Maltodextrin Erfahrungen

Hallo Mamas :)
Meine Kleine wiegt mit 13 Monaten 8kg. Da sie seit 3 Monaten keinen Gramm zugelegt hat, wurde mir nun vom KiA zu Maltodextrin geraten. Sie ist keine gute Esserin und seit sie läuft nur in Action. Daher denkt er das sie mehr Energie verbraucht als sie zu sich nimmt und daher nicht zunimmt.
Kennt Jemand Maltodextrin und wenn ja, wie ist es mit dem Gewicht weitergegangen?
Lg :)

1

Da ich damals sehr schlank war und essen könnte was ich wollte, habe ich Maltodextrin eine Zeit lang probiert. Ich habe minimal zugenommen aber das Zeug war ekelhaft! Kann es nicht empfehlen und denke sowas ist auch nicht nötig! Habt ihr mal die schilddrüse checken lassen?

2

Wenn sie mehr Energie verbräuchte als sie zu sich nimmt, nähme sie doch ab.

Das Kind hier hat ebenfalls seit vier Monaten nicht zugenommen, die Ärztin hatte nichts zu beanstanden.

Wie groß ist sie denn?

3

Hallo,

wie groß ist deine Tochter denn? Und geht es ihr ansonsten gut oder ist sie irgendwie auffällig?

Dass sie in den letzten 3 Monaten nicht zugenommen hat, ist übrigens normal. Um den ersten Geburtstag herum nehmen manche Kinder sogar ab, denn in diesem Alter bewegen sie sich enorm! Daher wird im ersten Jahr zuvor normalerweise auch ordentlich zugelegt. Das rennen sich die Kinder dann ab.

Mein Kleiner ist etwas jünger und wiegt mehr, aber er hat zum Beispiel schon ein halbes Kilo abgenommen, einfach weil er jetzt unglaublich mobil ist. Ich mache mir da keine Sorgen und würde auch kein Maltodextrin geben, denn es geht ihm gut.

LG

4

Sie ist 74cm gross also kein Riese. Das Gewicht passt auch zu der Größe jedoch ist sie halt auf ihrer Kurve abgerutscht. Sonst immer 25. Perzentile, jetzt nur noch knappe 10. Sie ist fit wie ein Turnschuh. Läuft alleine (noch wackelig aber sehr gut) und ist nur unterwegs

5

Dass die Kinder auf der Perzentile abrutschen, ist doch aber nicht ungewöhnlich. Wie gesagt, das Gewicht stagniert um den ersten Geburtstag herum sehr oft, manche Kinder nehmen sogar ab und da die Kinder ja nicht schrumpfen, sondern weiter wachsen, sinken sie durchaus auch in der Perzentile nach unten.

Mein Großer ist sehr schlank. Als Baby war er mopsig, aber das hat sich nach dem ersten Geburtstag immer mehr verrannt. Mittlerweile fällt er manchmal aus der Kurve raus (nach unten), in Schüben (wenn er zunimmt) rutscht er immer wieder rein, aber sobald er dann auch wächst, ist er auch schon wieder fast draußen. Es gibt einfach sehr schlanke Kinder. Solange mein Sohn fit ist, mache ich mir da keine Sorgen und unsere Kinderärztin hat nie etwas gesagt (außer, dass wir Eltern ja auch schlank sind *hust* damit meinte sie sicher eher den Papa #schein).

Mein Kleiner wiegt mehr als sein Bruder im gleichen Alter, aber ich beobachte bei ihm das gleiche Phänomen: Mit wachsender Mobilität, rennt er sich den Babyspeck ab. Ich bin gespannt, was die U zum ersten Geburtstag ergibt. Wiegen lässt er sich, aber beim messen hält er nicht so recht still. Er hat sich auf jeden Fall schon gestreckt.