch niemand ahnen, wie er weiterhin wachsen wird. Ich selbst war ein recht großes Kind und würde mal sagen, dass ich mit 174cm auch nicht gerade klein bin. Der Vater ist 183cm groß. Und der Lütte hängt schon länger mit den Beinen über der Babyschale und der Kopf braucht auch nicht mehr lange, bis er drüber geht. Und das Ding ist ja eh nur bis 13kg oder 1 Jahr zugelassen, also von daher bleibt einem ja nichts anderes übrig, als einen Nachfolgesitz zu kaufen. Ein Jahr aufs Auto verzichten ist nicht drin. :-p

Theoretisch haben unsere Autos alle Isofix (Dacia Logan MCV BJ 2013, Kia c'eed BJ 2012, Chevrolet Spark LS BJ weiß ich nicht und ein Toyota Avensis Kombi, von dem ich das BJ ebenfalls nicht weiß). Die Wagen mit den unbekannten Baujahren sind von den Großeltern und da wird er doch eher weniger benötigt. Aber wenn der Isofix wegklappbar ist, dann werden wir uns sowieso den mit holen. :-)

Ob mir der bessere Seitenaufprallschutzt nun gut 80€ Aufpreis wert ist, wird mir dann mein Geldbeutel sagen.

8

Meine Tochter war bei der U6 (kurz vor dem 1. Geburtstag) 75cm groß und 3 Monate später war sie einfach noch zu klein für den Pallas da der Fangkörper sehr hoch ist. Mit 2 (88cm) hat das dann gut gepasst und sie hat sich dann auch darin wohlgefühlt. (Wir Eltern sind übrigens 1,83m und 1,95m groß. ;-))
Du solltest dein Kind dann ja sowieso probesitzen lasse, dann siehst du ja, ob es passt. :-)
Ich würde mir halt nur, wenn es wirklich Ende des Jahres ein neuer Sitz sein muss, Alternativen überlegen die evtl. schon für kleinere Kinder passen. Nicht, dass ihr dann ohne passenden Sitz und ohne Alternativen da steht.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
ich würde den Pallas noch nicht als Folgesitz nach dem Babysafe nehmen. Dafür finde ich ihn zu groß, weil er ja bis 12 Jahre nutzbar ist. Ich würde stattdessen den Junofix von Cybex nehmen. Der geht nur bis vier Jahre, ist aber sonst gleich.
Die Isofix-Schienen kann man in den Sitz einfahren und dann in jedem Auto benutzen.
Sitzen sollte dein Kind können und ich würde ins Geschäft gehen und ihn probesitzen lassen.

Da bei Cybex der Fangkörper recht weit hoch geht, schau dir mal den Kiddy Phoenixfix an. Der ist ähnlich. Ich finde Cybex aber durchdachter.

Falls er keinen Fangkörper akzeptieren sollte, schau dir mal den Maxi Cosi Tobi an.
LG schnarchbaer

6

Den Junofix hatte ich auch schon in Augenschein genommen, allerdings ist da das Problem des doppelt und dreifach zahlens. :-(

Probesitzen im Geschäft wollte ich sowieso wenns soweit ist. Schon allein, weil ich ja nicht abschätzen kann, wieviele Zentimeter bis ins neue Jahr boch so dazukommen. Allerdings ist die Babyschale bald nicht nur unten, sondern auch oben zu knapp. Deswegen muss was Größeres her, sobald er wirklich sicher sitzen kann, was er wohl bis dahin schafft.

16

Was soll ich sagen: Probiers aus. Wenn ihm der Fangkörper bis unters Kinn geht ist es zu früh.
Bei unserem war es mit 75 cm noch nix. Jetzt mit 90 cm passt er gut.
Alles Gute dir. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem bissl helfen.

3

Hallo!

Wir haben den Pallas fix und sind damit super zufrieden.

Der Unterschied zwischen dem Pallas und dem Pallas 2 sind diese "Ohren" an der Seite. Die dienen glaube ich als Seitenaufprallschutz. Der 2 hat sie, der Pallas nicht.

Unsee Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt. Den Pallas nutzen wir immer noch, da er bis 36kg geht. Die Kopfstütze kann man verstellen, so dass er mitwächst.
Ab 18kg darf man den Fangkörper nicht mehr benutzen und man muss den Sitz zum Solution umbauen.
Probiert unbedingt vorher aus, ob der Sitz ins Auto passt. Er braucht relativ viel Gurt. In unserem Kleinwagen war es kein Problem, in den Focus passt er leider nicht rein.

VG,
Stef

4

Wir haben den Juno von Cybex für unsere Lütte. Hätten wir den auch für unseren Sohn gehabt, hätten wir einen neuen Sitz benötigt, als er 2 Jahre alt war. Denn leider gehen die Sitze nicht nach alter, sondern nach Gewicht und für den Juno ist bei 18kg Schluss.

Habt ihr wirklich ein großes und dazu auch schweres Kind, würde ich -immer wieder - den Pallas nehmen.

7

Probieren wollten wir sowieso, wenns soweit ist! Noch muss eh drauf gespart werden und außerdem ist der Lütte eh noch zu lütt. #schein

Beim Juno hatte ich auch überlegt, aber ich schätze mal, das wäre zu viel rausgeworfenes Geld. Er ist schon ein recht großes und eher schweres Kind. Natürlich kann ich auch nicht sagen, wie sich das nun die nächsten Jahre entwickeln wird, aber im Moment wird er nicht verhungern und ist fast so groß wie die Einjährigen in der Krippe. #schock

10

1. ist es seit 2013 Norm, dass Kinder bis 15 Monate Rückwärts fahren sollten (auch wenn noch übergangsfristen sind
http://www.maxi-cosi.de/de-de/kindersicherheit/vorschriften-f%C3%BCr-autokindersitze/isize-verordnung.aspx

2. selbst in Lupos passen Reboarder, einfach mal zum Fachhändler und testen was passt

3. Ich habe für meine 3-jähre neulich ein Testsitzen im Cybex Pallas 2 FIx gemacht und war erschreckt wie hoch der Fangkörper ist, er geht meiner Tochter, die 95,5cm groß ist noch bis unter die Achseln... Also auch hier unbedingt TESTSITZEN deines Kindes!

4. der Pallas ist sehr wuchtig und man sollte schauen ob die Gurte deines Autos lang genug sind um den anzuschnallen!

5. dieser Reboarder zB ist deutlich günstiger als der Pallas:
http://www.zwergpertenshop.de/joie-i-anchor.html

der genauso teuer (wenn du ne Maxi Cosi Basis hast, könnte der evt da drauf passen)
http://www.zwergpertenshop.de/maxi-cosi-2waypearl.html

Aber schau was für euch passt... soll nur als Info sein und keine Kritik...

12

Es mag eine Norm sein, aber ich kann - wie auch schon gesagt - nicht für ein halbes Jahr 200 Euro und mehr ausgeben. Es muss einfach etwas Langfristiges werden und es muss schnell von Auto zu Auto wechselbar sein, was ein Reboarder für gewöhnlich nicht ist. :-( Geld geben wird/kann uns keiner und so knapp ich auch oft als Studentin bei Kasse bin, ich werde niemals in meinem Leben irgendetwas auf Raten kaufen, solang ich es vermeiden kann! Das geht gegen meine Prinzipien. Davon ab, kann ich ohne regelmäßiges Einkommen keine Kredite (was Ratenkäufe ja sind) abschließen. #schmoll Aber das konntest du natürlich nicht wissen.

Übrigens passten nicht einmal die gängigen Babyschalen richtig hinter den Sitz. Ich musste die Citi regelrecht dahinter klemmen.

Trotzdem danke für die Hinweise.

13

Ach ja. Eine Basis haben wir nicht. Unsere Schale ist lediglich angegurtet. War eine Preisfrage, denn 2 Basen waren schlichtweg nicht drin. Nichtmal eine konnten wir uns leisten.

weiteren Kommentar laden
11

PS: Bei vielen Läden kann man Ratenkauf machen und bald ist Weihnachten, vielleicht könnt ihr euch Geld dazu wünschen, damit euer Zwerg nen wirklich guten Sitz bekommt (egal mal welcher, denn auch der Cybex ist teuer)

15

Hallo.
Mein Sohn saß ca bis zum 15. Monat im maxicosi und danach sind wir sofort auf den cybex Pallas umgestiegen ;-) Mein Sohn war und ist bis heute kein Riese (mittlerweile ist er fast 4 und hat gerade mal 13 kg auf ca 95 cm)
Das mit dem Fangkörper hat bei uns von Anfang an super geklappt und mein Sohn liebt den Sitz nach wie vor. Gerade weil er Gurte immer doof fand, war der Sitz unsere Rettung :-)
Würde also einfach zur gegebener Zeit dein kind Probe sitzen lassen und dann weiter sehen. Meiner Meinung nach spricht aber nix dagegen den Sitz im Anschluss zu verwenden wenn das kind sich wohl fühlt.

LG Julia

17

Hallo

Wir haben zwei Pallas. Unsere beiden recht großen Kinder konnten von Beginn an gut darin sitzen. Klar war der Tisch hoch, aber es hat gepasst. Sohn 1 lag oberhalb der 97er Perezentile bis er etwa 2 Jahre alt war, er hat bis 13 Monaten in den MC Cabriofix gepasst. Ist der City so viel kleiner? Die Babyschalen haben keine Altersbegrenzung. Nach meiner persönlichen Einschätzung wird sehr häufig früher als nötig gewechselt. Füße zum Beispiel spielen keine Rolle. Ein überstehender Kopf, das Gewicht und DEUTLICH unter den Schultern rauschende Gurte sind die KO-Kriterien. Wenn man beachtet keine Schneeanzug und Winterjacke anzuziehen ist das recht spät so. Auch bei großen Kindern.

LG

18

Hallo

Du hast ja schon haufenweise Antworten bekommen. Aber ich muss auch noch meinen Senf dazu geben.

Wir haben den Cybex pallas 2 fix und sind sehr zufrieden damit.
Meine Tochter ist eigentlich sehr zart aber weil sie Rückwärtsfahren gehasst hat, haben wir uns für einen Sitz der nach vorne gerichtet ist entschieden. Sie saß etwa mit eineinhalb drin. Dein Kind muss auf jeden Fall eine gewisse größe haben damit er überhaupt passt. Sonst würden a) die Arme unbequem auf dem Fangkörper aufliegen und b) muss ein gewisser Abstand zwischen Schultern und Kopfteil gegeben sein.

Ich würde die Babyschale ausreizen so lang es eben geht und dann erst umsteigen.

Übrigens ist der Cybex Pallas 2 fix in schwarz oft im Angebot bei Babyone! Falls du keine besonderen Farbwünsche hast kannst du ja da mal schauen.

Unsere zweite Tochter wird als Nachfolgesitz auch wieder den Cybex bekommen.

VG

19

Geld hin oder her ( das verstehe ich total),du musst dir eine andere Lösung suchen.Der Pallas und auch alle anderen FK Sitze sind absolut ungeeignet für ein Kind mit ca. 8Monaten,wenn du ende des Jahre wechseln müsstest.
Was wäre denn,wenn du den Sitz auf den Beifahrersitz befestigst? Es gibt auch sogenannte Pseudo Reboarder und auch normale Reboarder nutzt man ja nicht nur bis 15mon. sondern darüber hinaus.Dein Kind kennt nur das rückwärts fahren und wird vermutlich auch weiterhin kein Problem damit haben.
lg Julia