Kennt das jemand? Baby kuschelt ungerne...

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mich ein bisschen aufbauen.

Meiner Kleiner, 10 1/2 Monate mag einfach nicht gerne kuscheln oder auf dem Schoß sitzen. Nicht mal kurz.

Nur bei Opa sitzt er auf dem Schoß.

Auch abends, wenn ich ihn vor dem Schlafengehen ein bisschen halten möchte, wehrt er sich. Ich habe das Gefühl, er kann einfach nicht zur Ruhe kommen.
Auch tagsüber schläft er kaum, obwohl er sich echt viel bewegt. Er krabbelt, er steht und läuft auch ein paar Schritte an den Möbeln entlang.

Nuuur, wenn er wirklich fast umfällt vor Müdigkeit, lässt er sich mit einer Gute-Nacht-Geschichte und Schlafliedern halten.

Dann lege ich ihn hin und bleibe solange an seiner Seite bis er schläft und halte auch seine Hand dabei. Das klappt mittlerweile auch ganz gut.

Jetzt ist es auch noch so, dass ich vor ein paar Tagen am Knie operiert wurde und nicht laufen kann. Daher bin ich mit ihm oben bei meinen Schwiegereltern, weil ich ihn nicht selbst versorgen kann. Auch abends muss er da schlafen. Anders geht es leider nicht.
Bringe ihn aber trotzdem so gut ich kann, selbst ins Bett.

Ich frage mich, ob ich mich in der Vergangenheit mehr mit ihm beschäftigen hätte sollen. Aber er war seit er mobil ist halt schon immer auf eigener Entdeckungstur. Solange ich dabei in seiner Nähe war, war alles gut. Ansonsten hat er meine Aufmerksamkeit halt eingefordert. Ich hab auch versucht dem so gut wie möglich nachzukommen, aber wir haben hier ein großes Anwesen und das muss gepflegt werden.

Ich weiß auch nicht.

Habe echt immer versucht ihm das zu geben was er braucht, hab 8 Monate gestillt, ihn oft getragen, meist unterwegs, aber auch zu Hause als er kleiner war und ich den Haushalt machen musste und er bei mir sein wollte.

Was mache ich denn falsch, Mensch?

Seitdem ich aus dem KH wieder da bin (war nur 3 Tage da) finde ich es noch extremer.

Vielleicht mache ich mir auch zu viel Gedanken, keine Ahnung.

Kennt das irgendwie jemand?
Die Babys von Freundinnen mögen irgendwie alle zwischendurch mal kurz kuscheln. Deswegen mach ich mir halt solche Gedanken.

Liebe Grüße,

Melissa

1

Hi

Mein Sohn (auch 10,5 Monate) kuschelt etc. auch nicht wirklich. Ich habe das aber etwas *trainiert*. Wenn ich mich Z.b. flach auf den Boden lege kommt er angekrabbelt und gräbt für ein paar Sekunden den Kopf gegen meinen/Hals und macht so süße Schmusegeräusche. Wenn ich ihn hochhebe mache ich das Geräusch nach und er drückt auch mal kurz den Kopf an meinen. Und neuerdings: wenn er irgendwo fremd ist und ich ihn auf dem Arm habe, dann legt er mal für 3 Sekunden den Kopf auf meine Schulter.... (in Richtung verlegen sein).

ICh genieße jedes Kuschelsekündchen und hoffe dass es weiterhin stetig mehr wird.

Ich hab mir sagen lassen, dass ich als Kind wohl genauso war: hochgehoben werden wollen, 3 sek an den Körper drücken und wieder runter :-)

Ich denke es ist alles normal, die einen mehr, die anderen weniger

2

Hallo!

Mein Sohn ist 2 Jahre alt und meine Tochter fast 10 Monate alt. Als mein Sohn ein Baby war, wollte er NIE kuscheln... nur mein Vater durfte ihn so lange auf dem Arm halten wie er wollte. Er war immer sehr zufrieden, wenn man ihn einfach auf die Decke gelegt hat... er hat sich wunderbar selbst beschäftigt. Als er dann mobil wurde, war er nur unterwegs in der Wohnung.

Geschlafen hat er aber schon immer sehr gut und vor allem sehr gerne! :-) (immer noch).

Sein Kuschelverhalten änderte sich mit ca. 14 Monaten.

Mittlerweile ist er sogar ziemlich verschmust.

Meine Tochter war von Anfang an sehr verschmust... sie braucht ganz viel Nähe... das war für mich am Anfang sogar seltsam... weil ich das von meinem Sohn ja gar nicht kannte.

LG

sweti84

4

Das kommt noch!:) Mein Sohn war als Baby auch nicht sehr verschmust. Das kam dann als er so ca 1,5/2 Jahre alt wurde. Und ab dem Zeitpunkt würde er irre schmusig und ist es bis heute.:)

3

Mein Kleiner kuschelt auch nicht wirklich. Zu Beginn konnte man ihn nicht ablegen und jetzt will er nicht mehr kuscheln.
Nur wenn er in der Trage ist, muss er kuscheln ;-)

5

Hallo la.mel!

Unsere Tochter (Morgen 10 Monate) ist auch keine Kuschelmaus. Sie krabbelt, zieht sich zum stehen hoch und ist ein kleiner Wirbelwind.
Wenn sie müde ist, kuschelt sie sich manchmal an.

Heute Morgen waren wir bei meinen Kollegen auf der Arbeit, da hat sie Ihren Kopf an mich gelehnt und letzte Woche wo meine Mum auf sie aufgepasst hat und ich wieder heim gekommen bin, hat sie sich auch angelehnt.

Am meisten Kuschelzeit gibts wenn sie in der Trage ist.
Ansonsten ist kuscheln eher rar. Ich genieße es um somehr.
Denke, dass sich das eher noch entwickelt, wenn sie größer werden.

Grüße.

6

Hallo!

Bei meiner Tochter (7,5 Monate) ist es genauso. Das fing schon früh an, sie wollte nicht auf den Arm, war zufriedener, wenn man sie abgelegt hat, obwohl ich mich immer sehr viel mit ihr beschäftigt habe.

Habe mir auch immer Gedanken gemacht.
Jetzt ist es etwas besser geworden, sie kommt zu mir gekrabbelt, möchte kurz kuscheln.

Und seit ca. einem Monat schläft sie sogar auf meinem Arm ein, hat sie sich soger so angewöhnt:-)
Denke auch, dass jedes Kind anders ist und sich das auch immer mal ändert.

7

Du machst gar nix falsch....mein Kind kuschelt nur wenn er krank ist.
Er ist jetzt zwei Jahre alt und sobald er wach ist ist Aktion angesagt.Auch nachts möchte er partout nicht bei uns schlafen, was mir eigentlich manchmal ganz lieb wäre wenn er unruhige nächste hat,Auch als Baby fing es irgendwann an dass er besser schlief wenn er nicht auf meinem Arm war, er neigt aber auch dazu schnell zu schwitzen und mag es gar nicht wenn ihm zu warm ist.Er hat als Baby das erste Jahr bei uns im Elternbett geschlafen, dann ein halbes Jahr im eigenen Bett neben uns und dann im eigenen Zimmer, weil er immer schlechter schlief und ich das Gefühl hatte dass wir uns gegenseitig stören.
Am Wochenende im Bett liegen und kuscheln gibt es bei uns nicht.Ich glaube trotzdem dass ich in der Vergangenheit meinem Kind alle Liebe, Zuwendung und Aufmerksamkeit geschenkt habe die er brauchte.Wir haben ihn nie schreien lassen, er durfte immer bei uns schlafen...ich glaube es gibt einfach Kinder die mehr kuscheln und andere die es weniger tun.Vielleicht kommt es auch noch irgendwann.Aber an sich ist mein Kind auch eher ein Wirbelwind, sobald die Augen auf sind wird erzählt und im Bett rumgehüpft und er will sofort aufstehen und spielen.Im Buddelkasten sitzen gibt es nicht, wir klettern und rutschen :) ich gehe 1-2x die Woxhe mit ihm zum Kinderturnen und da blüht er richtig auf.
Mein Sohn liebt mich und braucht mich, er zeigt mir das anders....