Elternbett, Kindstod

Hallo zusammen,
ich habe schreckliche Angst vor dem Kindstod. Ich habe einen gesunden Sohn und nun auch ein kleines Mädchen 7 Tage alt. Ich denk immer das ich so viel Glück habe und es mir irgendwann mal genommen wird. Ich hab mir auch überlegt das Angelcare zu kaufen. Man soll die kleinen ja eigentlich nicht im Elternbett schlafen lassen, aber ich fühle mich dadurch irgendwie sicherer. Neben meinem Mann liegt das Stillkissen und mein sohn liegt bei mir auf Brusthöhe. Wie handhabt ihr das? lässt ihr eure kleinen im Bett schlafen?

2

Du hast doch gestern erst geschrieben, oder nicht? Und du hast doch schon Antworten deswegen bekommen. Wenn es dich so sehr beschäftigt,das du gleich mehrmals Posten musst,würde ich dir eher raten dir Hilfe zu suchen für dich selber. Eine gesunde Angst hat jeder,aber ich denke es nimmt bei dir gerade überhand. Und um trotzdem nochmal zu antworten.... ja beide Kinder schliefen als Babys bei mir mit im Bett und ich hatte bei beiden keine Matten.Wenn es dir dabei besser geht,dann lass sie doch in deinem Bett weiter liegen und zwar ohne Angelcare. LG

1

Ich hatte immer direkt neben meinem Bett die Wiege stehen . Abends hab ich sie dann in den Schlaf gestillt und wir haben gekuschelt doch als sie eingeschlafen war hab ich sie in die Wiege gelegt . Ich brauche für einen erholsamen Schlaf viel Platz im Bett . Und ich liebe mein Kind trotzdem überalles auch wenn sie nicht mit mir in einem Bett schläft .

3

Ich glaube, der sicherste Ort ist bei den Eltern. Dein Gefühl trügt dich da nicht. Mein Sohn schläft seit Geburt bei mir bzw. bei uns. Und ich hätte eher Angst, wenn er nicht dort liegen würde. Die Nähe und Atmengeräusche der Eltern stimulieren das Kind bei der eigenen Atmung. Außerdem stillt man ja Nachts auch, dass macht das zusammen schlafen noch logischer. Kein anderes Säugetier, außer dem Menschen, legt seinen Nachwuchs in ein Nest außer Reichweite. Ich empfinde das nicht als natürlich. Aber ich denke, da muss auch jeder seine eigenen Wege finden. Jedes Kind ist anders. Der Großteil brauch, meiner Meinung nach, ständige Nähe der Mutter / Eltern.

14

Hab hier auch das beistellbett genau neben mir. Trotzdem schläft mein Sohn mind. Die Hälfte der Nacht bei uns. Allerdibgs nicht in der Mitte sondern am Rand bei mir zum beistellbett. Ich bin auch der Meinung das eine Mutter nie einfach so daneben liegt und das Kind "sterben" lässt. Da gibt es einen ziemlich guten Mütterlichen instibkt.

4

Hallo.
Elternbett kam nie in Frage. Der Stubenwagen stand neben dem Ehebett aber so ein Beistellbett wäre auch eine Lösung. AngelCare habe ich aber ist eigentlich nie an. Ich nahm es um zu überwachen das die Große damals nicht unbemerkt das Bett bzw Zimmer verlässt.
LG

5

Gestern die selbe Frage gestellt. Warum?

6

Nein heute war meine frage zum elternbett gerichtet, ich wollte nicht wissen ob jemand den angelcare hat. Ich wollte wissen wie andre Mama´s über das schlafen im Elternbett denken und ob es irgendwelche tipps gibt um das elternbett noch sicherer zu machen. Ich hab lediglich dazugefügt warum ich es wissen möchte mir gedanken darüber mache....

7

Hallo

Unser Sohn (5Monate) schläft von Anfang an in sein bett in sein Zimmer...unser Schlafzimmer ist unser Reich.
zum kuscheln haben wir kein Problem aber man will ja auch weiterhin etwas Privatsphäre haben (die wir persönlich wenig haben)
Ich hab mir klar ab und an Gedanken gemacht und dann hab ich geschaut und da war meine Angst dann auch weg.
LG und mach dich nicht so fertig und genießt euer FamilienGlück

8

#winke

Unsere Maus hat zwei Nächte bei uns im Bett verbracht - für uns total anstrengend weil wir so unruhig geschlafen haben.

Jetzt liegt sie immer in ihrem Bettchen (wir haben ein Beistellbett von Roba), direkt neben mir.

Lg
Nina

9

Hallo,

ich melde mich mal zu Wort als Betroffene Mutter. Mein Sohn ist 1997 im Alter von 3,5 Monaten verstorben am plötzlichen kindstod.

Hatte für meine danach geborenen Kinder 1999 und 2000 ein Überwachungsgerät, was durch fehlalarme mich fast wahnsinnig gemacht hat. Bei meinen beiden Kinder 2006 und 2014 geboren verzichte ich darauf. Meine Kinder haben immer in ihrem Bett neben meinem geschlafen nur selten in meinem Bett. Habe auf Grund einer Studie der Charité Berlin mich an folgende Punkte gehalten:
- nicht Raucher Wohnung
- angemessene Raumtemperatur
- Schlafsack statt Bettdecke
- hochwertige Matratze

LG
engelchen090

10

Hallo!

Anglecare im Elternbett GEHT NICHT.

Das Gerät zeichnet Bewegungen auf, woher soll es wissen, ob es deine oder die deines Kindes sind?

Ich bin auch ein vorsichtiger Mensch, habe mir aber bei unserer Nr. 1 gesagt, dass es ohne Anglecare gehen muss. Wir haben keine Risikofaktoren, die Dame ist gesund. ...

Für unsere Nr. 2 haben wir dann nach einer ungeklärten Bewusstlosigkeit das Anglecare angeschafft, mussten dafür jedoch dem Beistellbett ade sagen.

Gruß
Fox