Baby und Geschwister-"Kindergarten"-Kind - Frage

Hallo an Ihr "schon Mamis"! #winke

Ich bin noch in der 23 Schwangerschaftswoche, aber was mir die letzten Tage manchmal so im Kopf rumkreist, ist die Frage...

Mein mittlerer Sohn geht ja noch in den Kindergarten (er ist bald 5) und mit "Ach und Krach", schaffe ich morgens alles .....da gehört dann auch noch zu, meinen großen Sohn (9) für die Schule fertig zu machen, mich fertig zu machen und dann noch unseren kleinen Pupser für seinen Kindergarten fertig zu machen. Um 8:30 Uhr muss er jeweils da sein.

Jetzt bin ich am überlegen, wenn das Baby da ist, wie sollte man da morgens am besten organisieren? Vielleicht früh morgens das Baby gleich als ersten schon fertig machen....und danach kommt alles andere....

Was ist, wenn es dann genau um vielleicht 8:15 Uhr riesigen Hunger hat usw.
Dann wäre es mit der Pünktlichkeit gelaufen.

Schafft Ihr es mit neugeborenem morgens immer pünktlich und wie läuft es bei Euch im Allgemeinen ab?

#schock

1

bei uns läuft das alles vollkommen problemlos. ich hab zwei kindergartenkinder (4 und knapp 6 jahre alt) und spätestens um 8 uhr sind beide pünktlich im kindergarten...

ich lege abends immer schon die anziehsachen für die beiden großen zurecht. die stehen dann um 6 uhr auf (ich hab zwei frühaufsteher... die mittlere ist meistens schon um 5 uhr wach und schaut dann eine stunde bücher an, malt was usw.) und ziehen sich größtenteils selbstständig an. ich wecke währenddessen das baby auf (das ist um die zeit meistens eh schon mitten im aufwachen). dann wickeln, anziehen und stillen. dann geh ich schnell duschen und anziehen. zwischen 6.45 und 7 uhr sind wir dann alle fertig, die beiden großen ziehen sich noch im flur schuhe, jacke usw. an. währenddessen wird das baby eingekuschelt und kommt in den kinderwagen. ich zieh mir dann am ende noch schnell die schuhe und die jacke an und schon gehts los. wir haben ca. 30 minuten fußweg bis zum kindergarten.

die beiden großen frühstücken dann im kindergarten und ich, wenn ich wieder zuhause bin. was vielleicht noch wichtig ist bei unseren tagesablauf: die kinder nehmen nur ein kuscheltier zum schlafen mit. essen und trinken gibt es komplett vom kindergarten (frühstück und mittagessen), so dass da früh nichts vorbereitet werden muss.

2

ach ja, und wenn das baby dann doch schon wieder hunger hat, wenn wir unterwegs sind, dann setz ich mich im kindergarten in ruhe hin und stille nochmal, bevor wir wieder heim laufen.

3

Bei uns bringt menne die große vor der arbeit weg. Die beiden machen sich gegen sieben hier los.

Kiga ist gleich um die Ecke und anfahrtswegs zur Arbeit ist ne viertel std. Er arbeitet gleitzeit da kriegt er alled streßfrei hin.

4

Hallo,

ich glaube das entwickelt sich von ganz alleine. Bei mir schläft meine Baby sehr lange. Somit stille ich eh so gegen 7 Uhr, Baby schläft weiter und ich stehe auf und mache mich und den Rest fertig. Danach wird Baby wach und einfach nur angezogen. Wenn ich dann vom Kindergarten kommen, gibt es Brei für den Kleinen.

Bei einem anderen Kind von mir, wurde zu erst das Baby komplett versorgt, da es immer früh ausgeschlafen hat.

Jedes Kind ist anders und der Rhythmus findet sich dann schon.

VG

5

Ich denke das spielt sich alles ein!

Unsere Große ist 3 und die Kleine 10 Wochen. Ich lege Abends die Sachen der Großen schon raus. Noch passt es so das ich die Kleine morgens noch stille bevor ich aufstehe, sie schläft dann wieder ein und ich mach mich schnell fertig und frühstücke. Die Große mache ich dann wach und mach sie fertig. Da sie partout nicht zu Hause frühstücken will, brauch ich mich da nicht drum zu kümmern. Ich nehm die Kleine so wie sie ist+Mützchen dann ins Tragetuch und wir gehen zum Kindergarten. Wenn ich so ca. 20 Minuten später wieder zu Hause bin, erledige ich ein paar Kleinigkeiten (Waschmaschine anstellen, Wäsche aufhängen...) bevor ich die Kleine aus dem TT nehme und sie stille und anziehe etc.

Noch passt die Maus unter meine Jacke, werde mir jetzt aber ein Tragecover holen damit sie es auch im Schlafanzug schön warm hat im TT.

Die Große war bevor die Kleine geboren wurde immer gegen 8 im Kiga (sie muss bis 9 da sein) und auch jetzt mit 2 Kindern schaffe ich es immer, das sie gegen 8 da ist!!

6

Hallöchen,

Ich bin hier zu hause mit einem 6-jährigen Erstklässler und einem 6 Wochen alten Baby.

Ich habe mir auch Gedanken gemacht wie wir das Früh und auch Nachmittag hinbekommen. Letztendlich läuft es ganz entspannt. Wir stehen rechtzeitig auf. Mein Mann ist dann schon auf Arbeit. Mein Sohn und ich machen uns gemeinsam fertig, anziehen, Zähne putzen usw. Dadurch kommt er nicht ins bummeln. Dann frühstückt er und ich mache in der Zeit sein Schulbrot. Meistens haben wir dann noch 20 Minuten Zeit bevor es losgeht. In der Zeit mache ich die Kleine fertig und stille sie nochmal. Dann wird sie eingepackt, meist zum Tragen. Das geht einfach schneller als den Wagen aus dem Keller zu holen. Schuhe an und schon geht es los.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, das stresst dich bloß und macht auch das Baby unruhig. Es wird immer Tage geben an denen etwas schief geht, Windel bis oben voll, das Baby bespuckt sich oder dich. Also 5 Minuten Reserve einplanen und alles wird gut gehen.

LG
Schnuspel

7

hallo!
ein 9jähriger sollte in der lage sein, sich selbstständig zu waschen und passend anzuziehen. das bekommt meine 7jährige schon jahre hin.
auch der 5jährige kann sich alleine anziehen, klamotten werden am abend herausgesucht, frühstückstisch soweit möglich am abend gedeckt, brotdosen parat gelegt etc.
das baby muss nicht geschniegelt sein für den weg zum kindergarten. raus aus dem bett, frische windel, overall an, los geht's. zum waschen, nackig strampeln kassen, anziehen ist später genug zeit. stillen geht auch beim frühstück oder direkt bevor du aufstehst im bett, dann nochmal schlafen lassen, wenn es mag.
lass das baby erstmal da sein und bis dahin lerne deine jungs an im sich-selbst-fertigmachen.
vg

8

Hallo,

ich schließe mich den anderen an, das spielt sich alles ein mit der Zeit.

Ich lege unserem Großen (5 Jahre) abends bereits die Kleidung raus. Morgens stehe ich dann als erstes auf und mache mich fertig. Anschließend wird der Große geweckt. Während er sich selbst anzieht, bereite ich das Frühstück vor. Wenn er schnell ist, kann er noch kurz etwas spielen. Dann wecke ich die Kleine und ziehe sie an. Wir frühstücken dann gemeinsam bzw. die Maus wird noch gestillt. Ja und dann gehts los. ;-)

Ihr werdet das schon schaffen!

LG

9

Deine grossen können sich selber fertig machen, sie können sich alleine die Sachen aus dem Schrank nehmen ins Bad. .. und kommen dann zum fruehstueck, dann alle anziehen und los. Schnitten kannst du abends fertig machen.

10

Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht recht, wo so das ganz große Problem ist? Du hast ja keine Wickelkinder mehr, sondern schon zwei ziemlich große Kinder, die das meiste alleine machen können. Beide werden sich doch alleine anziehen können, der Große macht doch bestimmt eh alles alleine, beim 5 jährigen muß man beim Zähneputzen nochmal nachputzen, aber ansonsten???
Duschen machen wir abends, Klamotten kann man sich dann auch schon rauslegen für den nächsten Tag, Baby wird vor dem Losfahren gestillt, große Kinder helfen beim Frühstückstisch decken und Geschirr abräumen mit.

Meine große Tochter ist auch gerade 5 geworden und bei uns läuft es so ab, dass wir beide uns parallel morgens fertig machen, wir ziehen uns gemeinsam an, ich schminke mich, sie kämmt sich ihre Haare etc. und dann hilft sie mir beim Tisch decken, dann frühstücken wir gemeinsam. Dann wird meistens das Baby wach und ich stille und wickel sie und ziehe sie an (dauert max. 20 min), in der Zwischenzeit kuckt sich meine Große ein paar Bücher an oder hört ein Hörbuch und putzt sich die Zähne.
Und dann verlassen wir alle gemeinsam das Haus.
Vom Aufstehen bis aus dem Haus gehen dauert das 1,5 Stunden maximal. Find das jetzt nicht sonderlich problematisch.

Etwas stressig wird es bei uns erst nächsten Sommer werden, wenn ich morgens beide Kinder so in der Kita abgeliefert haben muß, dass ich trotz 45 min Fahrtweg noch 8 Uhr pünktlich im Büro sitzen kann...

11

Du, ganz ehrlich, auf solche Antworten kann ich gerne verzichten.

Ich sehe hier im Forum hin und wieder mal solch artige Antworten, wo die Fragen der Mütter mit einem Unverständnis entgegen gebracht werden, da denke ich mir auch: Dann antworte doch erst gar nicht.

Und in wieweit ich meine Kinder selbst fertig mache, das bleibt meine Entscheidung. Ich mache sie gerne fertig.
Sie wären nämlich manchmal zu faul, sich selbst eine Unterhose unter der eigentlichen Hose oder ähnliches anzuziehen. Meinen großen interessiert es auch nicht, ob er ein Unterhemd anzieht (Hauptsache so wenig wie möglich tun), außerdem geht dann alles nochmal etwas zackiger und es gibt kein Rumgetrödel. Wenn Mamas Augen nicht dabei sind, wird gerne mal "geschummelt"...Deswegen begleite ich meine beiden Kinder vom Aufstehen an, bis hin zum gehen. Und duschen tun sie beide morgens auch noch.

Natürlich machen sie hier und da einiges alleine, aber ich habe schon mein Auge drauf.

Und wenn Du mein Problem nicht versteht, dann antworte einfach nicht. So einfach.

12

Warum gleich so zickig?
Du fragst nach Hilfe und ich schreibe Dir ernstgemeinte Ratschläge, zum Beispiel: Sachen abends rauslegen, abends duschen, Kinder mit einbeziehen und helfen lassen, Kinder sich selbst anziehen lassen etc. Wo siehst Du da genau ein Problem?
Wenn Du nur ganz bestimmte Antworten hören willst, dann schreib das doch gleich dazu, dann kann man sich seine Antwort nämlich sparen.

Und wenn Du nicht hören möchtest, dass andere es unverständlich finden, dass ein 9 jähriger sich nicht alleine anziehen kann oder mal mit helfen kann, dann poste hier doch einfach nicht. Denn seine Meinung wird man doch auch noch schreiben dürfen, das ist schließlich ein öffentliches Forum.
Meine Antwort war weder gemein noch beleidigend oder unverschämt. Ich dachte tatsächlich, dass Dir meine Tipps und meine Meinung ein klein wenig weiter helfen könnten und, sollten sich Deine beiden Kinder tatsächlich nicht alleine anziehen können, eventuell einen kleinen Denkanstoß geben können, darauf mal hinzuarbeiten. Aber ansonsten kannst Du ja auch gerne morgens im Chaos versinken, weil Du 3 Kinder gleichzeitig fertig machen mußt. Mir ist es Wurscht, denn ich habe ja dieses Problem nicht.
Schönen Abend noch.

weitere Kommentare laden