Bitte helft mir, ich kann nicht mehr....

Hallo zusammen,

ich habe eine 16 Wochen alte Tochter, die seit der 2. Geburtswoche nur am weinen und verdammt anstrengend ist. Ich bin fertig mit den Nerven.

Sie ist seit dem sie auf der Welt ist nur unzufrieden habe ich das Gefühl. Anfangs stillte ich sie und sie schlief ständig an der Brust ein und wurde somit nie satt, dann fing ich an Pre zu füttern, sodass sie nun die Brust verweigert und ich nur noch nachts stille, und das auch nur, weil sie zu schwach ist zum protestieren. Dabei wollte ich so gerne Vollstillen. :(
Wenn ich auch nur mit der Brust in die Nähe komme, flippt sie total aus.

Sie möchte ständig getragen werden, wehe ich lege sie hin. Sie schlief anfangs nie mal länger als eine halbe Stunde, das ist heute noch so. Damit sie mal nen 2-Stunden-Mittagsschlaf macht muss ich sie im Tragetuch tragen und darf sie auch nicht ablegen. Wenn ich sie ablege dann schafft sie nur die halbe Std. und wacht wieder auf. Sie ist mittlerweile zu schwer für mich, wiegt 10 kg fast und ich hab Rückenprobleme. Aber auch wie ich sie dann trage es scheint ihr dann umbequem weil sie wieder ständig am quengeln und strecken ist.

Nachts schlief sie dann mal 4 Stunden durch und wurde dann alle 1,5 Stunden wieder wach, was jetzt nicht so schlimm für mich ist wie die Tatsache, dass sie tagsüber so anstrengend ist.

Falls sie mal nicht die halbe Stunde schläft, dann quengelt sie den ganzen Tag. Sie braucht soviel Aufmerksamkeit, dass merke ich daran, dass wenn Sie weint und ich ihr nur ins Gesicht schaue und frage " na was ist denn schon wieder mit dir" dass sie dann voller Freude lächelt. Ich versuche mit ihr zu spielen, schenke ihr wirklich allerlei Aufmerksamkeit, trage sie so oft ich kann und mache nebenbei den Haushalt (habe mir sogar extra eine Manduca glaub ich heisst das gekauft, weil ich Schmerzen mit dem TT habe), aber ich kann das nicht mehr.

Ich bin am Ende mit meinen Kräften, hatte eine harte Geburt und manchmal das Gefühl ich habe mich noch nicht erholt, da ich auch keine Möglichkeiten habe, wie denn, wenn sie den ganzen Tag weint. Bei Freunden oder Familie brauche ich sie erst gar net abzugeben, die rufen mich dann auch an im Laufe des Tages und bitten mich mein Kind zu holen, weil sie nur am weinen ist und sie nicht weiter wissen. Ich möchte das auch keinem zumuten.

Jedenfalls hege ich in letzter Zeit sehr negative Emotionen wegen ihr. Ich sitze auch oft selber auf dem Bett und weine wie ein kleines Baby wenn sie mal wieder so anstregend war (komischerweise ist sie dann leise und lauscht)....

Einschlafen Horror pur, sie streckt sich und windet sich wie ein aus dem Wasser geangelter Fisch wenn ich sie in den Schlaf wiegen möchte.

Sind euere Babys auch so gewesen, bitte gebt mir Ratschläge, was soll ich denn machen. Der Arzt meinte auch nur sie ist gesund und er bewundere meine Ausdauer und Geduld.

Hier folgendes was ich schon angestellt habe um die Lage zu verbessern:

-Pucken -> dann fängt das Geschrei erst recht an, das mag sie gar nicht.

- Sab simplex

-Tragen im Tuch -> bis sie da mal einschläft dauert es Ewigkeiten und hinlegen darf ich sie auch nicht
-Singen, Einschlafmusik

-Massage
-Duschen vorm schlafen

-Zufüttern
-Spazieren im Kiwagen oder Auto (da schläft sie auch nicht immer)
-Rituale bzw. geordneter Tages- und Nachtablauf mit festen Zeiten
-bei jedem pupsigen weinen auf den Arm genommen und getröstet

Ich muss wirklich sagen, manchmal möchte ich sie weinen lassen und die Türen hinter mich verschliessen, aber da würde mir mein Mutterherz weh tun.

Bitte schreibt mir und gebt mir Ratschläge denn ich bin wirklich am Ende meiner Geduld, manchmal bin ich kurz davor sie zur Sau zu machen und denke mir oft "Halt doch endlich dein nervigen Mund!!!!" am Ende finde ich mich grausam weil ich das nur alleine denke....#schmoll

Ach übrigens kommt noch hinzu, dass sie im Moment total den festen Stuhl hat. Kann das die Milch sein? Füttere mittlerweile die 1er, weil bei der Pre kam sie alle 1,5 Std und bei der 1er dauert es wenigstens 3 Stunden bis sie wieder Hunger hat. Wie bekommt sie wieder flüssigen Stuhl? Übrigens ist dies nicht der Grund für ihr weinen denke ich, denn geweint hat sie auch mit flüssigerem Stuhl...

Entschuldigt bitte falls Rechtschreibfehler drin sind aber ich schreibe so schnell, denn während ich das schreibe war sie nur am quengeln. #zitter

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
7

Also was mich förmlich anspringt: Dein Baby ist 16 Wochen jung und kriegt 1er Nahrung, das finde ich schon früh. Dann schreibst du, sie wiegt schon 10 kg. Mein Sohn wiegt knapp 8 kg mit 6 Monaten...
Ich hab anfangs 1er Nahrung gegeben, weil ich am Wochenende kurz vor Ladenschluss abstillen musste und nur 1er kaufen konnte. Der Stuhl war megahart davon.
Willst Du nicht doch nochmal pre probieren?

1

Warst du schon beim Ostheopathen? Vielleicht tut ihr ja was weh?

3

Hallo,

danke für deine Antwort, nein war ich noch nicht....

Was macht denn der Osteopath?

Danke und Gruß

Ps ist mein erstes Kind und bin daher noch unerfahren

5

Der schaut, ob irgendwelche Blockaden sind. Das ist gar nicht so selten.

weitere Kommentare laden
2

Hey,

du Arme. Ich weiß, wie das ist. Meine Tochter war die ersten vier Monate genau so! Wir waren dann beim Osteopathen und es hat geholfen. Bei ihr war was im Nacken eingeklemmt, so dass der Darm ständig gereizt war und das tat ihr weh. Nach zwei Behandlungen war alles vorbei. Sie hat kaum noch geweint.

Vielleicht ist das ja eine Idee. Hast du denn noch eine Nachsorgehebamme? Vielleicht kann sie dir Tipps geben.

Hast du es beim Kinderarzt angesprochen? Unserer hat damals nochmal ihre Nieren, Blut usw untersucht.

Alles Gute!

4

Hallo
Also für den Stuhlgang ist die Confirtnahrung gut. Meine hatte zwar davon grünen Stuhlgang aber das ist ok.
Ich empfehle dir einen Termin bei der Schreiambulanz. Die helfen auch dir und geben dir Kraft. Da kannst du dich ausweinen und man versteht dich.
Bei meiner Großen hatte ich den Robopax. Videos dazu findest du bei YouTube. Hat uns super geholfen. Babyschale oder Kinderwagen oder Stubenwagen drauf und die Kleine hat geschlafen oder war wenigstens ruhig und ich konnte etwas einnicken.
Problem war ihr das Teil mit ca 1,5 abzugewöhnen. Aber für ca 6 Monate war es ein Segen.
Hab ihn noch da und würde ihn dir verkaufen. Aber das ist jetzt keine Werbung für mich. Priorität hätte jetzt die Schreiambulanz. Adresse hat sicher dein Kinderarzt bzw Sprechstundenhilfe oder das Internet.

Schlafentzug ist wirklich eine Folter, fühle mit dir.
LG

8

Hi zusammen,

danke für eure Antworten, sie schläft grade (fragt sich nur für wie lange).

@Sonnenmond:

hab mir diesen Robopax mal gegoogelt, würde mir nicht viel bringen, denn ich hab schon eine Schaukel / Wippe und was nicht alles, man mag es kaum glauben aber es hilft nicht.
Nicht mal im Kinderwagen schläft sie mal richtig. Aber ich danke dir natürlich für deinen Tipp. Ja und der Schlafentzug ist eine Folter bin total agressiv geworden ständig genervt und vergesslich und zu nichts zu gebrauchen....

Ich glaube das mit dem Osteopathen sollte ich mal probieren, ich versuche gleich morgen einen Termin zu machen.

Dennoch bin ich für Ratschläge dankbar.

Ps. Sie sabbert sehr viel im Moment, sind das schon Zähne? Im 4. Monat, kann das sein?

Danke noch mal an alle!!

13

#winke

Sorry das ich mich einfach einklinke aber ich denke, ihr seit beim Osteopathen genau richtig. Das schreien und auch das sabbern ist typisch für Babys mit KISS-syndrom.
Du schreibst auch, du hattest eine schwere Geburt? Inwiefern?

Unsere Maus war z.B. ein Sterngucker und hatte eine Blockade im Nacken (allerdings fiel mir das nur auf weil ich vom Fach komme). Nach einem Termin beim Osteopathen (mein Chef - daher sitze ich an der Quelle) war das Thema erledigt.

Lg
Nina

15

Hallo Nina,

na klar ich bin für jede Antwort dankbar.

Ich zitiere mal aus eben geschriebenem Post :

" Ja die Geburt war schlimm, 22Std. Dauerwehen von der Stärksten Sorte hab dann ne PDA bekommen die hat nicht angeschlagen, zum Schluß hat die PDA gewirkt und ich konnte keine Presswehen mehr spüren, sie war auch zu groß und am Ende riesen Dammschnitt und Saugglockeneinsatz. #schmoll#schmoll#schmoll

Sie war 1 Woche lang sill, weil die Geburt anscheinend zu anstregend war aber dann gings los."

weitere Kommentare laden
10

Hallo Lakritzfan,

danke für deine Antwort.

Findest du das zu früh??? :-( Oh je dachte das man 1er schon geben kann....

Und wegen dem Gewicht, also ich hab erst vor kurzem mit der 1er angefangen, gewogen hatte sie bei der Geburt schon fast 5 Kilo und hat damals mit dem Stillen schon rasch zugenommen, aber wahrscheinlich sollte ich wirklich auf die Pre wieder umsteigen.

Das bedeutet wohl auch, dass ich nicht Beikost füttern sollte, denn manche aus der Familie raten mir jetzt schon dazu, habs bis jetzt aber nicht gemacht, wollte den Kinderarzt fragen hab nächste Woche den Termin..

Was meint ihr?

Danke

12

Hallo! Vielleicht tröstet es Dich zu hören, daß nicht nur Dein Kind so ist. Meines war auch so ein schwerer Fall. Wirklich, ich liebe meine Kleine über alles, aber ich hätte sie manchmal an die Wand nageln können. Du schreibst, die Geburt war hart. Manchmal sind zu schnelle Geburten, Kaiserschnitte o.ä. Schuld am sogenannten KISS - Syndrom, einer Blockade der Kopfgelenke. Also der Tipp mit dem Osteopathen ist wirklich gut, würde ich Dir sehr ans Herz legen. Laß Dir vielleicht von Deinem Kinderarzt einen guten, auf Babys spezialisierten, Osteopathen empfehlen, oder schaust mal im Internet. Das hat bei uns wirklich viel gebracht. Manche Kinder sind danach wie ausgewechselt, weil es sie wirklich gequält hat. Bei uns kam das Wunder zwar nicht sofort ( habe ich auch schon gehört), aber es wurde mit jeder Behandlung besser.

Tja, und dann gibt es eben auch diese Kinder, die gerade am Anfang sehr viel Nähe brauchen, nie entspannt sind, nie zufrieden, schlecht schlafen usw. Hat einfach damit zu tun, daß sie sich nicht so gut in der neuen Welt zurecht finden, wie andere Kinder. Und dann weinen sie, manche schreien richtig viele Stunden am Stück ( sog. Schreibabys). Wenn es Dich sehr quält, könntest Du auch in einer Schreiambulanz Hilfe suchen. Google mal, wo es bei Dir in der Nähe so etwas gibt.

Und ich kann Dich trösten... Bei uns wurde es nach 4-5 Monaten echt besser. Allerdings werden solche Kinder immer anspruchsvoller sein, jedenfalls ist es bei uns so. Meine Tochter ist 11 Monate. Sie ist super, aber eben nicht so der entspannte Typ, schläft oft unruhig, will viel in meiner Nähe sein. Aber irgendwann gibt sich das auch, und sie ist dafür in anderen Bereichen toral unkompliziert!

Mach Dir keine Vorwürfe, man kann da auch echt mal verzweifeln. Ich hab auch oft geheult. Aber halte durch, die Belohnung kommt!!

Wünsche Dir alles Gute! :-)

14

Hallo Laborhase,

vielen Dank für deinen freundlichen Beitrag.

Ja die Geburt war schlimm, 22Std. Dauerwehen von der Stärksten Sorte hab dann ne PDA bekommen die hat nicht angeschlagen, zum Schluß hat die PDA gewirkt und ich konnte keine Presswehen mehr spüren, sie war auch zu groß und am Ende riesen Dammschnitt und Saugglockeneinsatz. #schmoll#schmoll#schmoll

Sie war 1 Woche lang sill, weil die Geburt anscheinend zu anstregend war aber dann gings los.

Ja das mit der Schreiambulanz werde ich auch in Erwägung ziehen.

Mir wärs ja recht wenn sie wenigstens kuscheln würde oder zufrieden auf der Brust schlafen wurde aber sie zappelt ständig wie ein Fisch egal wie ich sie hinlege.

Langsam glaube ich auch sie hat irgend welche Blockaden #schmoll

Danke für deine aufbauenden Worte, wenigstens bin ich nicht alleine.

22

Bei Saugglocke schrillen bei mir alle Alarmglocken... Bei solchen Saugglockengeburten haben die Kinder oft Probleme. Ich würde unbedingt zum Osteopathen gehen. Würde da auch auf Blockaden tippen. Kann Dir nur berichten, daß meine Tochter, auf Grund einer sehr schnellen Geburt (und zu früh, ich hatte plötzlich Leberprobleme), Blockaden der Halswirbelsäule, der Brustwirbelsäule und der Lendenwirbelsäule hatte. Also einmal gestaucht, weil sie fast aus mir "rausgeplumst" ist. Die Osteopathin meinte, daß sie extrem verspannt war, sie ließ sich auch nie im Nacken anfassen, meist haben sie Kinder auch Kopfweh. Aber auch andere Blockaden können ziemlich Probleme machen.

Ich hoffe, daß das die Lösung Eures Problems sein könnte, und drücke die Daumen!

16

Hallo

Ich hab mir nicht alle Kommentare durch gelesen :-) aber vielleicht hat dein kleiner schatz auch eine unverträglichkeit... Wenn du relativ früh zugefüttert hast und die ersten 2Wochen war nix.
Und ich geb mein Sohn auch schon länger die 1er und er hat nie mit harten Stuhl zu kämpfen (aber da ist sicher auch jeder anders)
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und ich hoffe für dich das du bald dein Glück genießen kannst

LG